neue Körordnung? (übernommene Beiträge aus 'Körung')

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

neue Körordnung? (übernommene Beiträge aus 'Körung')

Beitrag von rb_terriertussi » So 8. Feb 2009, 19:55


Hallo, hier gibt es die ersten "umgesetzten" Beiträge - macht mit!


Hallo Kathrin,

deine Signatur ist übrigens Klasse! Genau DAS ist es, worüber wir hier diskutieren.


Und an Günter: ich meinte mit der Freundlichkeit vielmehr die Art der Reaktionen auf die Angriffe; es gab einfach kein Potential zum "Rückfall" in "alte" Verhaltensmuster - alle blieben sachlich!!!


Und übrigens finde ich, wir sollten Gabys Gedankengang mit einer "zweiten" Körung aufgreifen und diskutieren. Mir sind da spontan alle anderen Terrierrassen eingefallen, die zur Körung keinen SchD zeigen müssen....


Was haltet ihr davon: eine neue Körklasse I für alle Hunde, die

- V-Bewertungen haben

- keine Zahnfehler haben, nur Scherengebiss, keine Zange

- die nur HDF A(1,2) sind oder mindestens einen ZWS von X? haben

- die die Ohren korrekt angesetzt und getragen haben

- die PRA - und ED - frei sind und auch keine anderen nachgewiesenen erblichen Krankheiten haben

keine Über - oder Untergröße aufweisen

einzuführen?


Diese Körung müsste aus einem Standard - und Wesenstest bestehen, wobei der Wesenstest aus Reaktionstests auf Umweltgeräusche, auf Artgenossen, auf Bedrohung und Stresssituationen bestehen müsste.Auf Nervenstärke und Ausgeglichenheit müsste insbesondere Wert gelegt werden. Zusätzlich könnten für alle Leistungsabzeichen - Träger die bisherigen Körklassen beibehalten werden.


Wir hätten damit viele positive Verknüpfungen:

1. Untersuchungen auf freiwilliger Basis werden wichtig

2. Es kommen nur die Besten der Besten in den Genuss einer Körklasse

2. Selektion für Käufer wird einfacher

3. Qualitätsmerkmale werden verstärkt

...


Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Benita


Erstellt am 05.02.2009 - 21:14


--------------------------------------------------------------------------------



Hallo an alle,


an MadDog:

stimmt, du hattest diese Idee auch schon angeschoben. Deine Frage nach dem SchD und GabyPs Bemerkungen im ihrem Beitrag würde ich vorerst so beantworten:


Wenn die Körung wie bisher beibehalten bleibt, könnten alle Hunde, die diese Veranlagung haben, die Gaby erwähnt und alle, die im Sport oder Dienst geführt werden, an dieser Körung teilnehmen.


Alle anderen Hunde, die gekört werden sollen, aber nicht arbeiten, die müssten eine Körung besuchen, die zwar (vielleicht) keinen SchD hat, aber so detailliert in der Wesensüberprüfung ist, dass hier ein aussagekräftiges Urteil gefällt werden kann. Ich schrieb in meinem Beitrag:"wobei der Wesenstest aus Reaktionstests auf Umweltgeräusche, auf Artgenossen, auf Bedrohung und Stresssituationen bestehen müsste".


Wie das im Einzelnen aussehen könnte, sollten wir gemeinsam überlegen. Letztlich könnten wir in 2010 zur MV einen Antrag auf Änderung der Körordnung für AT stellen, falls wir hier zu echten Ergebnissen kommen.


Gaby, du hast auf alle Fälle damit Recht, dass diese Ideen auf keinen Fall der "Verweichlichung" und "Abwertung" des AT als "couchpotatoe" dienen dürfen. Auch ein Familienhund sollte einen gewissen Schutztrieb seinem Rudel gegenüber haben oder zumindest nervenstark und selbstsicher sowie belastbar sein. Ob Triebveranlagung hier so gefördert wird bzw. immer vorhanden ist, wage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln.


Also, weiter ran an den Speck!!!


Mit herzlichen Grüßen

Benita






[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2009 - 18:59 von terriertussi aktualisiert]



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

neue Körordnung? (übernommene Beiträge aus 'Körung')

Beitrag von rb_StefanK » Mo 9. Feb 2009, 10:21


Hallo!


Obwohl mein Hund nicht in Dein Raster fallen würde, teile ich jedoch einige Ansichten. Die Gründe, warum er nicht "rein passt" dafür später.

