Schermaschinen der Firma 'Wahl'

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schermaschinen der Firma 'Wahl'

Beitrag von rb_Stripey » Sa 22. Nov 2008, 23:49


Hallo an die Trimmfraktion,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Schermaschine der Firma Wahl?


Oder vielleicht irgendetwas gehört, wie die sein sollen (allerdings nicht für einen AT, sondern eine weniger drahthaarige Rasse)?


Vielen Dank für eine Antwort und


liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schermaschinen der Firma 'Wahl'

Beitrag von rb_Pio2 » So 23. Nov 2008, 15:19


Moin Stripey,


die Kabelmaschine von Wahl hat die gleichen Leistungsdaten wie die Max 45 von Moser und sieht auch so aus wie sie - dürfte also baugleich sein.

Ich habe die Max 45 und bin eigentlich ganz zufrieden damit - als Profimaschine kann ich sie aber wie im Prospekt nicht bezeichnen, da fehlt doch etwas Power.

Von Vorsatzkämmen würde ich abraten lieber den richtigen Scherkopf, auch wenn`s etwas teurer ist.

Wirklichgut ist der Scherkopf für Ohren / Pfoten , er ist so fein und schmal das man selbst die Ohrkanten ohne Schlitzohrgefahr damit mähen kann.


Schönen Sonntag noch !

Günter & Winston



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schermaschinen der Firma 'Wahl'

Beitrag von rb_lutz » So 23. Nov 2008, 17:58


Hallo AT-Freunde,


wenn ich den EHASO-Katalog richtig verstanden habe hat die US-Firma Wahl Moser aufgekauft.

Deswegen nehme ich auch wie Günter an, dass die Maschinen baugleich sind.


Für Joker benutze ich von Aeskulap die Favorita II und von Thrive "Die Beste" jeweils mit mehreren Scherköpfen für Kopf, Ohren und den Podex.

Von Aufsteckkämmen für verschiedene Schnitthöhen halte ich auch nichts.


Die Thrive scheint etwas stärker zu sein und ist wesentlich preiswerter, bei der Aeskulap lassen sich die Scherköpfe besser auseinandernehmen und wieder montieren und sie hat ein längeres Netzkabel. Sonst sind die Maschinen annähernd gleichwertig.


Nach dem Benutzen reinige ich die demontierten Scherköpfe öfter in einem um die 20€ billigem Ultraschallreinigungsgerät ( von Aldi, eigentlich für Brillen, Schmuck, Zahnprothesen, Uhrarmbänder usw. gedacht).


Danach werden die Scherköpfe wieder zusammengesetzt und eingeölt.

So behalte ich immer eine gute Schneidhaltigkeit wenn ich nicht gerade einen vollgesandeten Hund damit bearbeite.



Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 23.11.2008 - 17:26 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schermaschinen der Firma 'Wahl'

Beitrag von rb_Stripey » So 23. Nov 2008, 18:38


Vielen Dank für Eure Infos. Ich habe sie bereits weitergegeben (die Maschine ist ja nicht für mich). Wenn die Moser 45 wirklich baugleich ist,wäre sie persönlich für mich die erste Wahl, da sie deutlich günstiger ist(gerade im Angebot für 119 €, allerdings nur mit einem 3 mm Scherkopf) als die Wahl.


Ich persönlich bin mit meiner favorita II, die ich seit 2003 habe, sehr zufrieden.


@Lutz: Auf die Idee, die Scherköpfe mit Ultraschall zu reinigen, bin ich bisher nicht gekommen (ich puste immer oder nehme einen Pinsel). Ist das nicht schädlich wegen Wasser? Obwohl...dürfte ja nicht, ist doch Edelstahl...? Wenn das ok ist, ist das ja ein toller Tipp!



