Flohschutz für die Ausstellung

Antworten
rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flohschutz für die Ausstellung

Beitrag von rb_Nellie » Di 1. Nov 2005, 16:30


Hallo zusammen,

wir wollen am Wochenende zur Ausstellung nach Hannover.
Nun meine Frage. Wir waren zum Impfen beim TA und der war ganz erstaunt, daß wir kein Spot-on gegen Flohbefall benutzen. Er würde auf jedenfall dazu raten, wenn man auf Ausstellungen geht.
Unsere Hunde haben keine Flöhe!
Der Tierarzt hat mir dann Stronghold (Spot-on) verkauft, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht?
Stronghold wirkt ja sogar gegen Würmer.
Die Nebenwirkungen hören sich ja ziemlich fies an, allein Haarausfall am Applikationsort. Dann könnte ich die Ausstellung ja gleich vergessen.

Und geht ihr auch nur mit "Flohschutz" auf Ausstellungen? Waren wir immer zu nachlässig und hatten Glück ohne Floh davon gekommen zu sein?
Allerdings waren wir erst auf ganz wenigen Ausstellungen.

Liebe Grüße
Nellie



rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flohschutz für die Ausstellung

Beitrag von rb_Susan » Di 1. Nov 2005, 22:59


Hallo Nellie,

ich bekämpfe Flöhe erst, wenn die Hunde sie auch wirklich haben. Und das dann mit Frontline-Spray.
Da hätte ich ja viel zu tun, wenn ich jedesmal Angst vor Flöhen haben müßte, nur weil meine Hunde irgendwo Artgenossen getroffen haben.

Ich halte das für überzogen, was der Tierarzt dir da angedreht hat.

Liebe Grüße, Susan




rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flohschutz für die Ausstellung

Beitrag von rb_Nellie » Mi 2. Nov 2005, 00:25


Hallo Susan,

danke für Deine beruhigende Antwort. Nicht nur die Chemiekeule ist überzogen, sondern auch der Preis. Ich habe 67,- Euro für das Stronghold bezahlt. Ich war ziemlich angesäuert, denn Stronghold ist meiner Meinung nicht zu vergleichen mit Frontline und Co. Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe wirkt Frontline "nur" in den oberflächlichen Hautschichten. Stronghold hingegen wird über die Haut resorbiert und gelangt ins Blut. Sonst würde es wohl auch nicht gegen Würmer wirken.
Ich kann das Stronghold zurückgeben. Nun warte ich mal ab, ob wir uns in Hannover einen Floh einfangen.

Merkwürdig finde ich, daß Tierärtze kein Problem damit haben solche Produkte zu verkaufen.
Bei Stronghold muss z.B. vorher abgeklärt werden, ob der Hund evtl. Herzwürmer hat. Mein TA hat mich nicht gefragt, ob meine beiden mal im Süden waren.
Diesen Hinweis hatte ich nur aus der Packunsgbeilage. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

Liebe Grüße,
Christa







rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flohschutz für die Ausstellung

Beitrag von rb_Susan » Mi 2. Nov 2005, 14:48


Hallo Christa,

jetzt schreibe ich auch noch was Überzogenes - oder könnte was Wahres dran sein?

Der Tierarzt wird dir gerne was Teures verkaufen, auch daran verdient er ja. Und wenn dein Hund hinterher krank von solchem Mist wird, naja, der Tierarzt wird es schon richten, oder?

Ich mag das nicht wirklich unterstellen, aber der Verdacht drängt sich einem ja schon auf!

Liebe Grüße und viel Erfolg für die Schau, Susan

PS. Das Frontline-Spray dringt wohl am wenigsten tief in den Organismus ein, weil es nur ins Fell gesprüht wird. Sicher landet auch was auf der Haut und wird resorbiert, aber nicht soviel wie bei den SpotOn-Präpaten, wo das ja gewünscht ist.
Und ich habe dann immer meine Hündinnen im Kopf, die auch noch Welpen haben sollen. All diese Abwehrmittelchen sind ja irgendwo darauf ausgerichtet, Ungeziefer zu töten. Was bewirken sie dann in in werdendem Leben??




rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flohschutz für die Ausstellung

Beitrag von rb_lutz » Do 3. Nov 2005, 11:56


Hallo AT-Freunde,
so absolut harmlos ist eben kein Mittel gegen Ungeziefer und Schädlindsbefall.
Der Wirkstoff von Frontline wurde ,soweit ich das noch im Hinterkopf habe, früher in Frankreich in der Landwirtschaft eingesetzt. Ist dort jetzt aber seit einiger Zeit verboten.
Stronghold würde ich nur einsetzen wenn mein AT unter Milben leiden würde, wo es gut wirkt, da es nicht gegen Zecken hilft und unser Joker auch wegen der Enkelkindern 2x im Jahr sowieso entwurmt wird.( Früher mit Drostal plus und heute mit Milbemax, das er ganz ohne Nebenwirkungen verträgt)

m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 03.11.2005 - 10:57 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flohschutz für die Ausstellung

Beitrag von rb_Nellie » Do 3. Nov 2005, 16:16


Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe halt Angst/Bedenken bei solchen Nervengiften, auch wenn sie nur bei Insekten wirken sollen. Stronghold tötet allerdings auch Fische...

Noch etwas erfreulicheres, in Hannover sind Samstag und Sonntag jeweils 17 Airedale und 6 Welsh Terrier gemeldet.
Als Ausstellungs-Amateur bin ich schon ganz schön aufgeregt.

Liebe Grüße,
Nellie




rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flohschutz für die Ausstellung

Beitrag von rb_Nellie » Mo 7. Nov 2005, 22:38


Hallo,

wir haben uns "wahrscheinlich" keinen Floh eingefangen. Dafür haben meine beiden Hunde Streicheleinheiten für die nächsten Jahre bekommen.
Ich habe mit meiner Welsh-Maus an beiden Tagen V2 (Res.CAC bzw CACIB) gemacht. Leider wurden die AT's in einem anderen Ring gerichtet und ich habe leider nicht die Ergebnisse notieren können. Wahrscheinlich hätte ich sowieso keinen Stift halten können. Mein Mann hat mir jedenfalls "verboten" die Schere nochmal bei meinem WT anzusetzen so gezittert habe ich. Meine Nervosität hat sich zum Glück nicht auf meine Hunde übertragen, die waren die Ruhe und Gelassenheit selbst. Die beiden haben echt "Werbung" für AT's und WT's gemacht. Sie wurden nicht nur pausenlos gestreichelt, sondern mindestens 50 mal fotographiert. Mein Mann kann sich mit Ausstellung nicht so anfreunden. Er hatte zur Ablenkung seine PSP mitgenommen, aber er musste sich fast die ganze Zeit unterhalten.

Liebe Grüße
Christa


rb_LisaVoigt
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flohschutz für die Ausstellung

Beitrag von rb_LisaVoigt » Do 5. Jan 2006, 21:54


Gut zu wissen



Hunde sind die besten Freunde des Menschen!

Antworten

Zurück zu „Auf der Ausstellung“