Unklarheiten bei der ZV

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_Konny » Mo 2. Mär 2009, 23:55


Hallo


Auf der ZV gab es bezüglich der Helfer einige Unklarheiten, die einfach abgeschmettert worden sind.


Es gibt einen "Topf" in dem verschiedene Helfer sind.

Welche Auswahlkriterien liegen diesem zu Grunde.

Es war einigen Helfern des KFT`s absolut neu, das es soetwas gibt, sie aber nie darauf angesprochen worden sind zu Hetzen.


Ein Helfer hat bis jetzt jedes Jahr seit 2006 auf der KLSP gehetzt.

Der 2. Helfer 2007 und 2008.


Ebenfalls wurden im Jahre 2008 bei den Körungen nur diese beiden Helfer eingesetzt.


Was mir unverständlich ist, ist das, das lt. Aussage auf der ZV gesagt worden ist: "Die Helfer werden regelmässig ausgetauscht"


Dies ist allerdings, wenn man sich das ansieht falsch!


Sind nur 2 Helfer in diesem Topf?

Hat der KFT keine anderen mehr?


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Renate
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_Renate » Di 3. Mär 2009, 09:43


Hallo Konny,

ich glaube kaum daß es Unklarheiten gibt. Fakt ist es gibt einen Helferpool. Helfer aus diesem Pool werden geschult und gesichtet. Es mag sein das über diese Sachlage nicht jeder bescheid weiß, aber es gibt nicht nur eine Bringschuld an Information sondern nunmal auch eine Holschuld (vielleicht habe ich das jetzt nicht ganz richtig formuliert). Ich habe jetzt mal die letzten KLSP aufgelistet wovon ich noch ein Programmheft habe.2004:Robert Petersdorff, Uwe Röser,Mario Neumann 2005:Alexander Hüfer, Ingo Lippmann, Jörg Otta,2006:Robert Petersdorff, Kai Palik, Mario Neumann,2007:Rene Mittmann, Tim Enkelmann, Kai Palik, Sebastian Ruby,2008 Bundesausscheid Uwe Bornemann, Sebastian Ruby(?), Tim Enkelmann, Kai Palik, 2008 Tim Enkelmann, Kai Palik, Uwe Bornemann, Nr. 4 ?.Die Entscheidung welche Helfer eingesetzt werden fällen dann die Leistungsrichter nach dem Probeschutzdienst.Alle diese Helfer wurden gesichtet haben sich durch außerordentlich gute Arbeit auf Prüfungen hervorgehoben und somit empfohlen.Da ich auf einigen großen Prüfungen als Hundeführer dabei war und die Arbeit der Helfer dadurch beurteilen kann glaube ich schon, daß waren zu dieser Zeit schon die Besten die dem KfT zur Verfügung standen.

Auch glaube ich das die Verantwortlichen des KfT froh wären wenn sie eine größere Auswahl an guten Helfern hätten. Falls es diese gibt müßten sie schon den Schritt wagen und sich zum Beispiel beim LRO melden, denn Hellseher sind auch diese Leute nicht.

Gruss

Renate


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_sijuto » Di 3. Mär 2009, 10:00

Renate hat geschrieben:
Auch glaube ich das die Verantwortlichen des KfT froh wären wenn sie eine größere Auswahl an guten Helfern hätten.

Hi Renate,

ich glaube mich in diesem Zusammenhang daran zu erinnern, dass auf der ZV gesagt wurde, zukünftig den Helferpool mit Helfern außerhalb des Kft aufstocken zu wollen ... vielleicht hat das jemand anderes noch genauer mitbekommen?

Es grüßen Silke, Jule und Tom

[Dieser Beitrag wurde am 03.03.2009 - 09:25 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_uwes
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_uwes » Di 3. Mär 2009, 10:18


Hallo Konny,

wieso hat denn niemand auf der Züchterversammlung konkret zum Helferpool nachgefragt??!!

Bist Du selber dagewesen?


Der Helferpool ist 2004/2005 vom Förderverein ins Leben gerufen worden und auch auf dem ersten Förderverein-Arbeitstreffen in Alsfeld ofiziell vorgestellt worden.

Zu dieser Zeit sind 5 Helfer in den Pool aufgenommen worden. Als sechster Helfer hat sich weiterhin bei Bedarf Robert Petersdorf zu Verfügung gestellt. Es sollten bei größeren Veranstaltungen des KFT ausschließlich Helfer aus diesem Pool zum Einsatz kommen. Dieses ist auch damals vom Förderverein veröffentlicht worden.(stand sogar glaube ich im Terrier)


Einige Helfer von damals stehen dem KFT nun nicht mehr zu Verfügung, einige andere sind dazugestoßen.

Diese Helfer sind im Rahmen von größeren Veranstaltungen auch vorgestellt und gesichtet worden.


Wo gibt es denn aus Deiner Sicht Unklarheiten ?


Das einige KFT - Helfer von diesem Pool noch nicht´s gehört haben, spricht eigentlich nicht gerade für großes Interesse, die Existenz dieses Pooles ist kein Geheimis.


Nur auf sich aufmerksam machen müssen sie sich schon selber - durch gute Leistung, bzw. durch Empfehlung anderer!!



