Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Cap » Fr 16. Mai 2008, 15:54


Hallo ihr,

wir haben im Thread Leistungs-vs Schönheitslinie wiederholt von Hunden gesprochen, die bei Ausstellungen überreagieren.

Sicher sind Ausstellungen Ausnahmesituationen für Hund und Herrn. Die vielen Hunde und Menschen, die Gerüche, die Enge und der Lärm....sind sicher Anforderungen an das Nervenkostüm eines Hundes.

Wie ist das nun mit Hunden , die hier wiederholt überreagieren ob ängstlich verschüchtert oder aggressiv.

Sind diese Hunde dann zuchttauglich, oder nicht???

Oder ist das eine Situation, die so nicht gewertet werden kann???

Mit freundlichen Grüssen Regine


rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_terriertussi » Fr 16. Mai 2008, 23:43


Hallo Regine,


was du hier ansprichst, ist echt eine interessante und sicher wichtige Frage. Ich kann sie auf Anhieb nicht beantworten. Sicher ist für mich, das Angstbeißer - Reaktionen zuchtausschließend sein MÜSSEN. Ängstliche/ verschüchterte Hunde, die keinem was tun - toll ist das nicht, aber hier kommt es wahrscheinlich sehr auf alle Umstände an: Wo /Wann ist die Schau; wie oft hat der Hund so etwas schon erlebt usw. Das ist nicht ganz einfach. Ich persönlich finde solche Hund nicht toll, aber vielleicht ist dieses Verhalten die Ausnahme und nach Gewöhnung an Schauen reagiert der Hund ganz anders?


Ein wichtiger Aspekt sind auch die Anderen im Ring und die Ringbeschaffenheit. Wenn Andere bedrängen oder der Fußboden glatt ist und der Hund ausrutscht, kann das schon zu solchen Bildern führen. Ist mir mit meinem Temperamentsbündel in Berlin beim Stechen so gegangen - Anderer Hund eng vorbeigelaufen, mein Hund ausgerutscht, vielleicht erschrocken - war kein schönes Bild! Ist aber deine angesprochene Ausnahmensituation.


Weiter ist wichtig, ob die Aussteller Erfahrung haben und der Hund ein Show-Hund werden soll oder ist oder ob irgendjemand seinen Hund "nur mal zeigen" möchte - schon wird anders vorbereitet und letzterer ist sicher schnell absolut überfordert: unbekannte Situation und unerfahrene Besitzer, die vielleicht noch richtig aufgeregt sind - armer Hund!!


Also: es ist wirkich nicht leicht, das richtig zu werten.


Liebe Grüße

Benita



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Susan » Sa 17. Mai 2008, 18:02


Hi Regine,


ich denke, daß ein normaler Hund mit der von Dir beschriebenen Situation klar kommen muß! Sicher hängt auch viel vom Hundehalter ab, denn wenn der nervös und super aufgeregt ist, überträgt sich sowas auch auf den Hund.

Aber generell ist in meinen Augen eine Ausstellung keine besondere Anforderung an einen Hund.


Und Hunde, die schon nur weil eine Halle voll ist und viele Menschen und andere Hunde dort sind, schon unsicher werden, die gehören eindeutig nicht in die Zucht!


LG Susan


rb_Airedaledoppelpack
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Airedaledoppelpack » So 18. Mai 2008, 10:52


Hallo,


ich muß nun doch mal meinen Senf dazu geben, da ich mich mit Susans Rigorosität überhaupt nicht anfreunden kann. Ich finde sie macht es sich zu einfach....


Ich stimme 1.) Benita (Terriertussi) voll zu und 2.) frage Dich Susan, warum gibt es wohl bei Zuchttauglichkeitsprüfungen einen Wesenstest...???

und 3.) bist Du selber jeden Tag gleich gut belastbar, reagierst du nie gereizt, nervös oder ähnliches, der Hund ist nun mal keine Maschine, von der wir immer alles so abfordern können, wie es uns paßt.


