Schlutergröße bei AT-Rüden

Antworten
rb_Amadeus
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schlutergröße bei AT-Rüden

Beitrag von rb_Amadeus » Sa 24. Jan 2009, 14:56


Hallo AT-Freunde,


der Standard schreibt eine Größe von 58-61 cm vor.

Ich bin auf der Suche nach einem Airedale-Rüden, der diese Größe überschreitet, so in Richtung 65-68 cm.


Wie sind eure Erfahrungen in Richtung "Riesen-Airedale"?



--

"Bewegung > Disziplin > Zuneigung = toller Hund" ?

frei nach Cesar Millan

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schlutergröße bei AT-Rüden

Beitrag von rb_Konny » Sa 24. Jan 2009, 15:22


Hallo


Zum einen wäre es nett, wenn Du Dich mit vollem Namen in Deinem Profil anmelden würdest, das ist hier Pflicht steht auch in den Forenregeln.

Zum 2. Warum willst Du einen Riesen-AT? Die AT´s werden von seriösen Züchtern im KFT lt Standart gezüchtet, und dort gibt es keinen, der zu kleine bzw. zu grosse At´s absichtlich züchtet.

Es kann mal passieren, das ein grosser Hund raus kommt, aber das ist als Welpe noch nicht abschätzbar.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schlutergröße bei AT-Rüden

Beitrag von rb_Stripey » Sa 24. Jan 2009, 15:31


Hallo Amadeus,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!


Bist Du Dir denn sicher, dass Du einen Airedale möchtest? Wie Konny schreibt, der Airedale wird ja hinsichtlich eines Standards gezüchtet.


Wenn Du einen größeren Hund möchetst: Was ist mit einem Rhodesian Ridgeback, Otterhound (ist ja beim Airedale auch mit eingekreuzt, allerdings sehr jagdtriebig), Beauceron, Berger de Brie, Spinone, Curly Coated Retriever...?


Es ist immer schön, wenn man sich im Vorfeld über eine Rasse und deren Eigenschaften informiert. Sich von vornherein gezielt für ein aus dem Rassestandard fallendes Individuum zu entscheiden finde ich jedoch ein wenig ungewöhnlich.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Amadeus
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schlutergröße bei AT-Rüden

Beitrag von rb_Amadeus » Sa 24. Jan 2009, 17:31


Hallo,


danke für die bisher schell erfolgten Antworten.

Zur Rassewahl siehe auch meinen Beitrag im Forum Unterbereich VPG -> ich tendiere in Richtung Schutzhund, weshalb die Vorschläge für Otterhpund, Jagdhunde, Retriever usw. für mich kaum in Betracht kommen.


Zur Größe ebenfalls der Hinweis auf meinen anderen Beitrag, hier insbs. der Vergleich zum Riesenschnauzer, der eine "imposante" Größe hat und eine oder zwei Nummern größer als der AT ist.


Eine Bemerkung zu dem Standard: ich sehe dass nicht als für immer und ewig zementierte Größen, die unabänderlich sind. Alles ist im Fluss und ändert sich mit der Zeit. Viele Rassen sind im Laufe der Zeit "gewachesen", wie auch die Durchschnittsgröße beim Menschen, bei den PKW (ein Polo von heute soll ungefähr so groß sein wie ein Golf II).


Eine zweite Bemerkung zu der Größe: big is beautifull (zumindest für mich).


Eine dritte Bemerkung zu der Größe: Größe ist tatsächlich nicht das Maß aller Dinge und wir sollen uns vor allem davor hüten, dem Größenwahn zu verfallen. Und: das Wesen ist sicher wichtiger als Größe und Aussehen!


Eine vierte Bemerkung zu der Größe: mich hätte tatsächlich interessiert, welche Größe Rüden in Wirklichkeit heute erreichen - ich vermute, es gibt einige Exemplare, die 3 bis 4 cm über dem Standard liegen ..


Angaben im Profil habe ich auch ergänzt, wenn jemand darüber hinaus etwas bestimmtes wissen möchte, bitte fragen.



--

"Bewegung > Disziplin > Zuneigung = toller Hund" ?

frei nach Cesar Millan

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schlutergröße bei AT-Rüden

Beitrag von rb_Heidemarie » Sa 24. Jan 2009, 17:37


Hallo Amadeus,


meiner erster Rüde in den 80.er Jahren hatte eine Schulterhöhe von 64 cm.


