der beste freund - mein staubsauger oder doch trimmen????

rb_Vini
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

der beste freund - mein staubsauger oder doch trimmen????

Beitrag von rb_Vini » Do 14. Feb 2008, 11:51


hallöchen,


es ist mal wieder das leidige thema, zu dem es ja hier schon genug theads gibt, und bislang hab ich es auch einfach ertragen:


es ist jetzt aber wieder höchst akut und habe eine frage an die trimmcracks unter euch.....


mein hund haart und das nicht zu knapp. er ist also eigentlich am punkt, wo er komplett runtergetrimmt werden muss.

es ist aber doch noch februar, es frostet nachts immer wieder, da kann ich ihm doch nicht seinen pelz klauen - und auf der anderen seite finden sich überall seine büschel...

dabei war das nichthaaren mitentscheidend bei der wahl eines terriers

gibt es da trick 17? nutzt da ein coatking??

oder muß ich da durch oder besser noch ihn wirklich runtertrimmen (und ne decke drauf:cool


letzlich kommt jedes jahr bei mir das gleiche problem, es wächst jedes mal wirklich unterschiedlich und ich zöger das letzte trimmen vor dem winter immer weiter nach hinten, aber scheinbar regelt sich das fell immer wieder von allein....


was macht ihr? oder haltet ihr eure hunde dauerhafter kürzer? oder ist der staubsauger auch euer bester freund zur zeit???

selbst eim schmusen sind die klamotten voller haare. und herrchen stört es nicht die bohne - er will ihn trimmen, wenn es frühling wird....


was kann ich im nächsten herbst besser machen???


bin dankbarst für eure tipps!!


die kathrin mit dem semmel

[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2008 - 10:52 von vini aktualisiert]



Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

der beste freund - mein staubsauger oder doch trimmen????

Beitrag von rb_Uschi » Do 14. Feb 2008, 12:37


Hallo Kathrin,


das finde ich etwas merkwürdig, dass Dein Hund haart.

Wijnta hat einen furchtbar dicken Pelz drauf, wäre auch reif zum Trimmen. Wenn ich zupfe, gehts ganz leicht raus. Aus dem gleichen Grund wie Du, lass ich ihn noch drauf, den Pelz.


Aber sie verliert das Haar nicht von selbst.


Bin gespannt, was die Anderen sagen. Ich finds nicht normal, dass der Semmel haart.


Viele Grüße

Uschi


rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

der beste freund - mein staubsauger oder doch trimmen????

Beitrag von rb_THSFan » Do 14. Feb 2008, 12:56


Hallo Kathrin,


das praktischste ist natürlich ein rolling coat. Hier muss der Hund allerdings alle 4 - 8 Wochen getrimmt werden, doch niemals ganz herunter. Bei den rauhaarigen Hunden wächst das Deckhaar so lange, bis es eine gewisse Länge erreicht hat, dann stirbt es ab und das neue schiebt in gleicher Stärke nach. Mit dem Trimmen wird dieser Vorgang unterstützt. Der Hund hat ein ständig frisches Haarkleid von guter Qualität und wird dabei nicht "nackig". Ideal also für den Winter. Einmal im Jahr soll der Hund jedoch ganz abgetrimmt werden, das darf dann im Sommer sein. Bei einem rolling coat wird dein Hund auch kaum bis nicht haaren und er sieht immer gut aus.


Vielleicht magst du das Trimmen selbst erlernen, dann kannst du ständig dran bleiben. Außerdem kann es sich wohl auch kaum jemand leisten, alle 4 Wochen den Hundefrisör zu bezahlen.


Liebe Grüße und "Ärmel hochschlagen und selbst ran an den Hund"


Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

der beste freund - mein staubsauger oder doch trimmen????

Beitrag von rb_Susan » Do 14. Feb 2008, 14:12


Hallo Kathrin,


jetzt für den Moment würde ich ihn mit einem stumpfen Coat-King durcharbeiten. Damit holst Du dann sicher fast nur Unterwolle runter, aber die Fusselei wird erstmal weniger.


Danach dann im Frühjahr komplett runter und dann etwa alle 10-12 Wochen - so hingeeiert, daß er im Dezember nochmal dran ist.


Oder Du versuchst wirklich, einen Rolling Coat hinzukriegen. Ist aber nicht so einfach, wenn man noch ein wenig in den Anfängen seiner Trimm-Karriere steckt. *gg*


Viel Spaß, Susan


rb_Vini
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

der beste freund - mein staubsauger oder doch trimmen????

Beitrag von rb_Vini » Do 14. Feb 2008, 18:10


vielen lieben dank für den tip des rolling coat - wird aber wahrscheinlich nicht unser favorit werden, da für herrchen & frauchen sehr, sehr zeitintensiv und hund hibbelig ist (ich trimm immer nur den irish-opa meiner schwiegereltern, der pennt, semmel dagegen dreht den hahn richtig auf..... )


dann eben regelmäßig wie immer, nur konsequenter . und für jetzt, vielen dank susan, den coat king!


@ uschi:

vielleicht hab ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt, semmel haart nicht so, daß man büschel nach dem streicheln in den händen hält, aber so wie bei deiner ist eben das deckhaar so lose, das es überall rumfliegt.... und nochmal geschüttelt und schon wieder ein paar wollmäuse mehr. wir haben überall parkett, da fällt das unglaublich furchtbar auf...bis zu einer bestimmten länge ist alles ok, und dann flust es nur noch.


aber es wird ja hoffentlich bald sommer und runter mit dem plüsch!


