Neue Zucht - Richtlinien?

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neue Zucht - Richtlinien?

Beitrag von rb_GabyP » Mi 8. Jul 2009, 14:52


Und weiter: ich habe jetzt petwatch nachgegooglet. petwatch ist derzeit im Internet nicht erreichbar. Bezeichnet sich selber als "im Aufbau befindlichen" Verein. Und nennt an anderer Stelle seine Zusammenarbeit mit dem VDHW (die Namensgleichheit ist natürlich nur zufällig!). VDHW, da ist Heike Beuse "drin".


Natürlich sind da auch sehr lobenswerte Ziele vertreten!


Aber man muß gucken, wer diese Ziele vertritt.


Und eine reine Wissensfrage, nur ein ganz klein bißchen hämisch: was ist ein Bio-Psychologe?


petwatch will "Qualitätsmanagement" in der Zucht. Ein echter QM-Mensch wendet dann seine QM-Sprache auch für die Hundezucht an, und dann ist der Welpe wieder "Produkt".


"Zertifizierte" Zuchtstätten? Dann hängt im 150-Hunde-"Zucht"betrieb die Urkunde nach ISO wasweißichwas, und bei mir bemängeln sie den einen halben m² zu kleinen Welpenraum, oder wie?

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2009 - 14:01 von GabyP aktualisiert]




rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neue Zucht - Richtlinien?

Beitrag von rb_Freddy » Mi 8. Jul 2009, 14:57


Hallo,


ok, Gaby ich gebe dir recht. Ich habe das obenstehende Zitat losgelöst von seinem Urhebern betrachtet und versucht zu es bewerten, vielleicht wirklich etwas naiv. Vielleicht sind die "Leute" die "dahinterstecken" auch nicht meine Kragenweite.


Andererseits diskutieren wir(ich jedenfalls) über Inhalte. Es gibt Parteien die ich niemals wählen würde, trotzdem haben sie auch manchmal Programteile die ich von der Sache gut finde und jederzeit "unterschreiben" würde.


Auch das sehe ich wie du: Natürlich müssen die Hinterhofvermehrer und Hoppala-ist-passiert-"Züchter" an vorderster Stelle reglementiert werden. Allerdings müssen Gesetze und Regelungen immer auch für alle bindend sein, und man kann die "Guten" und die Bösen" nicht immer leicht auseinanderhalten. Die "Guten" werden dabei leider auch zu Unrecht belastet, aber das ist wohl überall so...


LG

Freddy


PS:@ GabyP:Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, man kann doch offen über solche Dinge diskutieren...


PSS:@GabyP:Ich habe erst jetzt den zweiten Teil deiner Ausführungen gelesen, das hatte sich überschnitten.Gehe ich recht in der Annahme das Heike Beuse nicht zu den Menschen gehört die du so richtig gut leiden magst?

Die Seite "petwatch" über Rosis Link kann ich auch erreichen...vieles von dem was ich da lese, finde ich so schlecht nicht...


Biopychologie gibt es übrigens wirklich

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2009 - 17:20 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neue Zucht - Richtlinien?

Beitrag von rb_RosiS » Mi 8. Jul 2009, 17:14


Hallo zusammen,




ich habe diesen Link gefunden.


LG

Rosi


(Bei der Vorschau wird mir der Link nicht angzeigt,

daher noch mal hier: www.petwatch.at


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neue Zucht - Richtlinien?

Beitrag von rb_Vanja » Mi 8. Jul 2009, 20:22


Hallo zusammen,


habe hier auch noch einen Link der sehr schön zu diesem Thema paßt.

Sie sind zwar nicht die Erzeuger, aber die Verteiler.


LG vanja

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2009 - 19:29 von Vanja aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neue Zucht - Richtlinien?

Beitrag von rb_Freddy » Mi 8. Jul 2009, 20:39


Hallo Vanja,


das finde ich nicht nett von dir, mir dreht sich der Magen um...


..zumindest sind keine Airedales dabei, aber das ist auch nur ein schwacher Trost. Und dann noch die scheinheiligen "Gedanken vor der Anschaffung eines Welpen", unsäglich, ich könnte kot... wenn ich soetwas sehe.


Welche Leute kaufen da ihren Hund???


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neue Zucht - Richtlinien?

Beitrag von rb_RosiS » Mi 8. Jul 2009, 21:26


Hallo Vanja,


ich mag es nicht, wenn Welpen als "Massenprodukt" von einem Händler verkauft werden.

Mit tun die Hunde leid. Hundehandel sollte meiner Meinung nach verboten werden.


Gruß

Rosi


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neue Zucht - Richtlinien?

