Wo kommen Diensthunde her?

Antworten
rb_Amadeus
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wo kommen Diensthunde her?

Beitrag von rb_Amadeus » So 1. Nov 2009, 16:33


Hallo,


ich habe eine Frage an die Kenner der Szene: woher beschaffen staatliche Organe/Behörden (Polizei, Zoll, Grenzschutz usw.) ihre Diensthunde? Unterhalten die eine eigene Zucht? Kaufen sie beim Züchter "um die Ecke"?


Wie teilweise in anderen Beiträgen zu lesen war, kaufen Diensthundeführer Ihre Hunde im Alter von ca. 1 Jahr - wer baut einen Hund solange auf und gibt ihn dann ab? Ist das gut für den Hund?


Welcher Preis wird für so einen, als geeignet eingestuften, Hund in etwa erzielt?


Viele Grüße

Amadeus



--

"Bewegung > Disziplin > Zuneigung = toller Hund" ?

frei nach Cesar Millan

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wo kommen Diensthunde her?

Beitrag von rb_sijuto » Mo 2. Nov 2009, 13:46


Hi Adonis,

ein wahrer Kenner der Szene bin ich nicht, hab halt nur im Bekanntenkreis einige Diensthundeführer ...


Ich weiß, dass die Polizei eine eigene Zuchtstätte (Malis) betreibt. Zum Teil kommen die Diensthunde von dort. Ich habe aber auch schon miterlebt, dass ein Hund in Holland aufgekauft wurde (kein ganzes Jahr alt) und ebenfalls habe ich schon miterlebt, dass ein Diensthundeführer einen Welpen seines Diensthundes großgezogen hat, um ihn dann später auch als Diensthund zu führen.


Über die Preise von aufgekauften Hunden kann ich Dir nichts sagen.


Wenn der Hund gefestigt genug ist, um später als Diensthund eingesetzt zu werden, wird er m.E. auch einen Halterwechsel mit einem Jahr verkraften.


So richtig weiterhelfen wird das vielleicht nicht, oder doch?


Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wo kommen Diensthunde her?

Beitrag von rb_StefanK » Mo 2. Nov 2009, 19:35


Hallo!


Ich bin Mitglied im SV-Dachverband, da bekomme ich auch immer die Zeitung. In der Anzeigenabteilung werden von div. Behörden immer wieder Hunde gesucht. Es darf alles angeboten werden, auch "Einhoder"(was´n Wort).

Mein Vater und mein Großvater hatten in Zweibrücken eine AT-Zucht. Die Franzosen versuchten die AT´s zu konfiszieren, was mein Vater, der Knallfröschen an die Ruten gebunden und dann angezündt hatte, sabotierte(es sollten ausgerechnet die Zuchttiere Gitta und Bosko gehen), die Schußfestigkeit war dann im Ar***. Die Kanadier und Amerikaner später, kauften die Tiere aus der Zucht mehrmals.


Gruß, Stefan & Benny



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wo kommen Diensthunde her?

Beitrag von rb_schnulli » Mo 2. Nov 2009, 19:42

StefanK hat geschrieben:
was mein Vater, der Knallfröschen an die Ruten gebunden und dann angezündt hatte


Gruß, Stefan & Benny

???????????????????????


Das ist doch jetzt nicht dein ernst oder?


Nachdenkliche Grüße Elke


rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wo kommen Diensthunde her?

Beitrag von rb_StefanK » Mo 2. Nov 2009, 19:43


Hallo!


Ich bekomme die Zeitung des SV´s, da werden von div. Behörden immer Hunde zum Ankauf gesucht. Es darf alles angeboten werden, auch "Einhoder"(was für ein Wort!)

Mein Vater hat mir vor Jahren eine Anekdote erzählt:

Großvater und Vater züchteten in den 50´er und sechziger Jahren AT´s. Die Franzosen versuchten die AT´s zu beschlagnahmen, doch mein Vater sabotierte das, indem er Knallfrösche an die Ruten band und anzündetete. Das war´s dann mit der Schußfestigkeit.

Später waren dann die Canadier und noch später die Amerikaner da, die kauften dann die Nachkommen aus der elterlichen Zucht.


Gruß, Stefan & Benny



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wo kommen Diensthunde her?

Beitrag von rb_schnulli » Mo 2. Nov 2009, 19:49


Hallo Stefan


jetzt hab ich das ganze Verstanden. Ist aber trotzdem heftig. Na gut waren andere Zeiten, heut würde man sofort den Tierschutz am A... haben.


LG Elke


rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wo kommen Diensthunde her?

Beitrag von rb_Mischka » Mo 2. Nov 2009, 19:52


Hallo,

ich glaube das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Brandenburg sucht die Polizei. Malis und DSH.Sie fahren Zuchtstätten ab. Ansonsten kenne ich auch solche Fälle, wo sich Hundeführer privat einen Welpen kaufen, ihn prägen und ausbilden. Besteht er seine Prüfungen mit 1,5 Jahren, wird er übernommen, das heißt gekauft.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wo kommen Diensthunde her?

Beitrag von rb_kenzo » Mo 2. Nov 2009, 19:55


Hallo Adonis,


es ist so, wie es Benny bereits geschildert hat. Die Polizei sucht immer über den SV und über die anderen Gebrauchshunderassenverbände Diensthunde.


Ein Schäferhund von unserem Hundeplatz wurde wegen Meinungsverschiedenheiten der beiden Besitzer an die Polizei verkauft und versieht dort seither mit Bravour seinen Dienst.


Einen Airedale wirst Du ganz selten finden, dafür ist die Rasse vielen zu anspruchsvoll und zu pflegeaufwendig. Nur wenn der Polizist unbedingt einen Airedale haben will, hat er evtl. Aussicht auf Erfolg indem er sich selbst um den Hund kümmert. Im Normalfall jedoch bekommen die Diensthundeführer ihren Hund sogar zugeteilt. Ein Bekannter von mir ist mit seinem derzeitgen Diensthund total unglücklich, muss sich aber damit abfinden.


Ach ja, der Preis den der Staat für einen künftigen Diensthund bezahlt liegt ungefähr bei dem eines AT-Welpen mit 8 Wochen.


Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen Deine Fragen beantworten

Einen schönen Abend wünschen

Uli mit Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“