Jedoch gebe ich zu Bedenken, das bei einer zu "scharfen" Selektion es zu einer Spaltung der AT-Freunde kommen könnte, da nicht jeder damit konform geht. Auch muß genug "frisches Blut" in die Zucht eingebracht werden um den Genpool so groß wie irgend möglich zu halten. Wie bei allen Mischlingsrassen, die geziehlt gezüchtet werden, gibt es die eine oder anderen Merkmale beim Hund, die erst nach zig Generationen herauskommen. Und evolutionstechnisch gesehen ist der Airedale noch nicht so alt und das wird die Krux dabei werden. Wenn die "1 von 1000"-Theorie hier greift, wird immer etwas herauskommen, was falsche At-Freunde als "Ausschuß" bezeichnen würden.

Ist das gegeben, wird es zum Rutsch des "Kaufverhaltens" kommen, aleine Aufgrund der Tatsache, dass ich immer mehr Interessenten sich den neuen Medium Internet bedienen und nach "Mr. o. Mrs. Perfect" suchen. Wie groß würde dann die Enttäuschung sein, wenn der dann (hoffendlich) liebgewonnene Hausgenosse eben nicht den dann erforderlichen Standarts entspricht.


*Ob dann die Rubik: "Airedales in Not" ansteigt?*


Zu oben: Mein AT wird nicht den Ansprüchen genügen, da er nicht die korrekte Schädelform hat, die Rute nicht richtig trägt und die Fußstellung nicht 100%ig korrekt ist. Aber er ist mein Clown, mein Kamerad, den ich nicht mehr missen möchte! Aber wer weiß? Vieleicht ändert sich der Geschmack wieder und Benny fällt absolut ins Raster und ist der "99%-Hund". Betrachtet mich jetzt nicht falsch, ich schaue mir gerne einen AT an, der den Titel "Mr. oder Mrs. Perfect" trägt oder tragen wird. Nur ich würde nicht neidisch werden oder gar meine Freund im Stich lassen. Für mich ist das Wesen und die Art wichtig und wäre mein Ziel bei einer Zucht.

Da ich aber nicht züchten will, habe ich eine etwas distanzierte Meinung dazu, sehe mich da aber eher neutral und konstruktiv. Mein Hund ist und wird nicht der Maßstab aller AT´s sein und das ist gut so. Wichtig für mich ist, das jedes Tier ein liebevolles und schönes Zuhause bekommt, egal als Ausstellungshund oder aktiver VPG´ler.


So, nun stehe ich mit im Ring und Ihr dürft auf mich eindreschen! *lol*


Grüße vom Kaiserplatz, Benny und sein Stefan(der, am Ende der Leine!)



(Tante Edit hat zugeschlagen und versucht, die Interpunktion zu berichtigen!)

[Dieser Beitrag wurde am 09.02.2009 - 09:27 von StefanK aktualisiert]



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

neue Körordnung? (übernommene Beiträge aus 'Körung')

Beitrag von rb_terriertussi » Mo 9. Feb 2009, 21:19


Hallo Stefan,


danke für deine Hinweise. Natürlich hast du Recht, wenn du anmahnst, aus so etwas keine "Heiligkeiten" zu machen. Nur, weil man eine Championverpaarung macht, müssen aus den Welpen keine Champions werden.... Du kannst dir sicher sein, dass dem guten Züchter auch die Gesundheit mehr am Herzen liegen sollte als die zwei anderen wichtigen Punkte Leistung und Schönheit. Und jeder Welpe wird mit der gleichen Liebe und Sorgfalt aufgezogen - auch wenn er nicht der Schönste ist....95 % aller AT- Welpen gehen in Familien, wo die Prioritäten so liegen wie bei dir - und der eigene Hund ist immer der Schönste!!


Deine Bedenken was die Genbreite angeht teile ich so nicht - denn es gab und gibt neben der Körung die Zuchtzulassung nach den bekannten Kriterien. Das heißt, dass jeder AT mit SG/V und HDA/B und bestandener ZZL zur Zucht eingesetzt werden kann.


Ich könnte mir halt nur vorstellen, dass gerade die (gesundheitliche) Qualität der AT sehr gesteigert werden könnte, wenn es möglich UND lukrativ ist, auch Hunde ohne sportlichen Hintergrund zu kören. Ich würde mir erhoffen, dass möglichst viele dann gern den Aufdruck"Körzucht" auf den Welpenahnentafeln hätten und damit wirklich noch mehr "urgesunde" standardentsprechende Hunde miteinander verpaart würden, wo man bei einer ZZL nur die Mindestanforderungen haben muss.Bei der Körung hätte man nicht diese, sondern die Höchstanforderungen.Dinge wie fehlende Zähne oder HD B wären hier nicht einsetzbar zur Zucht.


