Airedale WM

Antworten
rb_frolic
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale WM

Beitrag von rb_frolic » Do 27. Mär 2008, 16:24


Hallo liebe IPO-Freunde!


Ich habe zwei Fragen an euch.

Für andere Gebrauchshunderassen gibt es eine eigene IPO-WM, warum für den Airedale nicht?

Und warum gibt es noch keinen länderübergreifenden Verband (wie z.B.: WUSV, FMBB, IRF,.....) für Airedales?


Danke für eure Antworten.

lg

Thomas


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale WM

Beitrag von rb_Konny » Do 27. Mär 2008, 23:14


Hallo Thomas


Weil der Airedale leider nur noch in Deutschland und der Schweiz als Gebrauchshund gilt.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Kimf
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale WM

Beitrag von rb_Kimf » Di 1. Apr 2008, 16:10


Ich weiß das es ist auch ein Gebrauchshunderasse in Finnland und Russland

Und ich denke das es ein Gebrauchshunderasse in Polen und Japan

[Dieser Beitrag wurde am 02.04.2008 - 13:03 von Kimf aktualisiert]



Der Airedale als Gebraushund in Finnland

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale WM

Beitrag von rb_Konny » Di 1. Apr 2008, 17:00


Ja warum gibt es dann keine Airedale-WM?

Wäre doch echt toll.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_TOJU
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale WM

Beitrag von rb_TOJU » Do 10. Apr 2008, 10:22


Würde gerne dieses Thema am Leben erhalten!


Ist doch eigentlich schade das nach einer KLSP nichts mehr kommt. Habe von 2 Jahren die ISPU der Riesenschnautzer in Haaren/ Ems gesehen. War eine sehr tolle Veranstaltungen.

Auch die Boxer haben Ihre WM und eigentlich alle anderen Gebrauchshunderassen Dobi, Mali, DSH auch bei der weiteren weiß ich es jetzt nicht!

Bedeutet aber für die Hunde neben einer evtl. VDH-DM mit Vorquali, KLSP mit LG-Quali, noch weitere Prüfungen für unsere Hunde. Zudem sind viele Hundeführer mit ihrem Hund auch noch in anderen Verbänden aktiv, wo aus Vereinssicht auch gerne gestartet werden soll!


Anläßlich der Erfolge der "Auslands-AT" auf der FCI in Italien in 2007 weiß ich, das diese auch wohl auf der KLSP hätten starten können, wenn sie KfT Mitglied sind (sicher das geringste Problem) und die KfT Qualibedingungen erfüllen (hier könnte man dann ansetzen das eine FCI Teilnahme als Qualibedingung engeführt wird). Von den FCI Teilnehmer gab es wohl Signale auf der KLSP zu starten, aber aus Zeitgründen waren diese vg. Punkte nicht mehr zu händeln!

Der einfachste Weg ist sicher die Aufwertung der KLSP mit internationalen Teilnehmer über die KFT-Mitgliedschaft und Quali-Norm. MAn müßte dann nur im Ausland die Teilnahmemöglichkeiten Publik machen.


rb_frolic
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale WM

Beitrag von rb_frolic » Do 17. Apr 2008, 09:49


Ich bin froh, dass sich doch ein paar Leute zum Thema WM äußern.

Meiner Meinung nach besitzen alle anerkannten Gebrauchshunderassen ihre eigen WM(bis auf Airedale.

In diesem Thread wurden ja schon fast alle Wm's angeführt. Aber auch die französischen Schäfer haben eine eigene Wm, der Hovi eine FH-WM (IPO ist mir nicht bekannt, vielleicht weiß das wer?), sogar der Bouvier hat eine WM.

Ich glaube es wäre an der Zeit das auch der AT eine eigene bekommt. In Zeiten des www kann es ja nicht so schwer sein alle IPO-begeisterten AT-HF zu informieren und ein länderübergreifendes Konzept aus zu arbeien.

Wenn wir warten bis das "Mutterland" (ist bei den anderen GeHunderassen meist der Initiator)etwas unternimmt, bekommen wir höchsten einen Austellungslöwen für die Cruft aber sicher keine WM.


Ich hoffe es melden sich noch andere zu diesem Thema.


lg

Thomas


Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“