Schikane, Dummheit oder Unwissenheit????

rb_Orplid
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schikane, Dummheit oder Unwissenheit????

Beitrag von rb_Orplid » Mo 12. Sep 2005, 10:27


Am Sonnabend war ich auf der Cacib in Leipzig.
Viele Airedale waren nicht gemeldet. Jugendklasse nicht eine/r....usw.
Die Krönung des Ganzen war die Bewertung der Hündinnen in der Gebrauchshundeklasse.
Die Siegerin, wohlgemerkt Bewertung: V1!!! erhielt von der Richterin keine Anwartschaft und konnte somit nicht mehr ins Stechen um's CAC.....!
Begründung: "So ganz perfekt war die Hündin dann doch nicht!"
Warum dann die V1 Bewertung?

[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2005 - 09:28 von Orplid aktualisiert]



Ein Airedale allein ist langweilig

rb_AiredaleFan
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schikane, Dummheit oder Unwissenheit????

Beitrag von rb_AiredaleFan » Mo 12. Sep 2005, 23:15


Hallo ORPLID!

Ich kann Dir zu Deinem Beitrag nur beipflichten.Diese Nichtvergabe der VDH-Anwartschaft war für mich ein Schock.(Die Siegerin war meine Hündin!)Es ist das erste mal, daß ich dies auf einer Ausstellung erlebe,wenn ein Hund in seiner Klasse mit der Bewertung V1 abschneidet keine VDH-Anwartschaft vergeben wird.
Eigentlich war ich mir sicher,V1 ist gleichzeitig auch die Anwartschaft.Übrigends wäre es die letzte notwendige für den VDH-Champion gewesen.
Außer Spesen nichts gewesen.
Ich hatte den Eindruck,Gebrauchshunde sind nicht so gefragt und werden im Ring etwas benachteiligt.
Für viele AT-Interressierte am Ring war diese Nichtvergabe in der Gebrauchshundklasse Hündinnen nicht verständlich.
Naja, es ist leider nicht mehr zu ändern.Neuer Versuch-neues Glück!



Fit und gesund,durch Sport mit dem Hund!

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schikane, Dummheit oder Unwissenheit????

Beitrag von rb_Susan » Di 13. Sep 2005, 00:07


Hallo Ihr Zwei!

Und genau das ist einer der Gründe, warum ich nicht auf Schauen stehe. Die, die ich melde, sind genau die, die meine Hunde laufen müssen - Punkt!

Zu oft gehen die Meinungen der einzelnen Richter meilenweit auseinander und es gewinnt bei Weitem nicht immer der beste Hund. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

Für diesen einzelnen Fall tut es mir echt leid, zumal ich weiß, wieviel Mühe es macht, noch neben der Ausbildung den Hund auf Schauen zu präsentieren. Und warum ein Hund, der seine Klasse gewinnt, nicht die Anwartschaft bekommen soll ............ tja, das verstehe ich leider auch nicht.

Ich drücke ganz dolle die Daumen, daß es wenigstens beim nächsten Mal in der üblichen Weise korrekt zugeht.

Liebe Grüße, Susan


rb_Orplid
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schikane, Dummheit oder Unwissenheit????

Beitrag von rb_Orplid » Di 13. Sep 2005, 12:24


Wir stellen bei Zuchtschauen seit ca. einem Jahr regelmäßig aus. Was mich bei solchen Veranstaltungen mal so richtig ärgert ist, das man auf Gedeih und Verderb einem einzelnen Richter ausgeliefert ist und die Bewertungen manchesmal mehr als fragwürdig sind. Mir scheint, das es im KfT keinerlei zu beachtende Richtlinie mehr gibt und da dringend dran gearbeitet werden muß.
Beispiel Ruten. Ist sicherlich schon länger, spätestens aber seit dem Kupierverbot, ein heikles Thema, da sich dadurch auch durchgeringelte Ruten bilden, die meiner Meinung nach kein Makel sind, sofern sie korrekt angesetzt sind und keine Verknorpelungen aufweisen.
Oftmals stehen "Ringelrutenträger" in der Gunst des Richters schon mal ganz weit hinten.
Oder wie zum Beispiel kann es sein, das bei einer Doppelausstellung ein Scottish am Sonnabend sämtliche Pokale abräumt(BOB, CAC, bester Niederläufer......) und am Sonntag bei einem(r) anderen Richter von vornherein disqualifiziert wird?????
Sehr fragwürdig sind auch Aussagen bestimmter Richter! So wurde mir einmal ins Gesicht gesagt, auf die Frage nach einem Bewertungspunkt das ich zufrieden sein sollte und wenn ein anderer Richter unseren Hund jemals besser bewerten sollte, dann hat der keine Ahnung!!!!(Original-Aussage)

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2005 - 11:27 von Orplid aktualisiert]



Ein Airedale allein ist langweilig

rb_Andrea
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schikane, Dummheit oder Unwissenheit????