Beitrag von rb_Vanja » Mi 8. Jul 2009, 21:27


Hallo Freddy,


ein Bekannter hat dort angerufen. Ein Rassehund kostet dort (selbstverständlich ohne Papiere, da die einem Hund eh nichts nützen) unter 500Euro, ein Mischling ist noch günstiger.


Ich frage mich, welcher "Züchter" gibt seine Welpen dort hin? Und aus welchem Grund?


Entspringen die Welpen einer Hoppla-Verpaarung, sind sie gezielt gezogen worden und sind jetzt "über" oder oder oder. Mir kommen da Fragen über Fragen.


Und die Mischlinge. Werden sie gezielt gezogen? Importiert aus anderen Ländern? Oder gibt es hier in D angeworbene "Züchter" um nachzuproduzieren?


Und da wären wir wieder am Anfang - wer hat die nicht organisierten "Züchter" im Blick!? Wo ist deren Fürsorge für das kleine Wesen Hund?


Ein treuer Begleiter, bis man ihn leid ist?


Traurige Grüße vanja


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neue Zucht - Richtlinien?

Beitrag von rb_GabyP » Mi 8. Jul 2009, 22:04


Hallo @ all,


ich sage ja, daß einzelne Ziele sehr wohl gut und richtig sein mögen!


H.W. aus D. (sh. entspr. Link) ist bekannter (und verurteilter?) Hundehändler und der erste, der wieder Welpen im "Fachhandel" anbieten darf - es ist ein Welpensupermarkt. Wo die Hunde herkommen? Aus östlicheren Ländern, aber wohl auch aus Belgien und den Niederlanden und auch aus Bayern ...

Link


Da kann man dagegen etwas tun.


@ Freddy: Du hast Recht - es gibt Biopsychologie; mir war nicht geläufig, daß das jetzt so heißt, als "Biologische P." war es mir schon bekannt.

Und wegen Heike B.: wenn "nein", "pfui" und "aus" schon unter Gewalt und "falsche" Erziehungsmethoden fallen und u.a. Leine und Clicker ebenso subsumiert werden, wenn ich als Hundehalter "Anspruch" auf alles, was auf dem Boden liegt, erheben soll, und wenn ich außer bei unsicheren Hunden keinen Körperkontakt zu meinem Hund habe - nein, dann bin ich tatsächlich kein Freund von Heike B.'s Erziehungsmethoden.

Link


Aber das ist OT.


Richtig ist selbstverständlich, daß manche Rassezucht weniger den Hund als menschliche absurde Vorstellungen verfolgt.

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2009 - 21:07 von GabyP aktualisiert]




rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neue Zucht - Richtlinien?

Beitrag von rb_Uschi » Mi 8. Jul 2009, 22:09

GabyP hat geschrieben:
Aber anfangen muß man bei den Hundekäufern


Hallo,


und das ist m.E. der Knackpunkt.


Solange diese Vermehrer Abnehmer haben, wird kein Appell der Welt etwas ändern.


Ich kenne mehrere Hunde verschiedener Rassen von solchen "Züchtern". Beidseitige schwere HD, ED, keine Sozialisation usw.

Wenn man die Leute fragt, haben sie den Hund bei diesem "Züchter" ohne Papiere geholt, weil er so viel billiger war. Und wer braucht schon Papiere, sagen sie, das ist nicht wichtig. Labrador ist Labrador, ob er einen Schein hat oder nicht.


Und solange DSH mit Fließheck als "schön" empfunden werden, niemanden der Grund des Schnarchens der Möpse und Boxer stört und sich eben trotzdem einer angeschafft wird, wird es auch solche Zuchten innerhalb des VDH geben.



Auch kupierte Dobermänner und Boxer sind immer noch begehrt. Diese Leute bekommen so einen Hund, garantiert, woher auch immer.


Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2009 - 21:26 von Uschi aktualisiert]


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neue Zucht - Richtlinien?

Beitrag von rb_Konny » Do 9. Jul 2009, 10:53


Hy Uschi


Die AZG ist da schon am Umdenken.


Der DSH wird nicht mehr auf Fliessheck gezüchtet, es geht wieder zum geraden Rücken. Der SV hat es endlich kapiert.


Möpse und Boxer werden auch nicht mehr mit so kurzer Schnauze gezüchtet, aber es dauert halt seine Zeit, bis die Schnauzen wieder "normal" sind.

(Anmerkung: Bei Perserkatzen wird auch wieder auf längere Schnauze gezüchtet.


Kupierte Hunde bekommst Du noch in dieversen Ländern der EU sowie in ostdeutschen Ländern.


Ich stelle mir aber die Frage:

Die DM-WM fand in Deutschland statt.

Ich dachte immer in D ist Startverbot(mittlerweile) für kupierte Hunde, sei es im Ausstellungs aber auch Prüfungswesen.


Liegt es an der FCI?


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“