Inzucht?

Antworten
rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Inzucht?

Beitrag von rb_Wallenstein » So 16. Aug 2009, 18:53


Hallo zusammen,

was haltet Ihr davon, wenn der Vater der Großmutter und der Vater des Großvaters derselbe ist?


Passt das noch zu der Aussage " Wir legen Wert auf die Zucht gesunder Hunde" ?



www.tovar-airedale.de

rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Inzucht?

Beitrag von rb_ChristaS » So 16. Aug 2009, 19:31


Hallo Detlef,


der Titel des Threads ist etwas irreführend - hierbei handelt es sich wohl eher um Linienzucht. Je nachdem, welche Zuchtziele erreicht oder erhalten werden wollen, kann es durchaus positive Auswirkungen haben (vor allem gesundheitlich).

Dies ist im Übrigen eine sehr gängige Praxis in vielen Linien, egal ob Schönheit oder Leistung.

In der Natur ist das bei in Rudeln lebenden Tieren ganz normal.


Viele Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Inzucht?

Beitrag von rb_terriertussi » So 16. Aug 2009, 23:17


Hallo zusammen,


ich denke, es kommt ganz darauf an, was für ein Hund das war/ ist, der derselbe in der Ahnentafel ist. Inzucht oder besser, Linienzucht, wie hier genannt, kann dann sehr positiv einschlagen, wenn der betreffende Hund positiv in der bisherigen Vererbung aufgefallen ist. Mit "Inzucht" kann man Positives verstärken, aber génau so auch Negatives oder bisher Unbekanntes ans Licht bringen.So sollte jeder Linienzüchter sich sehr klar darüber sein, warum er welche Hunde in der Ahnenlinie doppelt/ dreifacht usw; was er damit erreichen will.

Gefährlich wird es erst beim Inzest (Vater - Tochter; Mutter - Sohn; Bruder-Schwester), weshalb dies auch genehmigungspflichtig durch den KZW wird.

Übrigens gibt es, wie schon richtig angemerkt, solche Zuchtprinzipien in jeder Zielzuchtgruppe: egal, ob Schönheit oder Leistung ( z. B. Kassiopeis`s Dexter manchmal 3 bis 4 mal in einer AT oder Pollux v.d.schönen Bergen genau so...



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Inzucht?

Beitrag von rb_lutz » Mi 2. Sep 2009, 16:09


Hallo AT-Freunde,


Inzucht und Inzucht kann unter Umständen etwas ganz verschiedenes sein.


Wenn sie (besser als Linienzucht bezeichnet wie im o.a.Fall von Wallenstein) dafür eingesetzt wird bestimmte Eigenschaften der Hundegesundheit/Lebenserwartung zu verbessern ist dieses auch positiv zu sehen.

Wenn ich aber ohne Rücksicht auf die Gesundheit Airedales züchte um nur die Schönheit, oder was genau so oft passiert, nur eine bestimmte Charaktereigenschaft wie z.B. die "Naturschärfe" zu verstärken, kann das nur ins Auge gehen, gerade wenn dieses auch noch über mehrere Generationen passiert.


Hier gibt es auch noch sehr schöne Beispiele unter den Menschen wo früher in abgelegenen, einsamen Bergdörfern oder auf Inseln die wenigen Einwohner unter sich blieben und dementsprechend untereinander heirateten. Sei es aus Mangel an Gelegenheit oder weil es verpönt war "fremde" zu heiraten. Deren Nachkommen leiden auch heute noch genau so unter ganz bestimmten körperlichen oder geistigen, sich auf diese Art gut vermehrenden, Krankheiten.

Auch wo früher verwandtes Geld zu Geld heiratete bzw. der Adel unter sich bleiben wollte war das so und hatte das diese Folgen der Degeneration.


Selbst in unserer heutigen Zeit gibt es nach neueren Untersuchungen erhebliche erhöhte gesundheitliche Risiken bezüglich diverser Erbkrankheiten bei Völkern in denen es nach wie vor die Cousinen/Cousin-Heiraten gibt. Wenn dieses auch noch über mehrere Generationen immer wieder geschieht kann dieses dramatische gesundheitliche Folgen haben und in einer Familie mehrere behinderte Kinder geben bis der erwünschte gesunde Erbfolger zur Welt kommt. Daran ändert auch nichts das solche Verbindungen nicht verboten und üblich sind.


In der Hundezucht liegt es in der Hand des Züchters und seiner Zuchtvereinigung hier ein wachsames Auge auf die Gesundheit unserer Vierbeiner zu halten und besonders die Erbkrankheiten in Schach zu halten.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2009 - 15:13 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Inzucht?

Beitrag von rb_kenzo » Sa 26. Sep 2009, 23:13


Hallo Detlef,


habe gerade erst diesen Thread entdeckt. Ich war damals in Urlaub.
Wallenstein hat geschrieben:
Hallo zusammen,

was haltet Ihr davon, wenn der Vater der Großmutter und der Vater des Großvaters derselbe ist?


Passt das noch zu der Aussage " Wir legen Wert auf die Zucht gesunder Hunde" ?

Ich muss jetzt leider eine Gegenfrage stellen. Was hälst Du davon, wenn ein Hund aus der Vergangenheit als Großeltern 3 Vollgeschwister und ein Halbgeschwister hatte und dieser Hund heute noch auf vielen Ahnentafeln xmal auftaucht, d.h. auf diesen Hund wieder eng gezüchtet wurde.


Ich freue mich auf Deine Antwort

Gruß

Uli

[Dieser Beitrag wurde am 26.09.2009 - 22:17 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Inzucht?

Beitrag von rb_Wallenstein » So 27. Sep 2009, 08:47


Grüß Dich,

das müsstest Du mir genauer aufschlüsseln.


Wenn ich sage, dass die eigenen Geschwister nicht die eigenen Eltern sein können, habe ich da wohl etwas nicht verstanden.


Wenn die Eltern Geschwister sind, ist das Inzestzucht?


Grüße

Detlef



www.tovar-airedale.de

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“