Trimmen oder Scheren ???

Antworten
rb_Kugelfich
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren ???

Beitrag von rb_Kugelfich » Do 28. Jun 2007, 23:24


Tjaa, wie einige vielleicht bereit wissen, interessieren wir uns für einen AT (btw: ich war bereits bei einer Züchterin, um die Muttertiere kennenzulernen .


Jetzt bekomme ich widersprüchliche Infos was die Fellpflege angeht.

Die einen sagen: Trimmen - sonst nichts, die anderen sagen: wenn man einen Hund nicht ausstellen möchte, reicht scheren allemal.


Was denn nu?

[Dieser Beitrag wurde am 28.06.2007 - 22:25 von Kugelfich aktualisiert]



"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren ???

Beitrag von rb_Bettina » Do 28. Jun 2007, 23:43


Hallo Stella,


ganz kurze Antwort: TRIMMEN natürlich!!


Auch wenn Ihr es nicht selbst beherrscht (man kann es auch lernen, wurde mir gesagt, ich allerdings nicht), sollte das regelmäßige Trimmen für Euch zum Pflege-Pflichtprogramm gehören. Und zwar fachmännisch, nicht in einem Hundesalon, aus dem der Airedale dann wie ein Pudel wieder herauskommt.


Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten: Ihr habt ein gutes Verhältnis zu Eurem Züchter und bittet ihn, den Hund regelmäßig zu trimmen - Ihr schaut im Trimmnachweis dieser Airedale-HP nach einem netten Menschen, der den AT trimmt, oder...Ihr lernt es selbst. Dafür gibt es sogar Seminare.


Der Airedale-Terrier ist in Anschaffung (vielleicht) und Pflege (bestimmt) ein recht kostenaufwändiger Hund, dessen sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein.

Wir lassen unsere Hunde ca.alle 9 Wochen trimmen - die Prozedur dauert pro Hund ca. 3 Stunden.


Liebe Grüße

Bettina


PS: war ja doch keine kurze Antwort....hmm!!



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren ???

Beitrag von rb_Uschi » Fr 29. Jun 2007, 00:01


Hallo,


ich bin wie Bettina der Meinung TRIMMEN natürlich.


Geschoren sieht das Haar merkwürdig aus. Es liegt nicht an, sondern stellt sich auf.


Auch die Farbe ist anders. Statt einer schwarzen Decke hat der Hund eine grau-braun-schwärzlich-melierte.


Im ganzen nicht besonders schön (ich habe das ein einziges Mal gemacht und bin geheilt).


Wenn man es selber lernt ist der Kostenaufwand auf Dauer geringer. Es braucht ein Trimmesser, eine gute Schermaschine für Hals, Brust, Gesicht, Popo und eine kleine Klippschere für die Ohren.

Eine gut schneidende normale Schere für Haare ist auch noch nötig um die Haare an den Ballen zu kürzen.


So, und dann brauchts für die ersten Male etwas Mut.

Denn die ersten Ergebnisse.......................

dazu sag ich jetzt mal nichts.

Und Zeit, 3 Stunden reichen mir persönlich nicht


Aber es wird jedes Mal besser, ganz bestimmt.


Viele Grüße

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren ???

Beitrag von rb_Stripey » Fr 29. Jun 2007, 09:26


Hi, gute Morgen,

auch ich bin der Meinung, dass ein AT unbedingt getrimmt werden soll. Das Fell sieht einfach schöner aus, wenn die toten Haare runter sind. Ein AT kann (muss aber nicht) graues, mattes und vielleicht sogar schuppiges Fell bekommen, wenn das alte Fell verhindert, dass die Haut ausreichend Sauerstoff bekommt.


Ich habe gerade neulich einen AT gesehen, der weder getrimmt noch geschoren wird, weil Herrchen meinte, er wolle einen Langhaar-Hund - fürchterlich! Wenn man weiß, wie schön ein gepflegtes Fell glänzen kann, wird man sich nie für die ungepflegte und in meinen Augen auch nicht gesunde Variante entscheiden.


Allerdings gibt es Ausnahmen. Ich kenne einen AT, der immer nur geschoren wird, und der hat ein traumhaftes Fell!


Ich trimme selbst und finde das Ergebnis ganz passabel - zumindest werde ich nie drauf angesprochen, ob ich den Hund selbst trimme


So oft wie Bettina mache ich das allerdings nicht. Ich gehe ab und zu mit einem Coat King durch, der auch mehr totes Fell entfernt als eine Bürste, und trimme dann, wenn Loulous Aussehen zum Hippie-Look tendiert, also nach vielleicht 12-16 Wochen. Im Winter trimme ich -je nach Kälte draußen- im Oktober/November noch einmal und dann erst wieder im März.


Für ein gesundes Aussehen ist der Trimmabstand für meine Hündin ausreichend. Direkt nach dem Trimmen sieht es ein wenig stumpf aus, dann kommt ein Schuss Olivenöl auf die Haut, und am nächsten Tag sieht es gut aus. Und -die Anderen werden es bestätigen- ein bis zwei Wochen nach dem Trimmen sehen die Hunde wundervoll aus!