Meine jetzige Zweithündin bringt es auf knapp 61 cm.


Wie Du siehst, kann es auch abweichen.


Für mich persönlich, würde ich immer zu einem kleineren Hund tendieren.


Grüße Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schlutergröße bei AT-Rüden

Beitrag von rb_lutz » Sa 24. Jan 2009, 17:54


Hallo Adonis,


ich kann dich schon sehr gut verstehen da auch ich vor gut 5Jahren auch nach einem großen Airedalerüden Ausschau gehalten habe da diese Burschen mir immer gut gefallen haben.


In den 70er Jahren gab es da richtige "Schlachtschiffe", inzwischen ist man von dieser "Mode" aber wieder abgekommen und versucht wieder in den vorgegebenen Maßen des Rassestandards zu züchten.


Trotzdem wird es in vielen Würfen auch immer wieder Airedales in "Übergröße" geben.


Ich hatte damals das Glück bei einem Züchter, den ich vorher schon aufgrund anderer wichtigerer Kriterien ins Auge gefasst hatte, mir einen großen Rüden aus 2 dicht nebeneinanderliegenden Würfen aussuchen zu können.


Unser Joker wird im Mai 6 Jahre, hat ca. 65cm Widerristhöhe und bringt knapp 40kg auf die Waage, er ist also kein "Spargeltarzan" aber auch nicht zu dick sondern gut bemuskelt.

Mit dieser Erscheinung gibt er schon etwas her und wir werden oft von Passanten oder anderen Hundebesitzern auf ihn angesprochen. Als er sich aber im vorigen Jahr eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hatte die operiert werden mußte, hätte ich auch ganz gerne einen AT gehabt der ein paar Kilo weniger gewogen hätte die ich über die hohe Ladekante meines Geländewagens heben musste.


Wenn es dir aber so geht wie mir und du einfach auf große Rüden stehst und nicht unbedingt eine Körung anstrebst oder unbedingt auf einen Ausstellungssieger Wert legst, dann lasse dich nicht beirren, ich habe es sonst nie bereut.


Gerade weil der augenblickliche "Trend" scheinbar wieder zu kleineren Airedales geht, sollte es dir nicht sehr schwer fallen bei einem guten Züchter auch einen größeren AT-Rüden zu finden.



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker


P.S. Ich habe eben deine Gewichtsangaben in dem VPG-Thread gelesen und die kommen mir denn doch mit 20kg für einen AT etwas zu gering vor.

Joker hält mit seinen 40kg auch locker mit einem Boxer, Riesenschnauzer, Rhodesian Ridgeback, DS oder auch einem Hovawart bei den unter Rüden üblichen Kommentrangeleien mit, die zum Teil auch noch einiges mehr auf die Waage bringen aber nicht so reaktionsschnell sind.

[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2009 - 17:50 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Amadeus
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schlutergröße bei AT-Rüden

Beitrag von rb_Amadeus » So 1. Feb 2009, 15:58


Hallo Lutz,


danke für die "moralische" Unterstützung bzw. für die Bestätigung in meinem Wunschdenken nach einem großen Rüden.


Danke auch an die anderen Antworten. Trotzdem noch eine Bemerkung dazu: auf die Frage als solche wurde meines Erachtens nach wenig eingegangen.


Am 17.-18.01.09 war ich in Nürnberg auf der CACIB - die dort ausgestellten Airedales waren - soweit ich das sehen konnte - eher klein. Mir ist aber auch ein "Besucher" mit einem Airedale begegnet, der viel größer war. Ich habe ihn darauf angesprochen und erhielt die Antwort, er sei aus einer "speziellen" Zucht - leider habe ich keine Kontaktdaten von diesem Mann.


In der Zwischenzeit war ich auf manchen Homepages unterwegs und habe mich mit dem Thema weiter befasst und es bildet für mich immer noch einen Interessensschwerpunkt - wenn sich Gleichgesinnte dazu finden wäre es toll, gebt mir irgendwie Bescheid.


Viele Grüße

Amadeus

[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2009 - 15:05 von Amadeus aktualisiert]



--

"Bewegung > Disziplin > Zuneigung = toller Hund" ?

frei nach Cesar Millan

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“