Dramatische Veränderung der PRA – Situation ?

rb_Rainer
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dramatische Veränderung der PRA – Situation ?

Beitrag von rb_Rainer » Do 12. Apr 2007, 00:56




[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2008 - 03:36 von Rainer aktualisiert]


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dramatische Veränderung der PRA – Situation ?

Beitrag von rb_lutz » Fr 13. Apr 2007, 11:15


Hallo AT-Freunde,


ich würde es nach wie vor für einen Mißbrauch eines möglichen PRA-Test halten wenn ich diesen nicht dafür benutzen würde um die PRA-Anlagenträger für die Zucht auszuschließen, sondern über die Verpaarung mit einem PRA-Gen freien Hund der weiteren Verbreitung der PRA-Anlage bei 50% der jeweiligen Würfe Vorschub leiste.


Noch hält sich auch die Zahl der vermuteten PRA-Anlageträger in Grenzen, denn sonst hätten wir sicher viel mehr AT mit der PRA-Blindheit als 0,0003% der Gesamtpopulation, und die PRA ist erst in wenigen Linien selten aufgetreten weil man hier in der weiteren Zucht Vorsicht walten ließ, wenn es der Zuchtverband aber erlauben sollte PRA-Anlagenträger mit PRA-Gen freien Hunden zu verpaaren halte ich eine hohe Durchseuchung der AT-Population mit PRA-Anlagenträgern in kürzester Zeit durchaus für möglich.


Wenn man aber einen möglichen PRA-Test dafür verwendet Hunde mit dem PRA-Gen grundsätzlich aus der Zucht zu nehmen, wird nach kurzer Zeit dieser PRA-Test genau so wie die jährliche Augenuntersuchung der Zuchthunde nicht mehr notwendig sein weil wir die PRA bei den AT ausgemerzt haben und sich die Züchter so auch fortlaufende weitere Kosten ersparen können.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 13.04.2007 - 15:05 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dramatische Veränderung der PRA – Situation ?

Beitrag von rb_Cap » Fr 13. Apr 2007, 22:03


Lieber Lutz,

mir erschließt sich trotzallem nicht, was einen daran hindern soll zu spenden um das PRA-Gen zu entschlüsseln.

Was dann daraus resultiert ist doch erst der nächste Schritt.

Im Moment haben wir ja noch nicht einmal das Geld zusammen um die Forschung zu unterstützen.

Wir sollten lieber versuchen möglichst viele Spender zu finden als uns hier über ungelegte Eier zu streiten, die wir auch schlecht beeinflussen können ,solang der gesammte KfT darüber entscheidet.

Auch wenn die PRA bisher selten aufgetreten ist, sollte man die Gefahr nicht unterschätzen, da ja eine unbekannte Menge Anlagenträger ist.

Ausserdem wäre ein PRATest eine "einfache" Sache um die Gefahr zu bannen.

Also SPENDET! Man gibt für soviel unnützes Zeug sein Geld aus ohne zu fragen und hier...

Liebe Grüsse Regine-die sich etwas über die Zurückhaltung wundert...


rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dramatische Veränderung der PRA – Situation ?

Beitrag von rb_Pio2 » Sa 14. Apr 2007, 16:52


Hallo AT – Freunde,


zunächst einmal vielen Dank soweit meine Fragen beantwortet wurden.


Festzuhalten ist jedoch, das die Frage nach der Dramatik der Situation und damit einer möglicherweise ganz anderen Situation seit Anfang 2005 nicht aussagekräftig beantwortet wurde ! Auch kein Wort dazu warum man sich damals so und heute so geäussert hat.

Die Frage nach der bisherigen Weiterzucht mit PRA – Genträgern wurde auch nur von Lutz in einem anderen Zusammenhang erwähnt – er sprach von „ vorsichtiger Weiterzucht“ .


Es wurde aber sich zum Teil vehement dafür oder dagegen einsetzt mit PRA – Genträgern zu züchten. . Die eine Seite möchte möglichst PRA- genfreie At`s – die andere fürchtet um einen zu kleinen Genpool , wohl auch aus der Sorge das sie dann zum Teil dort ihre eigenen Zuchttiere nicht mehr einsetzen dürften.