@ annette:

ich glaub, ich muß bald wirklich selber ran, herrchen hat so wenig zeit, daß es einfach nicht regelmäßiger geht. und die hundesalons sind wie apotheken - das stimmt aber schließlich putzt (und saugt ) ja schließlich frauchen.....


@ susan:

vielen dank für den guten rat! ich liebäugel schon lange mit dem teil, hab mich aber noch nicht rangetraut, weil trimmprofi herrchen von dem ding nix hält. aber wieso benutzt ihr eigentlichen profis es dann??? welchen würdest du mir empfehlen, war gerade bei unserem FACHgeschäft um die ecke, die haben natürlich nur marke trixie... beim googeln hab ich mehrere varianten (fein, mittel, etc.) gefunden - was meinst du?


nochmals danke und daumendrück für baldiges, schönes frühlingswetter!

kathrin



Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

der beste freund - mein staubsauger oder doch trimmen????

Beitrag von rb_Susan » Do 14. Feb 2008, 19:38


Hallo Kathrin,


da hat Trimmprofi Herrchen auch recht, denn eigentlich ist das Ding auch echter Mist, weil es scharfe Klingen hat und nicht auszupft, sondern schneidet. Wenn die allerdings stumpf sind, dann kannste das Teil sehr gut gebrauchen.


Ich selbst hab eines von ehaso mit 12 Klingen. Wenn die Klingen zu eng zusammen stehen, kommst du nicht zwischen die Haare und damit nicht auf den Grund der Haut. Aber vielleicht hat ja noch wer Erfahrungen damit.


LG Susan


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

der beste freund - mein staubsauger oder doch trimmen????

Beitrag von rb_Stripey » Do 14. Feb 2008, 19:58

vini hat geschrieben:


...oder ist der staubsauger auch euer bester freund zur zeit???:

Also, unser Schäferhund wurde auch immer mit dem Staubsauger abgesaugt (und nicht der Boden)


Nein, im Ernst: Auch wenn wir den DSH damals wirklich absaugten (er ließ es sich gefallen), nehme ich bei Loulou auch den Coat King, damit sie nicht so fusselt (wobei, es steht im anderen Trööt, das mittlerweile ja hinfällig ist, habe leider ziemlich viel rausgetrimmt). Ich hätte momentan angesichts der milden Witterung keine Bedenken, den Hund "richtig" zu trimmen. Und draußen bewegen die Hundis sich doch, glaube nicht, dass sie Frostbeuelen bekommen. Solange wir keine Minusgrade haben... in 2 Wochen ist doch wieder bisschen Wolle da, und Vollpelz ist doch jetzt nicht wirklich nötig.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

der beste freund - mein staubsauger oder doch trimmen????

Beitrag von rb_THSFan » Fr 15. Feb 2008, 11:26


Hallo Kathrin,


ich benutze den coat king mit 20 Zähnen.

Allerdings muss ich bei Porter sehr sparsam damit umgehen, denn er hat ein recht dünnes Fell und da ist schnell die komplette Unterwolle herausgeholt.


Wenn dein Hund aber gut "befellt" ist, kannst du ruhig mit einem stumpfen coat king so lange durchziehen, bis nichts mehr aus geht. Ich habe erzählt bekommen, dass man den coat king durch Sand ziehen soll, damit er stumpf wird. Habe aber leider keine Ahnung, ob das so funktioniert.


Eine Fehlinvestition ist der coat king keinesfalls.


Lieben Gruß

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

der beste freund - mein staubsauger oder doch trimmen????

Beitrag von rb_Heidemarie » So 17. Feb 2008, 18:19


Hallo Kathrin,


also mit den Wollmäusen, das kenne ich auch sehr gut. Ich habe ja 2 Strubbelschnuten und da kannst Du Dir vorstellen, wie manchmal die Post abgeht. Wenn die Beiden sich dann schütteln, dann sieht man dann den Staub in alle Himmelsrichtungen fliegen und gerade jetzt wo die Sonne so reinscheint, die bringt es besonders an den Tag. Wir haben Laminat und da sieht man auch jeden Fussel. D.h. ich staubsauge einen Tag, den anderen nehme ich so ein Fusselding mit Besenstiel, ich weiß nicht wie das heißt und geh durch die Wohnung. So ist das halt wenn man Hunde hat, aber man möchte es auch nicht missen.


Schönen Sonntag


Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

der beste freund - mein staubsauger oder doch trimmen????

Beitrag von rb_Vanja » Mo 18. Feb 2008, 21:05


Ich habe die Una Ende Januar abtrimmen lassen. Sie war gut 5 Monate nicht zum trimmen. Zwischendurch wurde sie mit dem King coat bearbeitet.


Nun war es an der Zeit abzutrimmen, da die Läufigkeit bevorstand.


Una ist nach dem Trimmen nach wie vor ins Wasser gejumpt. Das kurze Fell hält sie nicht davon ab. Sie erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit und ich weiß nicht, warum der Hund über Winter nicht abgetrimmt werden sollte.


Bei den Vorgängerterriern von Una habe ich selber Hand angelegt und zu jeder Jahreszeit abgetrimmt. Das hat den Hunden auch nie etwas ausgemacht.


Antworten

Zurück zu „Pflege“