Züchterversammlung am 17.2.

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung am 17.2.

Beitrag von rb_Cap » Mi 20. Feb 2008, 00:35


Hey Rainer,

wie mir scheint ist die ZV auch im letzten Jahr eher ein "intimes" Treffen gewesen , obwohl ein so wichtiges Thema wie die PRA auf der Tagesordnung stand.

So eine Haltung auf Seiten der Züchter und Deckrüdenbesitzer kann ich nicht nachvollziehen.

Austellungen werden ja auch besucht, also kann es an der Zeit und der Strecke nicht liegen.

Mit erstaunten Grüssen Regine


@Susa: Du weißt doch wie das mit dem inneren Schweinehund ist,solang man nicht muss.....

Sicher sind nicht alles Erstlingskäufer, aber im Durchschnitt wird ein AT 10-12J alt ,eine laaaange Zeit, da vergisst man viel, dann die Nähe und die Bequemlichkeit...

Du kannst nicht von jedem Welpenkäufer erwarten, dass er sich so gut informiert wie ein Häuslebauer und auch da geht es manchmal schief...

Liebe Grüsse Regine


[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2008 - 23:47 von Cap aktualisiert]


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung am 17.2.

Beitrag von rb_Bettina » Mi 20. Feb 2008, 10:43


Guten Morgen,


@ Rainer: welchen Spekulationen?


Interessierte Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Rainer
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung am 17.2.

Beitrag von rb_Rainer » Mi 20. Feb 2008, 18:17




[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2008 - 04:10 von Rainer aktualisiert]


rb_Joerg
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung am 17.2.

Beitrag von rb_Joerg » Fr 22. Feb 2008, 20:46


Hallo!

Seit längerem beobachte die Diskusion über die Z V.

Mein erster Gedanke war die Frage,geht es um Hunde (AT)oder um menschliche Profilierung? Muss ich mich um Dinge aus Langeweile kümmern um andere zu diffamieren! Jeder Züchter hat doch seine eigenen Gründe um daran teilzunehmen oder nicht? Sachliche Info`s werden mit Sicherheit an die Allgemeinheit im KFT-Blatt verbreitet.

Der zweite Gedanke. Ist man sich eigentlich bewußt dass durch solche Diskusion viel Schaden angerichtet wird!Als Neuling würde ich Abstand vom AT nehmen,

weil soviel Gerede den Blick auf den Hund verschleiern.

Ein Beispiel aus der Praxis :

Leute die einmal die Hundenanny gesehen haben,meinen jetzt den vollen Durchblick zu haben und meinen alles zu können.

Jeder der noch nie gezüchtet hat,bzw züchten will möchte sich doch bitte mit negativen Äußerungen darüber zurückhalten,um die Glaubwürdigkeit im Forum

zu erhalten.

Schöne Grüsse Jörg


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung am 17.2.

Beitrag von rb_Cap » Fr 22. Feb 2008, 22:30


Hallo Jörg,


Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass irgendjemand Züchter diffamieren will.

Eine ZV ,wie ich sie verstehe, ist nicht nur eine Informationsveranstaltung ,sondern auch die Möglichkeit für Züchter sich über Richtlinien in der Zucht auszutauschen oder neue Wege zu beschreiten , sei das bei z. B. Hd oder beim Katarakt(dies bitte nur als Beispiele verstehen).

Ansonsten würde es genügen halbjährlich im " Terrier" irgendwelche Dissertationen zu veröffentlichen.

Ausserdem sehe ich eine rege Beteiligung an einer ZV auch als Anerkennung für die Arbeit der Rassebeauftragten und ihrer Stellvertreterin,die das ganze Jahr für die Züchter,AT-Besitzer und die Rasse tätig sind.

Wenn nun hier Verwunderung über die doch geringe Teilnahme anklingt, finde ich das ganz legitim und nicht schädlich für die Rasse.

Ich denke Kritik ,auch wenn sie manchmal unangenehm ist, muss möglich sein, ansonsten findet keine Diskussion statt.

Mein zweiter Gedanke ist, wenn sich potentielle Welpenkäufer schon von den Statements in punkto ZV abschrecken lassen,sollten sie andere, heißer diskutierte Bereiche im Forum nicht lesen.