Die Frage nach der heutigen Anzahl von bekannten an PRA erkrankten AT’ gegenüber 2005 und möglicher Verwandtschaft zu den Alterkrankten wurde überhaupt nicht beantwortet.

Konnte oder wollte man nicht . Hier sind mehrere Möglichkeiten und Gründe denkbar, über die sollte aber jeder selbst nachdenken,


Wenn jemand Dich zu einer Spende auffordert , Deine möglichen Fragen dazu in dieser Weise beantwortet – wie wäre dann Deine Spendenfreudigkeit ?


Normalerweise würde ich nicht spenden, aber um zu helfen die PRA – Genträger ausfindig zu machen , werde ich es dennoch tun ( schluck).


Zu den erkannten und bereits bekannten Genträgern habe ich folgende Meinung :


Zunächst sollten sie für die Zucht gesperrt werden, um u.a. auch eine weiter Vermehrung von PRA-Genträgern möglichst gering zu halten. Wenn der Gen-Test dann an allen Zuchttieren durchgeführt wurde, wird man wissen, wie viele es sind und in wie weit der Genpool durch einen Zuchtausschluss dieser Tiere dann beeinträchtigt würde. Würde eine objektive „Kommission“ dann wömöglich zu der Entscheidung kommen , das diese Tiere weiter zur Zucht eingesetzt werden können, müsste ihre PRA – Posiviät zwingend im Stammbaum erscheinen und auch natürlich im Stammbaum der Nachkommen.

Frau Friedl selbst beschreibt auf ihre Homepage sehr schön , wie sie zunächst erst zu einem Airedale und dann erst später zur Zucht gekommen ist.

Diese Möglichkeit sollte man in Zukunft genauso haben und nicht dann bei der Entscheidung zum Züchten feststellen müssen, das man einen PRA - Gentäger hat, bei dem es zu 50 % vorher schon feststand, dass er einer sein wird.

Auch halte ich einen Missbrauch des Gentestes für möglich, indem man nun „ Ungeniert draufloszüchtet „ zu Lasten PRA – freier Linien.


Nun zu denen, die in Ihren Beiträgen erste einmal zum Spenden als ersten Schritt aufgefordert haben. Auch der erste Schritt kann in die falsche Richtung führen. So schreibt zum Beispiel Frau Friedl in ihrem Spendenaufruf und nachfolgenden Postings nur, das der Gentest zur Vermeidung der Verpaarung zweiser PRA Genträger eingesetzt werden soll. Von der Zurückdrängung des PRA-Gens oder gar dessen Ausmerzung ist keine Rede. Ich frage mich warum? oder aber ist man ein Schuft, der ………… ? Jedenfall ist hier doch schon im Aufruf etwas festgelegt worden und die Ausgangsposition ist nicht die , dass man erstmal guckt dann schaut was geschehen sollte.

Zu Schluss noch eins. Die Verantwortung des Hundehalters fängt nicht erst an, wenn der Welpe da ist, sie fängt schon bei der Auswahl der Züchterin / des Züchters an, die/der durch den Kauf ja in ihrer/seiner Zucht unterstützt wird.


Viele Grüsse aus Ostholstein

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 11.05.2007 - 14:10 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_elkeuhlemann
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dramatische Veränderung der PRA – Situation ?

Beitrag von rb_elkeuhlemann » Sa 14. Apr 2007, 23:53


Sehr geehrter Herr Piotrowski!


Der Zeitpunkt ihres Postings läßt darauf schließen, dass sie nicht bei der heutigen Züchterversammlung waren, bei der viele - eigentlich alle - ihrer Fragen/Thesen behandelt wurden. Schade. Das Protokoll wird sicher bald veröffentlicht werden und für jeden Interessierten sichtbar.


MfG


Elke Uhlemann



Elke

rb_PetraF
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dramatische Veränderung der PRA – Situation ?

Beitrag von rb_PetraF » So 15. Apr 2007, 00:52


Sehr geehrter Herr Piotrowski,


ich schließe mich dem Beitrag von Elke Uhlemann an. Schade dass Sie der Einladung zu dieser ausführlichen

Informationsveranstaltung heute nicht gefolgt sind!


Unter anderem hätten Sie dort erfahren, wer im Klub in diesem Fall satzungsgemäß sämtliche Entscheidungen trifft.


Dieses sind ausschließlich !!