Petra



www.adelebellt.de
www.vomhyazinth.de

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Susan » So 18. Mai 2008, 14:46

Airedaledoppelpack hat geschrieben:
Hallo,


ich muß nun doch mal meinen Senf dazu geben, da ich mich mit Susans Rigorosität überhaupt nicht anfreunden kann. Ich finde sie macht es sich zu einfach....

Hallo Petra,

meine Antwort bezog sich auf Regines Fragestellung und ich denke nicht, daß ich es mir da einfach mache. Immerhin reden wir von Zucht und nicht davon, ob mal der eine oder andere Hund irgendwo eine Unsicherheit zeigt. Das kann durchaus passieren - nur hat dieser Hund meiner Meinung nach nichts in der Zucht verloren!
Airedaledoppelpack hat geschrieben:
.... und 2.) frage Dich Susan, warum gibt es wohl bei Zuchttauglichkeitsprüfungen einen Wesenstest...???

Wenn Du unsere Zuchtzulassung Wesenstest nennen möchtest, okay. Ich würde mir da allerdings wirklich etwas höhere Anforderungen wünschen.

Ansonsten verstehe ich nicht wirklich, was Deine Frage nun bedeuten soll.
Airedaledoppelpack hat geschrieben:
und 3.) bist Du selber jeden Tag gleich gut belastbar, reagierst du nie gereizt, nervös oder ähnliches, der Hund ist nun mal keine Maschine, von der wir immer alles so abfordern können, wie es uns paßt.

Natürlich sind Hunde keine Maschinen, die sich jeden Tag gleich benehmen. Das streite ich ja gar nicht ab. Aber nach wie vor bin ich der Meinung, daß nur wirklich sichere Hunde auch in die Zucht gehören - und davon bringt mich niemand ab!


Und eine normale Ausstellung (ob in einer überfüllten Halle oder draußen) ist einfach keine besonders hohe Anforderung an ein gesundes Nervenkostüm. Damit muß ein normaler Hund zurecht kommen.


LG Susan


rb_Airedaledoppelpack
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Airedaledoppelpack » So 18. Mai 2008, 20:47


Hallo Susan,


irgendwann ist mal bestimmt worden, in welchem Rahmen sich der Hund zur Zuchttauglichkeits-prüfung verhalten muß, um diesen Teil der Prüfung zu bestehen. Auch hier sind mehrere Menschen und mehrere Hunde unterwegs. Die Hunde werden einer festgelegten Szenerie unterzogen. Bei diesem Test muß sich der Hund in einem gewissen Rahmen zeigen sonst fällt er durch. Das weißt du sicher...ob man es jetzt Wesenstest nennt oder nicht. Das sind Vorschriften und Verordnungen...aber da ist es ja so wie im Alltag, der eine hat diese Meinung und der andere diese...aber Verordnung ist in diesem Fall Verordnung...auch wenn du da vielleicht nicht mitgehst und diesen Teil der Prüfung evtl. zu einfach finderst.


Und wenn ein Hund dies besteht, dann hat er halt bestanden, auch wenn er vorher irgendwo anders auf einer Ausstellung unruhig oder nervös war.


So sehe ich das und es ist für mich o.k.


Was mir auch nicht gafallen würde, wenn ich einen sehr negativ auffälligen Hund dessen Verhalten ersichtlich auf starke generalisierte Ängstlichkeit zurückzuführen ist in einer Zucht antreffen würde, da würde ich mich fragen wie er es in die Zucht geschafft hat... aber ich persönlich kenne solch einen Fall auch nicht.


Petra



www.adelebellt.de
www.vomhyazinth.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Konny » So 18. Mai 2008, 20:56


Hallo Petra


Leider kenne ich zu viele, egal welche Rasse, die die Zuchttauglichkeit bestanden haben(trotz hoher Ängstlichkeit, eingeklemmter Schwanz ect).

Gehe mal mit offenen Augen durch eine nat/internat. Ausstellung.

