Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_ChristaS » Mo 7. Dez 2009, 19:32


Hallo zusammen,


diese Knubbel zwischen den Pfoten kennen wir wohl alle mehr oder weniger. Ich denke sie sind auch immer etwas von der Beschaffenheit des Untergrundes auf dem die Hunde häufig laufen abhängig (und der Jahreszeit, Stichwort "Kletten" )

Normalerweise bereiten sie tatsächlich keine Probleme, wenn man sie regelmäßig entfernt.


Ich kenne allerdings einen AT, bei dem sich das sehr drastisch darstellt - er läuft häufig auf lehmigem Boden. Das Problem ist jedoch, dass es ein recht nervöser Hund ist, der sehr schnell schwitzt. Da sich zwischen den Ballen die Schweißdrüsen des Hundes befinden, vermischen sich Lehm und Schweiß in kürzester Zeit zu einer fast teerartigen Masse, die von der Haut fast nicht zu unterscheiden ist, besonders wenn sie getrocknet ist. Beim Trimmen schneide ich ihm regelmäßig die Haare zwischen den Pfoten ganz kurz, das reicht aber nicht. Wenn das nicht in kürzeren Abständen gemacht wird, bilden sich Ekzeme.

Im Grunde müsste er nach jedem Spaziergang die Pfoten kontrolliert und eventuell ausgewaschen bekommen. Das ist zwar u. U. aufwändig, aber allemal besser, als sein Geld deshalb zum Tierarzt zu tragen.


Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_lutz » Mo 7. Dez 2009, 19:36


Hallo AT-Freunde,


bei Joker habe ich bisher auch eine abgerundete, leicht gebogene Nagelschere verwendet und damit die Knubbel hauptsächlich mittig aus der Vertiefung hinter dem großen Ballen geschnitten.

Zwischen den Zehen hatten wir bisher noch keine Probleme und ganz wegschneiden sollte man die Haare auch dort nicht weil sie einen gewissen Reibungsschutz der Zehen gegeneinander darstellen.

(Wenn der TA einen Pfotenverband bei Joker angelegt hatte, sind die Zehenzwischenräume immer mit etwas Verbandsmull ausgelegt worden bevor der umschließende Verband um die Pfote kam).

Das mit Kathrins Methode mit dem Scherkopf werde ich demnächst aber auch mal probieren. Vorsichtshalber werde ich aber nur einen 0,2mm-Scherkopf verwenden um jede Verletzungsgefahr der Pfoten auszuschließen. Je feiner der Scherkopf desto geringer besteht Verletzungsgefahr.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 07.12.2009 - 18:39 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Gast
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Gast » Mo 7. Dez 2009, 19:55


zuerst mal vielen Dank für eure Antworten.

Also er bekommt Trockenfutter,

von mir auch ab und zu frischen Pansen wenn er bei mir ist. (1x in der Woche)

Seine Menschen sind mit ihm beim TA, und waren auch schon beim HP.

Er wird getrimmt, aber dort läßt er sich die Pfoten nicht machen. Er wurde mal verletzt beim Krallenschneiden und ist deshalb mit seinen Füßen sehr eigen



Anja

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Pio2 » Mo 7. Dez 2009, 19:57


Hallo und moin moin,


von Trixi gibt es so eine kleine Pfotenschere, die vorne abgerundet ist und mit der man die Knoten zwischen den Ballen wirklich gut herausschneiden kann. Vor 6 Jahren habe ich ca. ? 3,75 Euro dafür bezahlt.


Für meine Moser Max 45 habe ich einen speziellen o,8 mm Gesichts-/Pfotenscherkopf, dessen Zahnbereich viel schmaler und enger ist, als bei den normalen Scherköpfen. Da kann nichts zwischen die Zähne geraten und nachher doll bluten.


Ich würde die Haare zwischen den Ballen nicht zu kurz schneiden, da sie ja auch einen gewissen Schutz gegen spitze Steine etc darstellen.

V.G.

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 07.12.2009 - 19:01 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_Gast
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Gast » Mo 7. Dez 2009, 19:58


Jetzt habe ich irgendeinen Fehler gemacht und der erste Teil meiner Antwort war schon gesendet. Aber weiter,

Wie stelle ich hier Fotos ein?



Anja

rb_Gast
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Gast » Mo 7. Dez 2009, 20:41


Ich probiere es mal aus mit einem Foto
http://www.bilder-space.de/show.php?fil … vMyisl.JPG


Gruß

Anja



Anja

rb_Gast
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Gast » Mo 7. Dez 2009, 20:50


Neuer Versuch
http://www.xild.de/archiv.html?bild=116 … 0REOV2.jpg



Anja

rb_Gast
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Gast » Mo 7. Dez 2009, 20:59


Ein weiterer Versuch ein Knubbel zwischen den Zehen, die sich gar nicht mehr öffnen lassen weil das Teil schon zu fest zusammenhält, und eines vom einem Hot Spot
http://www.xild.de/archiv.html?bild=116 … 43HAQR.jpg

http://www.xild.de/archiv.html?bild=116 … 03KBHF.jpg



Anja

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Eddi » Mo 7. Dez 2009, 21:07


Hallo,


da sehe ich entzündlich veränderte Stellen. Sind die Folge oder evtl Ursache?


Ehe man mit Kanonen auf Spatzen losgeht, würde ich die Knubbel ordentlich rausschneiden, und wenns Härchen für Härchen in Abendfüllender Kleinpopelei ist, die Pfoten nach dem Spaziergang klar waschen und sorgfältig trocknen. Wenn das nach ein paar Tagen keine Besserung bringt, 2 x täglich ein paar Minuten in Rivanol baden und gründlich trocknen.

Wenn das auch nicht oder nur kurz hilft, sollte ein interessierter, nicht ausschließlich schulmedizinisch fixierter TA weiter helfen. Besonders bzgl der angesprochenen Problematik in Zusammenhang mit den Hotspots.


@Bettina

und alle, die Bilder wg zu groß nicht sehen:

rechte Maustaste draufklicken, "Grafik anzeigen" wählen und das Bild kommt Format- aber nicht mehr- füllend auf den SChirm.

Oder für alle, die Bilder einstellen: Message-Board-Format wählen.


Ah, grad kommen die Pics vom Hotspot rein.

Hm, da hatte ich mir anderes, schlimmeres vorgestellt. Ein Hotspot ist iA größer, Tendenz zu tiefgreifender Hautentzündung.

Wenn sich diese Hautstellen nicht durch einfaches abwischen/sauber machen mit H2O2 und Krusten abpulen weg bekommen lassen, würde ich nochmal auf oa interessierten TA verweisen. Muß ja eine Ursache dafür geben.


LG

Eddi

froh, zwischen den Zehen keine Haare zu haben


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Uschi » Mo 7. Dez 2009, 21:12


Hallo Anja,


wenn Du die Knubbel immer wegmachst, wie sieht es dann darunter aus?



Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Pflege“