Lasst uns diskutieren!!

Liebe Grüße

Benita



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

neue Körordnung? (übernommene Beiträge aus 'Körung')

Beitrag von rb_StefanK » Do 12. Feb 2009, 11:53


Hallo Benita!


Sicher finde ich es gut, wenn verschiedene "Fehler der Vergangenheit" wieder ausgemerzt werden. Nur habe ich die Befürchtung, das sich das AT-Lager in zwei Lager spalten wird. Klingt komisch, aber die Anzeichen sind schon da. Soll ein Ausstellungshund VPG machen? Kann er das? So sind schon einige Fragen aufgekommen(finde nun den Tread nicht, bin aber auch zu faul zum suchen). Alleine schon die unsinnige Diskusion, ob und welche Ausbildung ein Maßstab einer Körung sein sollen. Hier wird doch, und das ist offensichtlich, ein Keil zwischen die AT-Freunde getrieben. "Der darf und der nicht!" Das kann und darf nicht sein! Wenn ein AT, der SG/V und HDA/B ist, so soll er auch zur Zucht eingesetzt werden dürfen. Die Körung ist zwar die Krönung des Ganzen, aber die AT´s mit kleinen Mäkeln wie Stirn, Rutenhaltung oder den Sport, wie Du im "Endlos-tread" geschrieben hast:DD, THS, AG, Obed.; Rettungshd. usw. nicht teilnehmen dürfen, finde ich für ...*zensiert* Schauen wir uns doch mal bei anderen Tieren um, wo eine Körung auch gemacht wird: Pferde. Kann man sich noch erinnern, wie es vor ca. 20-25Jahren an der Wiener Hofreitschule aussah? Die Lipizanerzucht stand kurz vor dem Ende! Der Genpool war einfach zu klein geworden! Oder bei den Katzen: Die Perser mit ihren platten Nasen! Da wird nun Main Coon mit eingebracht, weil der Genpool zu klein ist und sich die Zuchtwünsche der platten Nase zu sehr ausprägten und von Wurf zu Wurf immer schlimmer werden! Gewissenhafte Züchter bringen müssen eine neue Rasse in den Genpool bringen, um die eigentliche Zuchtrasse zu retten!

Das Wohl des Tieres muß im Vordergrund stehen! Es darf keine neue "Herrenrasse" entstehen! Was war vor 30 Jahren der DSH ein gutes Beispiel dafür: Herabfallende Kruppe...Absolutes Zuchtziel. Was ist dabei herausgekommen: HD-kranke Hunde in einer solchen Menge, das die DHF auf Belgier, Riesenschnauz, Boxer etc. auswichen.


Schaut Euch mal die Vermittlungsseite des KfT an, was da noch unter den Junghunden angeoten wird. Es wird m.M. nach viel zuviel geworfen. Und wenn jetzt noch diese Nachkommen der Champions auf "den Markt" kommen, werden die in der zweiten Reihe stehenden AT´s kaum eine Chance mehr bekommen.


Ich schreibe hier schon wieder zuviel und bringe vieleicht auch etwas viel Schärfe rein. Aber habt Verständniss für den oder die, die zwar einen At der II. Kategorie haben und/oder haben wollen. Ich denke da ans Tier und an den, am Ende der Leine. Mein Zuchtziel wäre es, einen kompletten Hund ohne Hüft-Augen-oder-was-weiß-ich-nicht-noch-alles-Probleme, der das Wesen und die Art des typischen AT´s hat. Gesundheitliche Selektion vor der Zucht ist okay, aber nicht übermäßig!


Uii, jetzt ist mir wohler!


Gruß, Stefan & Benny


P.S.: Darf ich mal vorsichtig fragen, was da in Nürnberg los war?*vorsichtig-frag-und-duck*



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

neue Körordnung? (übernommene Beiträge aus 'Körung')

Beitrag von rb_redchili » Do 12. Feb 2009, 12:19


Danke, Stefan!


Ich als "einfache" AT-Halterin, die einen charakterlich und körperlich gesunden Hund will, der sich von seinen Eigenschaften her als Begleitung bei ihren Aktivitäten (Alltag, Trekking, Hochtouren, ggf. Jagd/Trailing) eignet, die aber auch an allem passiv interessiert ist, wofür sich unsere Allrounderrasse sonst noch so eignen kann, schüttele immer nur wieder ungläubig den Kopf, wenn sich feindlich gesinnte Schönheits- und Leistungslager bilden und aufeinander eindreschen, anstatt dass beide zusammenarbeiten.