Mit den Argumenten potentielle Welpenkäufer zu verschrecken oder unserer Rasse zu schaden,kann ich jede Diskussion ersticken.

Es werden auch nirgends in dieser Diskussion Züchter wegen ihrer Zuchtziele angegriffen.

Ich weiß nicht, ob Kritik und Diskussion oder Ja-Sagerei bzw das Schönreden dieser Rasse und dem Forum mehr schaden.

Wie versprochen, ich freu mich auf einen regen Austausch.


Mit freundlichen Grüssen Regine


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung am 17.2.

Beitrag von rb_Susa » Sa 23. Feb 2008, 01:34


Lieber Jörg,


niemand diffamiert, wir stellen nur fest! Es ist nicht nur für die Organisatoren der Veranstaltung ärgerlich, wenn die Resonanz so mau ist, sondern ich frage mich allen Ernstes, was das für Züchter sind, die es nicht schaffen, einmal im Jahr an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Die Organisatoren, Rassebeautragte usw. lassen die Veranstaltung ja nicht stattfinden, weil sie nichts besseres an diesem Tag zu tun haben, sondern verfolgen ein Ziel, wie Regine ja schon beschrieben hat. Allein aus Wertschätzung diesen Personen gegenüber halte ich eine Teilnahme für angebracht.


Dass Du als Hundetrainer gegen diese Hundenannys bist, kann ich verstehen. Ich muss mich über diese unsäglichen Geburtssendungen auf Doofen-TV ärgern. Das Leben ist hart!


Lieben Gruß von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung am 17.2.

Beitrag von rb_Stripey » Sa 23. Feb 2008, 11:56

Joerg hat geschrieben:
Als Neuling würde ich Abstand vom AT nehmen,

weil soviel Gerede den Blick auf den Hund verschleiern.

Wenn sich potentielle Welpenkäufer schon mit ZV auseinandersetzen, sind sie in meinen Augen schon ziemlich gut über den Hund informiert. Dann kann an sich doch gar nicht gegen einen AT entschieden? Und: Ich entscheide mich doch nicht für eine Rasse, weil mir der Rasseverband gefällt, sondern weil mich der Hund begeistert. Die Gefahr, potentielle Interessenten zu verschrecken, sehe ich hier nicht.


Sonnige Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Olaf
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung am 17.2.

Beitrag von rb_Olaf » Sa 23. Feb 2008, 13:04


Jörg,

Respekt !

Nicht nur bei diesem Thema, sondern auch bei vielen anderen äußern sich (nicht immer, aber immer öfter) Personen, um zu kritisieren, zu zerreden etc.

Wenn man genauer hinschaut, sind viele von denen nirgendwo in der Pflicht und/oder Verantwortung, können es sich also leicht machen.

Und man hat sie vorher in der Rasse selber ebenfalls nicht gesehen.

Hier reden teilweise Blinde über die Farbe.

Werdet doch selber aktiv, züchtet, bildet aus usw.!

Mir zumindest geht diese permanente (Vor-)Verurteilung z. T. mächtig auf die Nerven.

Kaum wird ein Thread eröffnet, wird genervt und kritisiert.

Erinnert mich stark an folgende Geschichte:

Stehen zwei Demonstranten vor einem Bauzaun.

Sagt einer der beiden:

"Schau mal nach, was die dort bauen. Ich organsiere in der Zwischenzeit 'ne Demo dagegen."


rb_Joerg
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung am 17.2.

Beitrag von rb_Joerg » Sa 23. Feb 2008, 13:11


Hallo

Susa:
Es ist nicht nur für die Organisatoren der Veranstaltung ärgerlich, wenn die Resonanz so mau ist, sondern ich frage mich allen Ernstes, was das für Züchter sind, die es nicht schaffen, einmal im Jahr an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Die Organisatoren, Rassebeautragte usw. lassen die Veranstaltung ja nicht stattfinden, weil sie nichts besseres an diesem Tag zu tun haben, sondern verfolgen ein Ziel, wie Regine ja schon beschrieben hat. Allein aus Wertschätzung diesen Personen gegenüber halte ich eine Teilnahme für angebracht.