An Deiner Stelle würde ich versuchen, selbst zu trimmen. Wenn nicht unbedingt ein Tennisarm oder eine Arthrose dagegen sprechen, ist es eine wundervolle Möglichkeit, sich dem Hund intensiv zu widmen und ihn so zu frisieren, wie er einem am besten gefällt (bei mir heißt das z.B. -ich höre schon Einige aufschreien- der Bart ist kurz, es hängt nur vorn ein kleiner Strubbel).


Ach so, mein Werkzeug: Eine (unbedingt) gute Schermaschine mit 2 Köpfen, ein Handtrimmesser, ein Coat King für zwischendurch, eine Haarschere für die Beine, Unterleib-Linie und Ohren. Eine Schermaschine braucht man eigentlich nicht, man könnte auch alles (puh) mit der Hand trimmen. Ich trimme -oft an 2 Tagen- relativ viel, um dann mit der Schermaschine den Feinschliff zu geben.


Liebe Grüße aus dem (noch) sonnigen Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren ???

Beitrag von rb_Konny » Fr 29. Jun 2007, 10:59


Hallo


TRIMMEN!!!!!!!!


Es besteht beim Airedale nämlich auch die Gefahr einer Hauterkrankung, wenn die abgestorbenen Haare nicht entfernt werden.

Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einem guten Salon, der Airedale proffessionel trimmt und werde langsam fündig.

Ich gehe in die Schweiz, weil dort ist Hundefriseur ein anerkannter Ausbildungsberuf.


Unser Maik (Collie-Mix)litt als wir ihn mit 3 Jahren bekamen er laut Aussage der Vorbesitzerin und Tierärztin unter "Futterallergie".

Er würde nichts vom Tisch vertragen(wurst, Käse ect).

Am Anfang habe ich ihn nur gebürstet (teilweise mit Entfilzungskamm ect). Seitdem ich den Coatet Kink habe, gehe ich mit diesem durch das Fell.

Der Hund verträgt jetzt im Alter von fast 10 Jahren alles.Er bekommt so wie die anderen auch bestimmte Reste.


Wir sollten, bei der Anschaffung eines Hundes mal über die Pflegeintensität nachdenken.

Ich tat es damals bei meinem Pudel genauso wie beim Airedale.

Maik musste damals weg da habe ich nicht grossartig nachgedacht, sondern den Hund genommen)))))))))))


Grüsserchen Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Kugelfich
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren ???

Beitrag von rb_Kugelfich » Fr 29. Jun 2007, 17:01


Danke, danke !!!

Dann werde ich das wohl lernen...

Tut den Hunden das Trimmen nicht weh?


@konny


Wohne demnächst auch in Wurfnähe zur Schweiz. Wenn Du jemanden gefunden hast, der das Trimmen gut kann und einen nicht gleich ausraubt , dann sag' mal bescheid.


Grüße,

Stella.

[Dieser Beitrag wurde am 29.06.2007 - 16:04 von Kugelfich aktualisiert]



"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren ???

Beitrag von rb_Uschi » Fr 29. Jun 2007, 22:36

Kugelfich hat geschrieben:Tut den Hunden das Trimmen nicht weh?

Hallo Stella,


Wijnta schläft ein beim Trimmen (sie darf liegen dabei),deswegen glaube ich nicht, dass das weh tut.


Das ausgetrimmte Haar ist ja lose.


Viele Grüße

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren ???

Beitrag von rb_Stripey » Sa 30. Jun 2007, 13:59


Hi Stella,

sicher haben die Hunde ein paar Stellen, an denen sie das nicht so dolle finden (Hinterbeine bei meinen), aber ansonsten halten sie immer still und ich denke, dass das Trimmen vergleichbar ist mit widerspenstige Haare durchbürsten - oder?


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Drachenmama
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren ???

Beitrag von rb_Drachenmama » Sa 30. Jun 2007, 14:14


Hallo Stella,

bei einem Airedale ist das Trimmen aus o.g. Gründen wirklich zwingend erforderlich.

Wie auch schon erwähnt, "tut es nicht weh".

Meine Rabauken schlafen alle grundsätzlich auf dem Tisch ein. Anfangs müssen sie alle stehen, aber um den Kopf und die Seiten besser trimmen zu können, dürfen sie sich dann hinlegen. Sofort gehen dann auch die Augen zu. Selbst ein kleine Maus von 3 Monaten ist mir auf dem Trimmtisch eingeschlafen. Trimmen tut also nicht weh - ist nur einfach langweilig!!!!

Lieben Gruß und viel, viel Spass, Marion.



"Der Weg ist das Ziel"

rb_Florian
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren ???

Beitrag von rb_Florian » Mo 2. Jul 2007, 15:22


Hallo zusammen!


Wir trimmen unseren Airedale Rüden (nun kanpp 14 Monate alt) ebenfalls selber. Da wir von klein an begonnen haben und uns von unsrer Züchterin immer wieder geholfen wurde, klappen die Handgriffe nun ganz gut. Es ist nicht wirklich schwehr zu erlernen - jedoch schon körperlich anstrengend. Die Fellqualität wird durch das Trimmen enorm verbessert und optisch erkennt man einfach die schöne Struktur des Fells und den enormen Glanz. Für den Hund ist trimmen nicht wirklich schmerzhaft (es gibt nur ein paar unangenehme Stellen), aber es scheint wirklich anstrengend zu sein. , da danach immer hundemüde gepennt wird

Viel Spaß und Gruß Florian


Antworten

Zurück zu „Pflege“