Was soll daran im Sinne der (einen) Rasse sein, und wo fängt schädliches Profilierungsgebaren an?


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie (natürlich für mich dem schönsten Hund der Welt )

[Dieser Beitrag wurde am 12.02.2009 - 11:23 von redchili aktualisiert]



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

neue Körordnung? (übernommene Beiträge aus 'Körung')

Beitrag von rb_GabyP » Do 12. Feb 2009, 12:31


Hallo, Stefan,


wegen Nürnberg: guck in den Thread "Körung" auf Seite 11, der Beitrag von "Marianne", sie war Augenzeugin.


Wir reden hier bei Körung, Leistungs- und Schönheitszucht immer nur über einen Bruchteil der tatsächlich gezüchteten Airedales. Was den Ansprüchen an Leistung und Schönheit nicht genügt, geht nicht in die Zucht (und das ist richtig so), aber daß die "überzähligen" Hunde gute Hundehalter brauchen, die mit ihnen auch gut zurechtkommen, das geht in solchen Diskussionen etwas unter. Stefan, sei gewiß, Züchter wissen, daß ihnen nur sehr wenig "Superhunde" gelingen und daß sie für die "Normalhunde" ein gutes Zuhause brauchen. Und das geht nur, wenn auch das Wesen des Airedales noch paßt - eben die grundsätzliche Freundlichkeit (neben Gesundheit, Standard usw.) trotz oder neben den Gebrauchshundeeigenschaften. Das Ziel muß hochgesteckt bleiben, damit auch der Normalairedale ein guter Hund bleibt!

[Dieser Beitrag wurde am 12.02.2009 - 11:31 von GabyP aktualisiert]




rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

neue Körordnung? (übernommene Beiträge aus 'Körung')

Beitrag von rb_StefanK » Do 12. Feb 2009, 16:00


Hallo @all!


Wir alle haben Superhunde*grins*!!! Nur ICH habe den ÜBERHUND!*Doppelgrins*

Spass beiseite=> Die Körung in Nbg ist mehr als "unglücklich" verlaufen, ich hätte, wäre ich da gewesen, sicher reagiert! Aber hier sieht man wieder, was dieses übertriebene Gehabe anrichten kann. Wir alle lesen die Beiträge über ungleiche Behandlungen bei Schauen und Leistungsprüfungen. Auch mit der Ausbildung ist es fast genauso. Am Ende der Leine steht immer ein Mensch und kein Roboter. Jeder, der auf eine Prüfung geht ist mehr oder weniger aufgeregt oder gelassen. Wer glaubt, dass dem nicht so ist, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung vom Hund. Punkt. Auch die Figuranten sind Menschen. Nur sollten die kein Interesse oder Instinkte haben, den einen oder anderen Hund anders zu behandeln wie die anderen Teilnehmer. Und wenn der Hund keine super Tagesform hat oder das Wetter nicht mitspielt oder Vorfälle eintreten, hat der Hundehalter die gottverdammte Pflicht, seinen Hund raus zunehemen. Der Verlust des Gesichtes wäre mir da zu hoch, als ob ich den Hund unter solchen Bedingungen mitmachen lasse. Gerade beim AT, der seinen eigenen Kopp hat und sich das ganze aufschaukeln kann! Okay, auf dem HuPla mögen eigene Gesetze gelten. Vor allem das Gesetz der Selbstdastellung. Aber wenn mein Benny abschaltet, mache ich schluß und keine Pause!

Ich sehe das unter meinem Gesichtspunkt als Schädlingsbekämpfer. Ich mußte das Tierschutzgesetz fast auswendig lernen, um nicht mit einem Bein im Knast zu stehn. Da wird jeder Schadnager besser geschützt als so manch ein Hund auf dem HuPla. Und was da anscheinend in Nbg passiert ist, entbehrt jeder Grundlage. Mehrfache Verstöße gegen das TSchG, gegen die Prüfungsordnung... Ich wäre tatkräftig eingesprungen. Hoffendlich hat das Konsequenzen hinter sich gezogen!

