PRA

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_lutz » Fr 24. Okt 2008, 20:34


Hallo konny,


deine Frage kann ich nur für mich beantworten.

Der TA der Joker mit seinem kaputten Sprunggelenk operiert und in 3 Monaten ca.15 mal auf dem Untersuchungstisch hatte ist auch spezialisierter Augentierarzt des Dortmunder Kreises, er hat auf meine Bitte hin Joker so nebenbei und ohne dabei für mich anfallende Kosten auf PRA untersucht und keine Anzeichen dafür entdeckt. Auch wenn hierfür kein ausgefülltes Formular existiert genügt mir das, zumal der Züchter von Joker alle seine Zuchthunde offiziell auf PRA hat untersuchen lassen und diese alle als PRA-frei eingestuft wurden.


Viele Grüße von lutz mit Joker


P.S. @ Freddy, sowas kann im Eifer des Gefechts passieren, ich hatte den vorhergehenden Beitrag auch von "Hallo PRA-Freunde" schnell wieder in "Hallo AT-Freunde" ändern müssen.

[Dieser Beitrag wurde am 24.10.2008 - 19:47 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_sijuto » Fr 24. Okt 2008, 20:39

Freddy hat geschrieben:
Wen soll er, wenn er sich dazu durchgerungen hat, Risiken, Aufwand und Kosten in Kauf genommen hat, denn davon in Kenntnis setzen.

Hi Felix/Freddy

soweit ich weiß, kommen - wenn man es richtig macht (offizielle HD-Aufnahme und Augenuntersuchung bei einem DOK-Arzt) die Untersuchungsergebnisse an den KFT und werden u.a. im DogBase aktualisiert, so dass alle Züchter mit diesen Untersuchungsergebnissen "arbeiten" können und damit eine Chance haben, das Risiko für die eigene Zucht und somit die Rasse zu vermindern - also selbst wenn man das Gefühl hat, das der "eigene" Züchter nicht so viel Wert auf diese Dinge legt, kommt das Ergebnis aber anderen Züchtern und zumindest unseren zukünftigen Schnuffis zu Gute ...

LG

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Rainer
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_Rainer » Sa 25. Okt 2008, 00:14




[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2008 - 03:40 von Rainer aktualisiert]


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_lutz » Sa 25. Okt 2008, 00:53


Hallo Rainer,


da ich hier damit zitiert wurde dass auch der Züchter meines Hundes seine Zuchthunde auf PRA untersuchen lassen hat, möchte ich dieses ergänzen.

Sie betonten dieses ja richtig als zwingend vom KfT vorgeschrieben.

Der Züchter war allerdings einer der ersten der viele Monate vor der Untersuchungspflicht, nicht nur seine derzeitigen Zuchthunde sondern auch ehemalige auf PRA hat untersuchen lassen. Die Liste mit den Untersuchungsdaten steht ihnen ja sicherlich zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_Konny » Sa 25. Okt 2008, 09:42


Hallo


Es geht mir darum, das lt. vielen Forumsteilnehmern sehr viel Wert auf PRA-freie Hunde gelegt wird.

Mich wundert es aber immer wieder, das diejenigen, die dieses fordern mit keinem guten Beispiel voran gehen.

Um PRA auszumerzen, müssen (meines Erachtens) viel mehr Hunde regelmässig untersucht werden.

Bei HD-Untersuchungen geht es ja auch! Dort mukiert sich niemand, seinen Hund röntgen zu lassen!

Und ganz ehrlich wer sich einen Hund hält und Summasumarum einiges im Jahr für ihn ausgeben kann (meiner Meinung) auch ca. 38 Euro(Sammeluntersuchung) ausgeben, um den KFT zu unterstützen. Wir wollen alle gesunde Hunde, aber wer ist selber dafür bereit etwas dafür zu tun.

Man kann fordern und fordern, aber selber die Füsse in die Hand nehmen und handeln sehe ich als notwendiger an.

Wer was bewegen will, muss sich erst selber bewegen!


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 25.10.2008 - 08:46 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_elkeuhlemann
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_elkeuhlemann » Sa 25. Okt 2008, 15:01


Hallo!!


Silke hat Recht, wenn Sie schreibt, dass natürlich alle Informationen der Augenuntersuchungen unserer Airedales im dogbase erscheinen und somit dem interessierten Züchter zur Verfügung stehen. So kann er sehr viel gezielter Verpaarungen vornehmen, die auch das PRA Risiko mit in seine Überlegungen einfliessen lassen. Je mehr Informationen vorliegen, desto genauer sind natürlich die Schätzungen, auf die wir ja im Moment noch zurückgreifen müssen, solange der ach so ersehnte Gentest noch nicht vorliegt.


