Moser 1245

rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_Susanna » Di 29. Sep 2009, 13:04


Hallo,


kann mir aus dem Forum jemand sagen, wo ich meine Scherköpfe der Moser 1245 schärfen lassen kann?

Irgendwie haken die Dinger nur noch im Fell fest, egal ob bei Brust, Ohr oder Schwanzhaaren - nichts geht mehr - dabei sind sie nur zwei,- dreimal benutzt worden, das kann doch eigentlich gar nicht sein, dass die jetzt schon stumpf sind, oder?


Danke für eure Hilfe! Susanna


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 29. Sep 2009, 13:43


Hallo Susanna,


bei www.ehaso.de


Gruß Ulrike




P.S.: Ich muß meine auch wegschicken, die sind allerdings schon ca. 5 Jahre alt.


Du kannst die Scherköpfe im Ultraschallgerät reinigen, gut trocknen lassen und dann ölen.

Vielleicht klappt es dann auch wieder.

[Dieser Beitrag wurde am 29.09.2009 - 12:55 von TerrierLady aktualisiert]


rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_Rover » Mi 30. Sep 2009, 16:00


Hallo Susanna,


wir haben seit fast 8 Jahren genau so eine Schermaschine in Benutzung, und bis heute sind die Scherköpfe nicht stumpf. Dabei ist einer genau so alt wie die Maschine und der zweite auch schon etwa 5-6 Jahre.


Wenn die Dinger haken, schau mal, ob das Problem nicht woanders liegt. Vielleicht eine Frage des "Getriebes" oder wie sowas bei einer Schermaschine heißt?


Viele Grüße,

Kerstin



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_Konny » Mi 30. Sep 2009, 16:50


Hallo Susanna


Als langjährige Schermaschinenbenutzer(alleine durch einen Grosspudel) kann ich sagen, das die Scherköpfe nach einer gewissen Zeit stumpf werden.

Gerade bei Hunden die vor dem Scheren nicht gebadet werden, so wie der AT, da feiner Sandstaub dazu führt, das das Scherblatt stumpf wird.

Selbst beim Pudel, der vor dem scheren gebadet werden muss mussten wir einmal im Jahr die Scherköpfe einschicken, bzw. zum schleifen abgeben.

Der Pudel wurde alle 6-8 Wochen geschoren.


Wir schicken sie zu

http://www.meissner-koeln.de/


Haben gute Erfahrungen damit gemacht.


Einfacher ist es, wenn grosse Ausstellungen vor Ort sind, dort kann man sie dann auch abgeben und spart somit Porto.


Das machen wir jetzt z.B. in Friedrichshafen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_Kathrin » Do 1. Okt 2009, 10:10


Hallo Susanna,


also so wie es beschreibst, sind deine Scherköpfe stumpf. Genauso reagieren meine Scherköpfe auch, wenn es wieder an der Zeit ist, sie schleifen zu lassen.


Ich kann den Schleif- und Reparaturservie von Ehaso wirklich empfehlen. Ich habe letztes Jahr in einer anderen Firma schleifen lassen und habe einen Monat später alles zu Ehaso geschickt, weil die Scheren und Köpfe gar nicht gut geschliffen waren.


Da ich relativ viele Hunde trimme und schere, schicke ich meine Scherköpfe und Scheren 2mal im Jahr zum Schleifen. Ich hatte mit Ehaso noch nie Probleme, die Sachen sind nachher top und der Service ist echt schnell. Es dauert noch keine Woche und dann ist alles wieder da.

An meinem 2mm-Scherkopf hat letztens so eine Kunstoffschiene gefehlt und die wurde kostenlos dort ersetzt.


Es kostet bei Ehaso ca. 10 Euro pro Scherkopf und Schere.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_Susanna » Do 1. Okt 2009, 13:31


Vielen Dank für die netten Antworten!


Ich habe mich jetzt mit der Firma Ehaso in Verbindung gesetzt und schicke die Dinger ein - schauen wir mal ob´s was bringt - schlechter werden kann´s ja nicht

Henry habe ich eigentlich immer nach der "Trimm und Scherprozedur" gebadet, erschien mir logischer - sind doch dann viel weniger Haare zum säubern und trocknen....

Nun ja, man lernt nie aus.....


Einen schönen Tag wünschen

Susanna und der (zu Zeit) ungepflegte Sir Henry


rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_Heidemarie » Sa 3. Okt 2009, 18:43


Hallo Susanna,


genau so ging es mir auch mit den Scherköpfen, habe sie dann auch zu Ehaso geschickt, ging super.


Mit dem Baden muß ich Dir gestehen, unsere Gina ist ja jetzt 4 1/2 und ich habe sie noch nie gebadet, aber muffeln tut sie trotzdem nicht.


Ich hab letztens gerade zu meinem Mann gesagt, weißt Du eigentlich, daß wir Gina noch nie gebadet haben ?


LG und bis bald im Spessart


Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_Muecke » Sa 3. Okt 2009, 23:23


Hallo ihr,


ich bin da klar im Vorteil. Ehaso ist bei mir gleich "um die Ecke".

(Andererseits bin im Nachteil, weil ich dort in Kaufrausch geraten könnte... )


Ich habe Ehaso neben Trimmessern auch schon Gartenwerkzeug (Rosenscheren, etc.) zum Schleifen gegeben. War alles problemlos möglich.


LG,

Barbara mit Angel


P.S. Ein alteingesessener Profi- Trimmer sagte mir mal, die Qualität von entsprechend guten "Marken"- Trimmessern (er meinte wohl "Mars") hätte deutlich nachgelassen, diese würden sehr viel früher stumpf als "damals"... (vor 10, 20 Jahren)...

Vielleicht ist das bei Scherköpfen ähnlich?

Ich benutze auch die Moser, aber nur für Ohren, Kehle, Popobereich unter der Rute. Bislang bleiben die Scherköpfen tadellos scharf.

[Dieser Beitrag wurde am 03.10.2009 - 22:34 von Muecke aktualisiert]


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 9. Nov 2009, 18:52


Hallo Scherkopfexperten,


Ich habe meine Scherköpfe zum schleifen und auch meine Moser 1245 zur Inspektion zu ehaso geschickt. 3 Wochen mußte

ich auf die Rücksendung warten. Nun wollte ich Ina gestern noch etwas Trimmen und wollte auch mit der Schermaschine

die Haare auf gleiche länge bringen.


Ich habe aber den Eindruck da stimmt was nicht. Früher hab ich das Ohr gehalten und schwups waren die Haare ab.

Gestern hatte ich den Eindruck dass das richtig rupft statt schneidet. (Ich hab auch einen bösen Blick geerntet)

Ich habe alle meine Scherköpfe ausprobiert und es

rupfen alle und die Haare bleiben im Scherkopf hängen. Das war vorher nicht so . Kann man die Dinger auch falschrum schleifen ???


Gruß Ulrike


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_Uschi » Mo 9. Nov 2009, 18:57


Hallo Ulrike,


ich weiß ja nicht, wie ein Moser-Scherkopf aussieht, aber bei meinen Aeskulap-Scherköpfen habe ich eine Stellschraube oben dran.


Wenn die nicht gut eingestellt ist, rupft auch der frisch geschliffene Scherkopf.


Ich muss dann einfach ein bißchen dran drehen und probieren. Wenns dann einen dünnen Bindfaden durchschneidet, ist es richtig eingestellt.


Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verquast ausgedrückt


Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Pflege“