Ich stelle mir Körungen eher so vor:


-eine angemessene VPG Prüfung nach dem Regelwerk

-Sichtung nach Rassestandart

-Gleichstellung der HuSpoArten, egal ob DD, THS, AG, Obed.; Rettungshd


Wenn ich da dann ein Punktesystem vorstelle, das alles dies insich beinhaltet, kann ich mit einer "Körung" konform gehen. Und vor allem: Offenheit der Richter mit Begründung ihrer Entscheidung. Nur aus Fehlern und konstruktiver Kritik kann man lernen!


Gruß, Stefan & Benny



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

neue Körordnung? (übernommene Beiträge aus 'Körung')

Beitrag von rb_terriertussi » Do 12. Feb 2009, 22:52


Hallo Gaby,

danke für deinen Beitrag. Du sprichst mir und hoffentlich jedem verantwortungsbewussten Züchter total aus der Seele.


Hallo Stefan,

auch dir herzlichen Dank für deine tollen Beiträge. Die "Schärfe", die du reinbringst, ist absolut o.k.. In Bälde folgt hier eine Studie aus dem Dogbase, um diese Geschichte mit Körung und Genpoolbreite mit Fakten zu unterlegen. Ich denke, dass wir beim AT nicht vor dem Problem der engen Genbreite stehen.


Hier noch einmal kurz meine Überlegungen, auch bezüglich der Darlegungen von MadDog im anderen Thread "Körung":


1. Basis> "PFLICHT" zur Zucht ist die Zuchtzulassung. Auf dieser Prüfung erhalten alle vorgestellten Hunde die ZZL, die a) HD-frei oder Grenzfall sind,b) PRA-frei sind, c) zwei Ausstellungsergebnisse mit mindestens"SEHR GUT" vorweisen, d) den Mindestanforderungen an "Wesen" genügen: schussfest und nicht ängstlich oder aggressiv sind.

Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann züchten. Das sind die Minimalanforderungen. Hier werden auch Hunde zugelassen, die Zahnfehler haben können, die Weiß im Fell haben können,usw.

Das heißt, aufgrund dieser Mindestanforderungen werden IMMER genug Hunde der Zucht zugeführt; Hunde, von denen ihre Besitzer überzeugt sind, dass sie solche herausragenden Merkmale/Qualitäten haben, dass die Rasse sie braucht.


die "KÜR" der Zuchtzulassung ist die Körung.

Sie ist freiwillig. Kein Hund MUSS sich ihr stellen. Im Moment gibt es eine "neue" Körordnung, in der der Hund a) im Standard gemustert wird und

b) einem Wesenstest mit Schutzdienst unterzogen wird. Hier wurden neue Wertmessziffern eingeführt, die eine detaillierte und genaue Bewertung der Leistung zulassen.

Voraussetzung zur Körung sind Ausdauerprüfung, HDA oder HDB-Ergebnis, PRA-Freiheit und Formwert V oder SG. Siehe Thread "Körung" gibt es momentan 4 Körungen in 2 Körklassen.


Wenn nun aber die Körung, wie Herr Löhr sagt, eine "Bestenauslese" ist, kann es m.E. nicht angehen, dass man sich hier beim Standard nur der Größe bedient, um die Besten "auszulesen", und alles Andere betreffs Standard außen vor bleibt; jedoch beim "Wesen" so übertrieben wird, dass man "Bestenauslese" als Kamikazeveranstaltung auf KLSP -oder sogar Ringsportniveau durchführt.


"Bestenauslese" soll eher bedeuten, dass von ALLEN (zur Zucht zugelassenen) ATs die "Besten" ermittelt werden sollen.(Erinnern wir uns: ZZL hat nicht zur Voraussetzung, dass der Hund eine VPG-Prüfung haben muss - hier kann jeder ohne HuPla durchkommen.)Deshalb sollen zur Körung von all diesen die Besten ausgesucht werden - nämlich die, die vielleicht NUR ihre natürliche Veranlagung mitbringen, ohne gefördert worden zu sein. Das bedeutet, dass eine Körung NIEMALS das von Herrn Löhr angesprochene Leistungsniveau haben darf. Hier soll nichts weiter passieren, als dass TSB abgefragt wird - und zwar nach Richtlinie der VPG I. Das muss in einer Weise passieren, dass auch ein untrainierter Hund in die Lage versetzt wird, zeigen zu können, was der Körrichter sehen will. Nicht mehr und nicht weniger.


