welpenabgabe - trennung vorher von mutterhündin??

Antworten
rb_Vini
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

welpenabgabe - trennung vorher von mutterhündin??

Beitrag von rb_Vini » Di 11. Sep 2007, 09:48


viele fragezeichen, großes rätselraten und mal wiede keine airedalefrage:


werden hündinnen VOR abgabe ihrer welpen von diesen getrennt, WEIL (begründung des züchters) diese der mutter die zitzen abbeißen???


freunde von uns haben sich hals über kopf in ein labradorbaby verliebt, sind zum züchter gefahren und haben sich die meute angeschaut. babies rechts, mutter im linken zwinger - voneinander getrennt. schließlich würden sie ja jetzt vermittelt und außerdem leide die hündin darunter.


?????????????


ich kenne es bislang so, daß die airedalemama bis zum abholtag mit ihren welpen zusammen war. wenn sie genervt von diesen war, hat sie sich von alleine mal zurückgezogen, oder ging mal ne große runde gassi, war aber immer für ihren nachwuchs mehr oder weniger präsent.


leider kenne ich im auch andere "züchter". hundebabies werden eingekauft und irgendeiner hündin "untergejubelt", sodaß dann in der zeitung steht: im familienkreis in der wohnung aufgezogen. das die welpen völlig verstört sind, sieht der laie erstmal nicht. und das der "züchter" labradore, beagle, weimeraner und was weiß ich noch im garten in anderen zwingern im angebot hat, macht auch nicht stutzig....


wann werden denn hündin und welpen getrennt???? gibt es da empfehlungen, oder handhabt das jeder ein bißchen anders?? ich möchte das nur für mich neutral wissen, denn leider hatte wir sofort den eindruck, daß unsere freunde eben nicht bei einem züchter gelandet waren... (anmerkung: samstag im internet gesucht, sonntag dahingefahren, baby ausgesucht, freitag darauf abgeholt - hund hat auch keine papiere).


vielleicht mag a einer von euch züchtern mir licht ins dunkel geben? darüber würde ich mich sehr, sehr freuen!


lg von irritierter kathrin



Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

welpenabgabe - trennung vorher von mutterhündin??

Beitrag von rb_Susan » Di 11. Sep 2007, 11:18


Hallo Kathrin,


deine Skepsis ist durchaus angebracht! Klingt auch für mich seeeehr merkwürdig! Kein Welpe beißt der Hündin Zitzen ab! Und wenn er zu grob ist, wehrt sich die Hündin schon.

Säugen tun meine Hündinnen etwa bis zur 6. oder 7. Woche - dann lassen sie die Welpen nicht mehr ran.


Meine Hündinnen können immer zu den Welpen, wenn sie wollen. Sie können sich aber auch schützen, wenn sie das denn auch wollen. Manche sind schon genervt von den Welpen, aber das machen sie dann allein klar oder sie verziehen sich dann eben in für die Welpen nicht erreichbare Regionen.


Wenn es ans Abholen geht, wird eben einer nach dem anderen rausgenommen und gut isses. Das stört meine Hündinnen nicht.



Klingt echt nach wildem Hundehandel - die Leute werden nicht schlauer! Und genau davon lebt diese Art der Geldmacherei auf Kosten unschuldiger Hunde.


Lieben Gruß, Susan


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

welpenabgabe - trennung vorher von mutterhündin??

Beitrag von rb_Konny » Di 11. Sep 2007, 13:00


Hallo


Boyar war bis zum Schluss mit Muttern zusammen.

OK das die Hündinnen von ihren Zwergen getrennt werden(teilweise) ist normal, damit sie sich erholen können, aber immer nur kurzfristig oder aber sie treten selbstständig den Rückzug an.

Bei meinem Pudel waren die Welpen auch ausgesperrt)))

Aber Mama konnte jederzeit über das Welpengitter auf die andere Seite springen sich ihren Welpen widmen oder aber auch genervt abhauen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Vini
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

welpenabgabe - trennung vorher von mutterhündin??

Beitrag von rb_Vini » Mi 12. Sep 2007, 10:33


wie gut, daß ihr mir das bestätigt habt - ich hoffe jetzt nur, daß der hund keinen knall hat, sondern trotzdem gut sozialisiert ist.....


mir kam es schon so merkwürdig vor, daß der "züchter" den beiden sofort zugesagt hat, daß sie eine woche später den welpen abholen dürfen, bei uns wollten die at-zücher uns immer mal wieder sehen - schließlich soll das hundekind in ein gutes neues zuhause. das würde ich als zücher ebenfalls so machen, auch wenn ich den menschen immer nur vor den kopf gucken kann.



ich kann mich nur an meine hundeschwangerschaft erinnern, die dauerte ungefähr ein dreiviertel jahr, bis das tapse-semmelchen endlich bei uns einzog....


vielen dank, susan und konny, hoffen wir, daß das baby es vorher gut hatte!!


lg kathrin



Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“