Wo steht der Airdale als Gebrauchshund (Schutzhund /VPG)?

Antworten
rb_Amadeus
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wo steht der Airdale als Gebrauchshund (Schutzhund /VPG)?

Beitrag von rb_Amadeus » So 25. Jan 2009, 14:27


Hallo AT-Freunde,


sieht/hört man sich in der "ambitionierten" Hundesportszene einmal um, scheint heutzutage der belgische Malinois laut Prüfungsergebnisse usw. alles andere weit in den Schatten zu stellen, auch den Deutschen Schäferhund.


Ich gebe zu, mir fehlen fundierte Zahlen. Als Bsp. sei aber ein *.PDF-Dokument das ich unter:

http://sgsv-hundesport.de/images/storie … ternet.pdf


gefunden habe, genannt.


Es ergibt ungefähr folgende Statistik:


von 28 qualifzierten Hunden haben die Plätze 1 bis 10 Malis besetzt, Platz 11 ein Labrador ???, auf den weiteren Plätzen immer wieder Malis, vereinzelt RS, DSH ein Dobermann, aber kein einziger AT.


Haben die AT-Sportler / AT-Züchter gegenüber der Übermacht der Mails kapituliert?


Ich will auf jeden Fall gesagt haben, dass mir persönlich Malis von der Optik her nicht gefallen und ich sie vom Charakter/Wesen her nicht kenne, aber ich denke, man sollte sich auch als AT-Fan dem Vergleich stellen. Wie seht Ihr das?



--

"Bewegung > Disziplin > Zuneigung = toller Hund" ?

frei nach Cesar Millan

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wo steht der Airdale als Gebrauchshund (Schutzhund /VPG)?

Beitrag von rb_Konny » So 25. Jan 2009, 14:47


Hallo Adonis


Hier die Ergebnisstabelle der FCI IPO 2008

Der Airedale Eyk von Erikson ist hier der erste Hund nach Malis und DSH.

Er wurde von Patricia Frolenko geführt die für Polen gestartet ist, sich aber auch in der Scene hier in Deutschland einen Namen gemacht hat.

Bitte verbessert mich, aber ich meine, das sie den 12. Platz gemacht hat.
http://www.fci2008.be/Documents%20&%20t … ltats.html

http://www.malinois-hunde.de/index2.php … f=1&id=396

Hier ist es nach Plätzen geordnet.


Mittlerweile läuft der AT wieder oben in Deutschland mit


Hier die Ergebnisse für die Quali für die FCI IPO 2008

Es waren nur DSH, Mali und Airedales am Start.
http://www.dhv-dm-2008.de/index_1.html


Keine andere Gebrauchshunderasse.

Ich denke das sind Ergebnisse, die für sich sprechen.

Frank Fischer mit Leonardo Tom Kyle auf dem 8. Platz vor ihm nur Malis.


Gruss Konny


PS.Ich habe mich ziemlich lange(über 1 1/2) Jahre mit der Thematik welche Gebrauchshunderasse ist für mich die Richtige auseinandergesetzt und der Airedale hat mich schliesslich überzeugt

[Dieser Beitrag wurde am 25.01.2009 - 14:00 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“