Beitrag von rb_Andrea » Do 15. Sep 2005, 23:27


Allgemein gilt doch"Richterurteil ist Richterurteil"!Das man damit nicht immer zufrieden ist liegt doch in der Sache an sich.Mein AT-Rüde hat auch schon die unterschiedlichsten Beurteilungen bekommen.Ich hatte auch mal eine Beurteilung,wo der(die)Richter(in)in den Nachbarring sah und meinen Hund bewertete.So sah diese dann auch aus.Aber es gib auch die positiven Sachen,wo der Hund dann seine Klasse gewinnt usw.Bei meinem letzen Richter konnte ich mich auch nicht beschweren-sehr zuvorkommend und höflich.Es gibt auch welche,wo ich persönlich nicht ausstellen würde,weil man als Aussteller nicht geachtet wird.Denn schließlich gibt man sich auch in der Vorbereitung des Hundes viel Mühe und möchte dies ordentlich bewertet haben.
Ich hoffe Till,das du auch weiterhin zu den Ausstellern gehören wirst,trotz der schlechten Erfahrung.

lg Andrea


rb_Orplid
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schikane, Dummheit oder Unwissenheit????

Beitrag von rb_Orplid » Fr 16. Sep 2005, 11:40


Ich hab grundsätzlich nichts gegen Richterurteile, solange sie fair sind.
Unabhängig von meiner Zufriedenheit
Ich hoffe mal, ich bin hier nicht falsch verstanden worden.
Es zeigt sich nur halt immer wieder, das die Bewertung meistens sehr subjektiv abläuft und oftmals abhängig ist vom Wetter, von der Laune, von der Rasenhöhe......
Es geht nicht an, das man sich selbst so eine Art "schwarze Liste" anlegt,wo man sich vermerkt: zu dem Richter gehe ich und zu dem aber nicht.
Das verfälscht den Wettbewerb!!!!!




Ein Airedale allein ist langweilig

rb_Gerd
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schikane, Dummheit oder Unwissenheit????

Beitrag von rb_Gerd » Fr 16. Sep 2005, 16:34


Hallo,
eine solche schwarze Liste von Richtern muss man sich aber anlegen, insbesondere wenn man in der Gebrauchshundeklasse startet. Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß es einige Richter/innen, insbesondere aus Holland und Dänemark gibt, die einem Gebrauchshund grundsätzlich kein "V" geben. Fazit: wenn man mit einem Gebrauchshund auf Austellungen "V´s" laufen will, muss man sich vorher die Richterauswahl sehr genau ansehen und am Besten vorher noch mit mehreren Leistungszüchtern sprechen, um auf Grund derer Erfahrungen eine Ausstellung zu melden, deren Richter die Gebrauchshunde nicht als 2. Wahl richten sondern objektiv jeden Hund in jeder Klasse nach den gleichen Kriterien bewerten. Eine/n solche/n Richter/in zu finden, ist nicht leicht aber machbar. Man muss dann auch mal längere Anfahrten zu Ausstellungen und größere Zeiträume zwischen Ausstellungen in Kauf nehmen, um möglichst bald 3 "V´s" zu sammeln, damit der Hund später mit 1A und nicht mit 1B gekört werden kann.
Viele Grüße
Gerd und Nick


rb_Orplid
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schikane, Dummheit oder Unwissenheit????

Beitrag von rb_Orplid » Mi 21. Sep 2005, 12:21


Vielleicht sollte man es sich im KfT irgendwann mal überlegen, statt einem zwei Richter einzusetzen und die Bewertung in einer Art Punktesystem zu vereinfachen.
Denn ich glaube nicht das ein einzelner Richter wirklich in der Lage ist, an einem Tag(ca. 6 Std. Bewertungszeitraum)mindestens 40 oder mehr Hunde verschiedener Art(auch wenn alles Terrier) fair zu bewerten.
Bestes Beispiel dieses WE: Sonnabend Sg4 und Sonntag V2.
Mir ist nicht klar, wie sich ein Hund, immerhin ein und dieselbe "Konkurrenz", innerhalb 24 Stunden so zum positiven entwickeln kann???



Ein Airedale allein ist langweilig

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schikane, Dummheit oder Unwissenheit????

Beitrag von rb_lutz » So 25. Sep 2005, 17:41


Hallo AT-Freunde,
der Spruch des Tages in unserer Zeitung lautete neulich:

DER VERGLEICH IST DAS ENDE DER ZUFRIEDENHEIT!

Dieses scheint auch besonders auf die Hundeausstellungen (Zuchtschauen) zuzutreffen.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker




Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Andrea
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schikane, Dummheit oder Unwissenheit????

Beitrag von rb_Andrea » Di 27. Sep 2005, 23:01


Gerd hat recht mit seiner Richterliste.Jeder Züchter und auch Aussteller macht das.
Einen 2.Richter kann sich keine OG leisten.Und wenn ich ehrlich bin habe ich keine Lust noch mehr Meldegeld zu zahlen.Letzt endlich zahlen die Aussteller doch mit den Meldegeldern z.T. diese Veranstaltungen.
Bei Doppelveranstaltungen kann auch eine sehr verschiedene Bewertung entstehen.Jeder Richter hat doch seinen bestimmten Typ Hund.Und so wird er richten.Als Aussteller bleibt einem gar nichts anderes übrig als sich diesen Bedingungen zu fügen.Trotz allem ist es immer noch ein Hobby.Man wir auch weiterhin auf diese Schauen fahren.Oder?

L G Andrea


Antworten

Zurück zu „Auf der Ausstellung“