Gruß UweS

[Dieser Beitrag wurde am 03.03.2009 - 09:35 von UweS aktualisiert]


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_Konny » Di 3. Mär 2009, 11:13


Hallo Renate


2006:Robert Petersdorff, Kai Palik, Mario Neumann,2007:Rene Mittmann(Ersatz), Tim Enkelmann, Kai Palik, Sebastian Ruby(Ersatz),2008 Bundesausscheid Uwe Bornemann(Ersatz), Sebastian Ruby(?)(nirgends aufgeführt), Tim Enkelmann, Kai Palik, 2008 Tim Enkelmann, Kai Palik, Uwe Bornemann(Ersatz),


Das musst Du mit dazu schreiben.

Also sind es nur 2 Helfer, die defoinitiv gehetzt haben!


Hallo Uwe

wieso hat denn niemand auf der Züchterversammlung konkret zum Helferpool nachgefragt??!!


Es wurde mehrmals nachgefragt, aber keiner ist darauf eingegangen!

Helferpool ist 2004/2005 vom Förderverein ins Leben gerufen worden


Warum haben dann Nur Helfer aus dem Förderverein das Recht zu hetzen bei grossen Veranstaltungen?

Es gibt genügend Helfer, die nicht im Förderverein sind und auch hetzten können.


Ausscheidungen, Körungen sind Sachte des KFT und nicht NUR des Fördervereins.

Für mich ist das eine Diskreminiereung guter Helfer!

Es wird nirgends so gehandhabt.

Nur auf sich aufmerksam machen müssen sie sich schon selber - durch gute Leistung, bzw. durch Empfehlung anderer!!


Also sind das die besten Helfer die der KFT zu bieten hat, alle anderen taugen nichts oder werden halt einfach nicht genommen, da sie nicht empfohlen werden, obwohl sie Bundesweit als Helfer ein Begriff sind.


Alles Klar.



Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_THSFan » Di 3. Mär 2009, 11:31


Hallo Konny,


Es gibt immer wieder Veranstaltungen beim Förderverein für Helfer, die Interesse an der Arbeit beim KfT haben und in den Pool aufgenommen werden möchten. Nur müssen diese Helfer auf die Verantwortlichen zukommen, wie Renate das auch schon sehr deutlich in ihrem Posting ausgedrückt hat. Nur so können sie auch in den Pool aufgenommen werden. Der Förderverein freut sich über jeden neuen fähigen Helfer, der sich auf den angebotenen Veranstaltungen sichten und schulen lässt.


Gruß

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_RosiS » Di 3. Mär 2009, 12:34


Helferpool

Im "Der Terrier" Juni 2006 wurde folgendes unter der Rubrik LRO veröffentlicht:


Obmann der Leistungsrichter


Projekt Lehrhelfer im Kft


Das neue Projekt Lehrhelfer im KfT, in anderen

Verbänden bereits praktiziert, soll uns in die Lage

versetzen gerade im Bereich der Helfertätigkeit

weiter voran zu kommen.

Diese für den VPG Sport extrem wichtige Thematik

muss in der Arbeit der Ortgruppen und

Landesgruppen wesentlich mehr Bedeutung finden.

Herr Gunther Lantzsch konnte für die Koordinierung

der Helferausbildung im KfT gewonnen werden. Herr

Lantzsch betreibt seit 1972 aktiven Hundesport und

war 1989 der letzte DDR Meister im

Schutzhundesport. 1993 Teilnehmer an der BSP des

SV. Mit seinem Airedale Terrier war er mehrmaliger

Teilnehmer auf der Klub Leistungssiegerprüfung und

konnte 3x den KfT auf der VDH DM IPO vertreten.

Die Herren Röser und Neumann konnten auf der

Helfersichtung in Alsfeld ihre Fähigkeiten auch im

kommunikativen Bereich unter Beweis stellen und

werden Herrn Lantzsch als Lehrhelfer des KfT zur

Seite stehen.

Herr Lantzsch erfaßt den Ausbildungsbedarf

entgegen und entscheidet über die weitere

Verfahrensweise in diesem Bereich.

Die Herren Kai Palik, Tim Enkelman, Dirk Dentel,

und Mario Reichelt aus den LG Franken/Oberpfalz,

Nordrhein, Brandenburg und Sachsen/Anhalt konnten

sich ebenfalls empfehlen.

Der Helferpool soll eine Basis bilden, um in Zukunft

unsere weiterführenden Veranstaltungen bis zur

Siegerprüfung mit KfT Helfern auszustatten. Dieser

Personenkreis von jungen hochmotivierten Sportlern

ist bei weitem nicht ausreichend um auch

flächendeckend wirksam zu arbeiten.

Auf der Vorstandssitzung des KfT am 29.04.06

wurde dieses Projekt genehmigt und als Beitrag

angesehen, dem Hundesport einen qualitativen

Impuls zu geben.


Mit sportlichem Gruß

Rosi


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_Konny » Di 3. Mär 2009, 12:51


Danke schön Rosi für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Also ist es nach dem Bericht für jeden Helfer, der sich bereit erklärt in diesem Pool mitzuwirken, ob Mitglied im Förderkreis oder aber kein Mitglied.


Verstehe ich das richtig?


Können Helfer abgelehnt werden, wenn ja warum.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_uwes
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_uwes » Di 3. Mär 2009, 14:45


Hallo Konny,

warst Du denn selber auf der Züchterversammlung

oder woher stammen Deine Infos?


Gruß

UweS


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_Konny » Di 3. Mär 2009, 15:37


Hallo Uwe


Wenn Du dagewesen wärst, wüsstet Du es.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“