- der Zuchtausschuss

- der Vorstand

- die Mitgliederversammlung in Kelsterbach


und KEIN anderer.


Mit freundlichen Grüßen


Petra Friedl


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dramatische Veränderung der PRA – Situation ?

Beitrag von rb_Cap » So 15. Apr 2007, 01:47


Lieber Günther,

ich habe deinen Beitrag nun 5x gelesen und frage mich , warum DU spenden willst.

Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, daß du alte Rechnungen begleichen willst. Da ich erst seit 2006 im Forum bin, bin ich über Dinge, die 2005 passiert sind nicht informiert. Trotzdem frage ich mich ,warum du einer guten Sache so kritisch gegen überstehst.

Sicher werden viele PRA-Träger irgendwie untereinander verwandt sein, da das Gen wohl nicht vom Himmel gefallen ist(willst du hier irgendjemand eins auswischen???)und wie man das dann wertet steht auf einem anderen Blatt. Ausserdem entscheiden das dann andere,wie Fr. Friedl schon sagte.

Mir geht es um eine Erkrankung, die ich dank eines Gens "lokalisieren"und bekämpfen kann.Wir haben -zum Glück - diese Möglichkeit und sollten dies nutzen.Das ist der erste Schritt nichts anderes.-dann haben wir auch genügend Daten um zu sehen wieviele Zuchttiere bzw AT´s überhaupt betroffen sind und es kann entsprechend reagiert werden.

Sollen wir , weil alte Rechnungen offen sind etc,diese Möglichkeit verstreichen lassen oder über unseren Schatten springen und eine gute Sache unterstützen.

Wenn du aber nicht davon überzeugt bist und nur unter Vorbehalte spenden kannst, dann lass es-es wäre ehrlicher.

freundliche und kritische Grüsse Regine


rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dramatische Veränderung der PRA – Situation ?

Beitrag von rb_Pio2 » Do 19. Apr 2007, 21:35


Hallo Regine,


obwohl ich denke, dass ich mich eigentlich klar und deutlich in meinen beiden Beiträgen ausgedrückt habe, will ich Dir dennoch Deinen Beitrag beantworten.


Ich will und werde spenden um einen Beitrag zum aufspüren des PRA - Gens zu leisten .

Ich möchte aber nicht, ( ja ich weiss das entscheiden andere !!!! ) das vorher schon feststeht, das mit PRA - Trägern weitergezüchtet wird ( welches Du in "PRA - Züchterversammlung" inzwischen mehreren Beiträgen entnehmen kannst) und wie ich Deine Beiträge lese, Du auch nicht. Nur das ich es besser finde, wenn bis zum endgültigen Ergebnis und alle bekannten PRA- Gen Träger von der Zucht ausgeschlossen werden, um die Zahl neuer PRA-Träger so gering wie möglich zu halten. Dann muss man sehen wie stark der Gen-POOl gefährdet ist. DA jeder Züchter wahrscheinlich seine Zuchttiere hinsichtlich Genpool für enorm wichtig hält, durfte die Objektivität hinsichtlich der Gesundheit unserer AT`s wohl etwas beeinflusst sein. Bei manchen wäre praktisch die ganze Zuchtlinie betroffen. Ich gönne dies den Betroffenen absolut NICHT !!! Aber so hart es ist, dann müsste eben ein Neuanfang gemacht werden.


Und das ich nachfrage, wenn ein aussagemässiger Sinneswandel bei einigen Teilnehmern erfolgt, hat nichts mit alten Rechnungen etc zu tun . Solange oben links "Diskussionsrunde" und nicht "Ja und Amenrunde" steht, sollte das auch normal und nicht besonders erwähnenswert sein.


Soweit meine Meinung , die auch mir bekannterweise keine Entscheidungskompetenz hat und für die ich aber auch nicht hunderte von Kilometern zur Revidierung fahre.


Grüsse aus Ostholstein

Günter + Winston


p.s. Und vielleicht können sich die Züchter ja mal mit der Frage auseinandersetzen, ob die jetzigen 10.000 Airedalebesitzer wenn es ( leider) mal soweit ist, einen AT der PRA- Träger ist, als Nachfolgehund möchten . Auch Kunden können entscheiden, allerdings mit den Füssen.

[Dieser Beitrag wurde am 22.04.2007 - 16:17 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“