Letzens sind mir die deutschen Doggen auf der Ausstellung extrem aufgefallen(fast alle bis auf 2-3) mit eingeklemmten Schwanz.

Da war es bei den Terriern schon angenehmer zum zuschauen(ich habe keinen einzigen gesehen, der den Schwanz unter dem Bauch trug).


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Susan » So 18. Mai 2008, 22:23

Airedaledoppelpack hat geschrieben:
Hallo Susan,


irgendwann ist mal bestimmt worden, in welchem Rahmen sich der Hund zur Zuchttauglichkeits-prüfung verhalten muß, um diesen Teil der Prüfung zu bestehen. Auch hier sind mehrere Menschen und mehrere Hunde unterwegs. Die Hunde werden einer festgelegten Szenerie unterzogen. Bei diesem Test muß sich der Hund in einem gewissen Rahmen zeigen sonst fällt er durch. Das weißt du sicher...ob man es jetzt Wesenstest nennt oder nicht. Das sind Vorschriften und Verordnungen...aber da ist es ja so wie im Alltag, der eine hat diese Meinung und der andere diese...aber Verordnung ist in diesem Fall Verordnung...auch wenn du da vielleicht nicht mitgehst und diesen Teil der Prüfung evtl. zu einfach finderst.


Und wenn ein Hund dies besteht, dann hat er halt bestanden, auch wenn er vorher irgendwo anders auf einer Ausstellung unruhig oder nervös war.


So sehe ich das und es ist für mich o.k.

Da gebe ich Dir recht - nur okay ist nicht automatisch alles für mich persönlich! Ich erwarte von einem Hund, mit dem gezüchtet wird, soviel Selbstsicherheit, daß er auf einer Ausstellung nicht ernsthaft unsicher wird.
Airedaledoppelpack hat geschrieben:
Was mir auch nicht gafallen würde, wenn ich einen sehr negativ auffälligen Hund dessen Verhalten ersichtlich auf starke generalisierte Ängstlichkeit zurückzuführen ist in einer Zucht antreffen würde, da würde ich mich fragen wie er es in die Zucht geschafft hat... aber ich persönlich kenne solch einen Fall auch nicht.

Ich schon - und das ist traurig!


Und nun erwarte bitte niemand von mir, daß ich den Namen des Hundes bzw. des Züchters preis gebe - ich werd einen Teufel tun.


LG Susan


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_kenzo » Di 20. Mai 2008, 22:48


Hallo zusammen,


da ich ein paar Tage nicht da war muss ich doch auf einen Satz von Susan eingehen.
Susan hat geschrieben:
Aber generell ist in meinen Augen eine Ausstellung keine besondere Anforderung an einen Hund.

Hallo Susan,

in diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen.

Wenn Du gewinnen, bzw. eine gute Plazierung willst, musst Du Dich und Deinen Hund schon entsprechend vorbereiten.


Es sei denn, es ist Dir völlig wurscht, 2 x SG reichen ja eh für die ZZP.


Ich nehme mal an, dass Du Dein Statement nur in Verbindung mit der Anforderung an das Nervekostüm des Hundes gemeint hast, jedoch kann man das auch falsch lesen.


Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausstellungssituation-Ausnahmesituation?

Beitrag von rb_Cap » Di 20. Mai 2008, 23:20


Hallo Uli,

was heißt :Wenn Du gewinnen, bzw. eine gute Plazierung willst, musst Du Dich und Deinen Hund schon entsprechend vorbereiten. ???

Ich habe von Ausstellungen wenig Ahnung,war nur als Besucher auf ein paar.

Ich denke Sehrgut ist Sehrgut oder????

Und wenn der Hund die Anforderung einer Ausstellung wie nix wegsteckt doppeltsehrgut oder??


Für eine ZZP ,wie du schreibst, ist das ok,also sind das gute Zuchthunde oder????

LG Regine


Antworten

Zurück zu „Auf der Ausstellung“