Maik vom Morgenstern Pokal

Antworten
rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maik vom Morgenstern Pokal

Beitrag von rb_Wallenstein » Mo 7. Dez 2009, 18:39


Hallo zusammen,

ich organisiere für das nächste Frühjahr (Anfang März) einen Pokalkampf extra für Söhne und Töchter von Maik vom Morgenstern. Innländische und ausländische Abkömmlinge.



Veranstaltungsort DVG MV Herbern im Münsterland oder auf einem Platz, der von Euch vorgeschlagen wird.


Bei Interesse meldet Euch bitte über meine Webseite www.tovar-airedale.de per Mail oder im Gästebuch.


Grüße

Detlef



www.tovar-airedale.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maik vom Morgenstern Pokal

Beitrag von rb_Freddy » Mo 7. Dez 2009, 19:14


Hallo Detlef,


Felix ist auch ein Sohn von Maik....Beim Mantrailing oder Dog-Frisbee würden wir evt. antreten, VPG ist nicht so unser Ding. Bei der klassischen Fährtenarbeit würde ich ihn absolut unterfordern


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maik vom Morgenstern Pokal

Beitrag von rb_Wallenstein » Mo 7. Dez 2009, 22:45


schade, Freddy,das VPG nichts für Euch ist.

Fährte ist nicht dabei.


1 Flasche Champagner, wenn Du mir die Unterforderung zeigst.


Grüße

Detlef



www.tovar-airedale.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maik vom Morgenstern Pokal

Beitrag von rb_Freddy » Mo 7. Dez 2009, 23:55


Ok Detlev,


Fährte über Asphalt, Pflaster, Acker oder Wiese; egal, 48 Stunden alt(etwas älter auch noch) , 10 Winkel oder Kreuzungen, meinetwegen auch mehr, 500m lang oder mehr, Verleitspuren egal wie viele, Wind und Regen egal, richtige Richtung selber suchen, richtigen Abgang suchen....Hunde, Rehe, Katzen egal,.....


....jetzt können wir reden....... aber nur ohne feste Regeln....wir arbeiten frei!


LG

Freddy


PS: Wir suchen nicht- wir finden!


PPS: Bitte nicht falsch verstehen, nicht die klassische Fährtenarbeit würde uns unterfordern, bei einem sportlichen Wettkampf hätten wir keine Chance. Ich denke aber, die Hundenase ist zu ganz anderen Leistungen fähig....

[Dieser Beitrag wurde am 08.12.2009 - 07:57 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maik vom Morgenstern Pokal

Beitrag von rb_Wallenstein » Di 8. Dez 2009, 09:01


Hallo Freddy,

nein, Single Malt geht nicht. Würdest Du ja gewinnen.

Kann ich das mit dem Champagner eventuell noch mal zurücknehmen? (Scherz)


Du nennst da den Unterschied zwischen meinem VPG-Hobby und meinem damaligen Dienst. Verfolgung kam da häufig vor,hat 1. Spaß gemacht und 2. ging es um den Erfolg, nicht um die B-Note.


Leider gilt bei der VPG-Fährte und bei den FH zu sehr die B-Note.


Wie ist Dein Maik-Sohn so? Also ich frage das, weil es da 2 gegensätzliche Meinungen gibt über Maik.


Der eine sagt, durchgehend belastbar, der andere sagt, im Trieb höchst belastbar, aber ansonsten sehr senbibel, fast scheu und dennoch nicht schreckhaft.


Ole ist letzteres. Zu nahe darf man dem Kerl nicht kommen. Dann wird er fuchtig.


Grüße

Detlef

[Dieser Beitrag wurde am 08.12.2009 - 08:03 von Wallenstein aktualisiert]



www.tovar-airedale.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maik vom Morgenstern Pokal

Beitrag von rb_Uschi » Di 8. Dez 2009, 11:52


Hallo Detlef,


was heißt denn "fuchtig"?


Klär mich Südländerin bitte auf



Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maik vom Morgenstern Pokal

Beitrag von rb_Freddy » Di 8. Dez 2009, 12:02


Hallo Delef,


Deine Frage:...Wie ist Dein Maik-Sohn so?


ist für mich sehr schwer zu beantworten. Erstens gerate ich leicht ins "Schwärmen" wenn es um Felix geht und bin da wohl eher nicht objektiv. Zweitens habe ich vielleicht zuwenig Vergleichsmöglichkeiten...


Für mich am auffallensten ist das "souveräne" und freundliche Verhalten von Felix gegenüber Menschen und Hunden. Ängstlich ist er nicht, bis auf eine weitgehend erworbene Silvesterkallphobie. Man kann ihn sehr schnell "im Trieb hochfahren", aber auch wieder runterbringen. Wenn er wirklich böse wird, möchte ich ihn aber nicht zum Feind haben. Richtig "böse"geworden, ist er aber bisher GsD noch nie. Von anderen Hundehaltern wird sein zurückhaltendes Verhalten manchmal fälschlich als "Feigheit" oder Furcht bewertet. Das er auch anders kann, hat er vor ein paar Wochen bewiesen als er einen angreifenden Rüden blitzschnell auf den Rücken geworfen hatte und seinen Fang an seiner Kehle....er hat aber dann sofort abgelassen und ließ den anderen Hund ziehen....


Ich würde ihn am ehesten von der Wesenssicherheit her nach M.Müller so charakterisieren:

Grundtyp 2:

Der unerschrockene, furchtlose, unscharfe Hund mit vorhandenem, aber wenig ausgeprägtem Kampftrieb. Er zeichnet sich durch Wesenssicherheit, Furchtlosigkeit, wenig entwickeltem Kampftrieb und allgemeiner freundlich-friedfertiger Grundstimmung. Er dürfte allgemein der "gescheitere" Hund sein.


LG

Freddy mit Felix


PS: Wenn ich ihn von Beginn an gefördert hätte, wäre er sicher auch für den VPG-Sport gut geeignet gewesen. Obwohl ich glaube, dass ihm als "Spitzen-Schutzhund" ein wenig die "Schärfe" fehlt.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Maik vom Morgenstern Pokal

Beitrag von rb_Wallenstein » Di 8. Dez 2009, 12:16


Hallo Uschi,

"fuchtig" heißt hier sauer, verärgert, aggressiv.


Für Ole gilt, anfassen oder schmusen, nur, wenn er das will. Wenn er das nicht will, brummt er, dass die Wände wackeln.


Freddy,

Deine Beschreibung über Felix trifft auch für Ole zu. Durchdrehende Rüden, selbst dicht vor seiner Nase, lassen ihn kalt. Wird er aber mal kurz gezwickt, macht er das, was Deiner macht. Diese Maiksöhne sind irre souverän und kennen ihre Kraft ganz genau.


Grüße

Detlef



www.tovar-airedale.de

Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“