Damit wären wir bei dem nächsten Punkt. Ach wie schön wäre es, wenn die Wissenschaft und Forschung so einfach wäre : man gebe viel, viel Geld und schwuppdiwupp hat man das Forschungsergebnis vorliegen! Ganz so einfach ist es leider nicht!

Der Stand der Dinge ist der, dass das Genom des Airedale Terriers bis jetzt komplett durchgescreent wurde, leider ohne Fund! Aber man hat uns dennoch Hoffnung gamacht, dass doch noch das "PRA Gen" gefunden wird, denn man verwendet nun eine andere Technik , die es erlaubt das Genom noch engmaschiger zu durchleuchten! Drückt alle die Daumen, dass die Mitarbeiterin des humangenetischen Instituts in Bochum zu einem guten Abschluss ihrer intensiven Bemühungen kommt!


Erschwerend kommt nun bald hinzu, dass das genetische Material (sprich die Blutproben, die vorliegen) von dem einen oder anderen Hund aufgebraucht ist und leider auch mancher Hund mittlerweile verstorben ist. Aber wir bemühen uns redlich weiter immer neue Blutproben zu bekommen, aber so leicht ist das nicht immer. Zum einen ist das Verständnis für die Sache bei manchem Besitzer nicht wirklich da, zum Anderen gibt es eben viele der "interessanten" Hunde gar nicht mehr!


Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in des Ganze bringen,


Elke Uhlemann



Elke

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_Freddy » So 26. Okt 2008, 13:06


Hallo zusammen,


es wäre doch schön(und hilfreich) wenn hier "Jemand der sich damit auskennt" in einem neuen Thread mal grundsätzliche Informationen über PRA "laiengerecht" einstellen würde.

Nicht alle "Otto Normal -AT Halter" sind so gut Informiert wie die aktiven Forumsteilnehmer oder die eifrigen Forumsleser.

Vielleicht gibt es den einen oder anderen AT-Freund der einfach aus "Unkenntniss" die Untersuchungen unterlässt.

Ehrlich gesagt wusste ich bis vor einem Jahr noch nicht einmal was "PRA" überhaupt ist.


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_Bettina » So 26. Okt 2008, 13:35


Hallo Freddy,


hier mal auf die Schnelle die bisherigen Threads aus dem Board:

Dramatische Veränderung der PRA-Situation

PRA und Züchterversammlung

PRA-Projekt

PRA-Untersuchungen

PRA


Habe das jetzt nicht nochmal alles gelesen - sehr viele Infos, aber auch recht viel Streit (glaube ich) - ein gebündelter Informationsstand wär sicherlich nicht schlecht....


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_Konny » So 26. Okt 2008, 14:59


Hy Freddy


Die Links die Bettina gesetzt hat sind eigentlich ausreichend.

In der Airedalescene ist PRA auch erst seit letztem Jahr aktuell.

Ich kenne das Problem aber durch meinen Grosspudel schon seit 10 Jahren und weiss, das dort in gerade in der Anfangszeit, die Pudelhalter mobilisiert worden sind, um PRA einzudämmen.

Es hat sehr gut funktioniert, so das schon länger der DNA-Test dor durchgeführt werden kann.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_Pio2 » Di 4. Nov 2008, 19:26


Hallo an alle , lieber Rainer

durch einen Dänemarkurlaub kann ich mich erst jetzt an sie wenden.

Rainer, zunächst einmal : ich finde es schon bemerkenswert, wie sie trotz beruflicher Inanspruchnahme und anderer offener Fragen hier im Forum immer dann, wenn es um einen bestimmten Züchter geht hier umgehend aus der Schachtel springen.

Kurz gesagt, sie halten die PRA – Untersuchung mit Negativnachweis in der Zucht für selbstverständlich. Ich auch.

Was halten sie denn von einer Zuchtstätte , deren Zuchtrüde wegen fehlendem PRA-Negativnachweis auf der Airedale - Kft Homepage unter "Aktuell" aus der Deckrüdenliste geflogen ist, der aber auf der Homepage der Zuchtstätte seither weiterhin als toller Deckrüde angepriesen wird ?

V.G.

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 05.11.2008 - 13:33 von pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“