Regine:
Eine ZV ,wie ich sie verstehe, ist nicht nur eine Informationsveranstaltung ,sondern auch die Möglichkeit für Züchter sich über Richtlinien in der Zucht auszutauschen oder neue Wege zu beschreiten , sei das bei z. B. Hd oder beim Katarakt(dies bitte nur als Beispiele verstehen).


Ich hoffe Ihr geht mit genau so einer Motivation und zieht noch andere Teilnehmer mit, zur Mitgliederversammlung des KFT´S in Kelsterbach.


Jörg


rb_PetraF
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung am 17.2.

Beitrag von rb_PetraF » Sa 23. Feb 2008, 17:54


Hallo Joerg,


nachfolgend zur Erinnerung auszugsweise die Satzungsbestimmungen zur Züchterversammlung:

§ 16 Züchterversammlung


1. Für jede Rasse ist eine eigene Züchterversammlung abzuhalten.


2. Die Züchterversammlung hat mindestens einmal in zwei Jahren stattzufinden. Eine jährliche Züchter-Versammlung ist empfehlenswert.


5. Aufgabe der Züchterversammlung ist:


b) Information der Züchter über aktuelle Probleme, Fort- und Weiterbildung der Züchter über die Zucht und Standard, Beratung in allen kynologischen Belangen etc.,


c) Zuchtspezifische Anregungen über den Rassebeauftragten an den Vorstand weiterzuleiten.


Die völlig anderen Aufgaben der Mitgliederversammlung sind in § 9, Abs. 4 der Satzung nachzulesen. Dort steht nichts von „Information der Züchter über aktuelle Probleme usw. usw. ……“


Die auf der ZV behandelten Themen werden üblicherweise auch nicht im TERRIER veröffentlicht. Laut Satzung ist dort nur ein Ergebnis-Protokoll erlaubt.

Zudem gibt es Vorgaben, was im TERRIER veröffentlicht werden darf und was nicht - wurde in diesem Jahr auch ausführlich besprochen - ganz abgesehen von der zur Verfügung stehen Platzmenge.


Was ist mit den zuchtspezifischen Anregungen an den Vorstand? Nicht jede Regelung muss auf der Mitgliederversammlung beschlossen werden!

Es gibt im Klub keine „kleinen Leute“, sondern nur solche, die auf ihre satzungsgemäßen, demokratischen Rechte verzichten.


Wann und Wo hat man schon mal die Gelegenheit, z. B. mit Herrn Ritz und Frau Bottenberg in Ruhe persönlich zu sprechen?


Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Züchterversammlungen für die jeweiligen Rassen die einzige gemeinsame Informationsveranstaltung in punkto Zucht, Kynologie, Satzung und vieles mehr ist.


Ich würde daher die Frage, warum diese im Allgemeinen nur von gut einem Viertel der aktiven Züchter besucht wird auch auf die Deckrüdenbesitzer ausdehnen!

Diese tragen die gleiche Verantwortung für die Zucht wie die Züchter. Dieses kommt schon in der Tatsache zum Ausdruck, dass die Deckrüdenbesitzer im Falle eines Zuchtverstoßes in der gleichen Weise "abgemahnt" werden wie die Züchter.


Ich wüsste nicht, warum man sich wegen der geringen Teilnehmerzahl an der ZV keinen Airedale kaufen sollte. Bei anderen Rassen ist es nicht anders.

Nur haben diese nicht die Möglichkeit, solche Themen in einem öffentlichen Forum sachlich zu diskutieren – Dank an Frau Ritthammer und ihre Moderatoren!


Im Übrigen hatte ich auch die Airedalebesitzer in den vergangenen Jahren regelmäßig zur Teilnahme an den Züchterversammlungen eingeladen.

Das Kontraproduktivste sind durch mangelhafte oder fehlende Informationen und durch Unkenntnis der Satzung bedingte Falschaussagen, Gerüchte, Vermutungen, etc.


Vielleicht ändert sich durch eine solche Diskussion ja langfristig etwas?!


Mit hoffnungsvollen Grüßen


Petra Friedl


Antworten

Zurück zu „In der Zucht“