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schermaschinen der Firma 'Wahl'

Beitrag von rb_lutz » So 23. Nov 2008, 20:23


Hallo Anja,


wenn ich es eilig habe werden die Scherköpfe erst abgefönt bevor ich sie einöle, ansonsten genügt auch gutes abtrocknen. Wichtig ist das Einölen mit Nähmaschinenöl oder dem Originalscherkopföl (was auch nichts anderes ist), denn gibt es auch keinen Rost und man kann beim nächsten Scheren gleich so loslegen. Auf die Rostfreiheit würde ich mich hier nicht verlassen, gerade bei Schneidwerkzeugen schneidet kohlenstoffhaltiger Stahl (der rostet) immer besser als ein hochgradig rostfreier Stahl.

Also Öl ist schon wichtig und soll ja auch beim Scheren (sparsam) verwendet werden.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 23.11.2008 - 19:25 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schermaschinen der Firma 'Wahl'

Beitrag von rb_Stripey » Mo 24. Nov 2008, 10:01


*Danke!*



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schermaschinen der Firma 'Wahl'

Beitrag von rb_lutz » Mi 1. Jul 2009, 16:58


Hallo AT-Freunde,


zur Reinigung der abnehmbaren Scherköpfe verschiedenen Marken von Schermaschinen benutze ich ein kleines Ultraschall-Reinigungsgerät mit gutem Erfolg.


Aldi (Nord) bietet ab 6.Juli für 19,99€ wieder so ein Ding an, und dieses Mal sind auch ausdrücklich Scherköpfe als geeignet für diese Reinigungsmethode in der Werbung empfohlen worden.


Nicht vergessen den auseinandergenommenen Scherkopf nach der Reinigung gut (mit einem Fön) zu trocknen und beim Zusammensetzen vor dem neuen Einsatz wieder leicht mit Nähmaschinen- oder Scherkopföl einzuölen.


Ist nur ein Tipp für "do it yourself-Trimmer" und soll keine Werbung für Aldi sein, da ich mit den Inhabern weder verwandt noch verschwägert bin und sich ähnliche Geräte anderer Firmen auch noch auf dem Markt befinden, wenn auch wahrscheinlich nicht zu dem Preis. Funktionieren tut es wenigstens bei mir einwandfrei.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 01.07.2009 - 15:59 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schermaschinen der Firma 'Wahl'

Beitrag von rb_Kathrin » Sa 4. Jul 2009, 20:47


Hallo zusammen,


auch ich kann Lutz' Tipp unterstützen. Auch ich habe ein Ultraschallgerät von Aldi (allerdings Aldi Süd) und ich bin sehr zufrieden damit.


Ich gebe allerdings in das Wasser noch etwas Desinfektionslösung hinein, da ich einige "fremde" Airedales trimme und für jeden "Kunden" die Scherköpfe desinfiziere.


Ich besitze ebenfalls die Moser Max 45 und bin sehr zufrieden damit, obwohl ich sehr viele Hunde damit bearbeite. Allerdings mache ich sehr viel von Hand, so dass die Maschine nur am Schluss eingesetzt wird.

Allerdings muss ich meine Scherköpfe 2mal im Jahr bei Ehaso schleifen lassen.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schermaschinen der Firma 'Wahl'

Beitrag von rb_TerrierLady » Sa 4. Jul 2009, 22:42


Hallo Kathrin,


ich hab das auch schon mit dem Ultraschallgerät gemacht - die Scherköpfe sahen danach klasse aus.

Was nimmst du denn da für ein Mittelchen dazu ???

Und schiebst du die Scherköpfe auseinander ???


Gruß Ulrike


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schermaschinen der Firma 'Wahl'

Beitrag von rb_Kathrin » Sa 4. Jul 2009, 23:47


Hallo Ulrike,


ich schiebe die Scherköpfe auseinander, damit sie sauberer werden. Und am besten die einzelnen Köpfe nacheinander reinigen, sonst kommt man schnell durcheinander welches Teil zu welchem Kopf gehört.


Ich schütte immer ein bißchen Sterilium rein. Das kriegt man günstig in der Apotheke zu kaufen.


Ich reinige mit dem Ultraschallgerät auch meine Scheren, Trimmmesser und meinen Coat King, eigentlich alles, was man mit dem Ding reinigen kann.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

Antworten

Zurück zu „Pflege“