Weil das unter gegebenen Umständen unmöglich durchzuführen scheint, haben einige hier gesagt, man müsste die Körung noch einmal "erneuern":


Körklasse 1 mit Schutzdienst für Hunde, die veanlagt sind bzw. eine Prüfung haben

Körklasse 2 ohne Schutzdienst für Hunde, die nicht dazu veranlagt sind ( trotzdem können Hunde ohne Triebveranlagung selbstsicher und belastbar sein und oft " arbeiten" diese Hunde in anderen Bereichen)

in beiden Körklassen müssten die Hunde: 1.die Ausdauerprüfung haben; 2. NUR mit HDA und PRA-frei sowie Formwert V zugelassen werden;3. Hunde nicht angekört werden, die Zahnfehler, Weiß im Fell oder Über - bzw. Untergröße haben.Alles, was im Standard als "zugelassen, aber nicht erwünscht" vermerkt ist, dürfte die Körung nicht bekommen.TROTZ Championtitel. (Es gibt Multi-Champions mit weißem Brustfleck so groß wie ein Handteller, mit Zangengebiss und fehlenden P1 - 4 mit einer Widerristhöhe von 66).
In beiden Körklassen müsste neben der Standardbewertung eine wesentlich detailliertere und aussagefähigere Wesensüberprüfung stattfinden - wie ich schon ausgeführt habe.Ich bin fest überzeugt, dass es nötig ist, eine zweite Körklasse ohne SchD einzufügen, da wirklich nicht alle AT dazu veranlagt sind. Und im Rassestandard, der für uns verbindlich ist, wird auch nicht gefordert, dass der AT "beißt"; wohl aber, dass er couragiert, mutig, nervenstark und ausgeglichen ist.


Aufgrund ewiger Diskussionen mit "richtigen" Leistungsleuten über das sogenannte "Wesen" ist eine neue Form der Körung nötig. Auch heute noch gibt es eine Masse Leute, die "Wesen" gleichsetzen mit "Trieb":Wer keinen Trieb hat, hat auch kein Wesen. Da dem absolut nicht so ist, sich dieser hahnebücherne Unsinn aber wie Kleber hält, müsste im "Wesenstest" deutlich werden, dass ein AT, der nervenstark, ausgeglichen und mutig ist, über genug "Wesen" verfügt und den Anforderungen an den Standard gerecht wird.


Es wird, wie Gaby schreibt, auch trotz solcher Maßnahmen immer mehr "Pets" als "showdogs" geben;"Das Ziel muß hochgesteckt bleiben, damit auch der Normalairedale ein guter Hund bleibt!"

Schön wäre doch, wenn ALLE ATs irgendwann eigentlich zuchtfähig wären - weil sie gesund, wesensfest UND schön sind....


Liebe Grüße und ich hoffe, ihr seid mir nicht böse wegen dieser Schriftflut...

Benita



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

neue Körordnung? (übernommene Beiträge aus 'Körung')

Beitrag von rb_GabyP » Do 12. Feb 2009, 23:09


Hallo, Benita,


wieso sollte man da böse sein wegen Schriftflut? Ich finde, Dein Beitrag liefert das perfekte Grundgerüst für weitere Körüberlegungen - einzelne Dinge müßten noch ausgefeilt werden (z.B. Wesenstest i.w.S.), aber darauf können wir doch aufbauen!




rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

neue Körordnung? (übernommene Beiträge aus 'Körung')

Beitrag von rb_terriertussi » Do 12. Feb 2009, 23:17


So, wie versprochen einige Fakten aus DOGBASE:

ich habe, der Übersichtlichkeit halber, alle Hunde analysiert, die von 1998 bis 2008 geboren wurden.

vonn all diesen Hunden haben 1109 Hunde ZZL. Von diesen wiederum haben 900 Hunde HD-freie Hüften; 209 B-Hüften.226 Hunde haben VPG-Prüfung, 99 davon auch IPO.NUR 79 Hunde sind VDH -Champions.40 nur davon sind KfT-Champions;54 Hunde haben eine Körung.26 Hunde von diesen 1109 haben VPG und sind HD-frei und VDH-Champion, davon 16 Rüden. NUR 10 Hunde haben AUßERDEM noch eine Körung!!!Davon nur 2 Hündinnen!!


Ich denke, diese Zahlen sind aussagekräftig. Pro Jahr ist das 1 gekörter Hund - hochgerechnet.

Wie viele Hunde werden in anderen Rassen gekört??


Ich glaube, Herr Löhr und Co sollten wohl die Kirche im Dorfe lassen und auf den Boden der Tatsachen absteigen...ich finde diese Analyse äußerst düster...


Beste Grüße

Benita



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“