Ausbildungsmethodik

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausbildungsmethodik

Beitrag von rb_Uschi » Mo 7. Apr 2008, 23:34

TOJU hat geschrieben:
das bekommt auch die Aufforderung und den Klaps und läuft los (hab ich auch bei den Cowboys geseh) *grins*!

Oder es pfeffert Dir eine


Das andere muss ich jetzt überschlafen.


Danke und gute Nacht

Uschi


rb_TOJU
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausbildungsmethodik

Beitrag von rb_TOJU » Mo 7. Apr 2008, 23:35


@Konny


eine Nachfrage:

Du konntest mit Boyar in der UO Futterarbeit machen jedoch in der Fährte nahm er kein Futter?


Wie stellte sich das dar. Hat er gesucht aber das Futter nicht als Bestätigung angenommen oder hat/wollte er nicht suchen?


Schweiß/Schleppfährte?

Ich kenn das nur aus den Büchern, kannst du das etwas näher erläutern? Wie bestätigt? Womit geschleppt? Rückwärts gelegt? Hast du das selber gemacht oder unter ANleitung? Sicher ein alter Hase, denn man findet es heute sehr wenig!


Gruß Thomas

[Dieser Beitrag wurde am 07.04.2008 - 22:48 von TOJU aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausbildungsmethodik

Beitrag von rb_Uschi » Di 8. Apr 2008, 14:35

TOJU hat geschrieben:Dieser Ruck mit der Kralle ist ein Klaps

Hallo Thomas,


dieser o.a. Satz wirft in mir jetzt die Frage auf:


wenn es so zart geschieht, warum benutzest Du die Kralle?


Viele Grüße

Uschi


rb_TOJU
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausbildungsmethodik

Beitrag von rb_TOJU » Di 8. Apr 2008, 16:12


Weil es halt schon ein Reiz sein soll, der sich von dem anderen Halsband (Beutehalsband) welches recht locker am unteren Hals baumelt unterscheiden soll. Am Beutehalsband darf er auch ziehen!


Die von dir sog. Kralle liegt bei meinem Hund sehr hoch, kurz hinter den Ohren und ist auch nicht auf Zug, diese gibt es ja auch. Mein Hund trägt beide Halsbänder gleichtzeitig, [Edit meistens zusätzlich auch noch die Schlinge].


Gruß Thomas

[Dieser Beitrag wurde am 08.04.2008 - 16:04 von TOJU aktualisiert]


rb_TOJU
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausbildungsmethodik

Beitrag von rb_TOJU » Di 8. Apr 2008, 17:23


Muß mir jetzt selbst mal Antworten ist mir beim durchlesen grad aufgefallen, gestern ging auch Renate schon kurz drauf ein!!


Selbstverständlich sind das alles hilfen, die auch zu entsprechender Zeit (Prüfung) abgebaut werden müssen. Aber ich trainiere nie ohne! Es gibt eine Lernpyramide, da steht unten auf breiter Basis! -> Immer helfen! In der Mitte -> Intermitierend helfen! Ober an der schmalen Spitze -> Keine Hilfen!


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausbildungsmethodik

Beitrag von rb_Uschi » Di 8. Apr 2008, 17:28

TOJU hat geschrieben:
Am Beutehalsband darf er auch ziehen!

Hallo Thomas,


trägt er denn die Kralle immer? Auch draußen?


Wijnta darf nicht an der Leine ziehen, tut sie auch nicht.


Viele Grüße

Uschi


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausbildungsmethodik

Beitrag von rb_Konny » Di 8. Apr 2008, 17:29


Am Anfang hat er etwas Futter aufgenommen,aber das meiste löiegengelassen, war nichts zu machen.

Ich bin dann auf Schweiss(Blut/ wie bei den Jägern )umgestiegen wegen der Winkelarbeit(soweit waren wir mit dem Futter noch nicht).Ich habe das Blut in eine Spritze gefüllt und genauso wie mit den Futtermocken in die Fussstapfen gespritzt. Gerade in den Winkeln!

Der Geruch war für ihn bestätigung.

Am Ende gab es dann Futterportion(die wurde dann auch aufgenommen).

Bestätigung bei den Gegenständen aus meiner Hand wurde auch genommen.

Ansonsten sehr viel verbales Lob.

Bin über eine alte Hundesportkollegin darauf gekommen.

Im übrigen fährte ich mit einer Freundin, die Jägerin ist.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_TOJU
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausbildungsmethodik

Beitrag von rb_TOJU » Di 8. Apr 2008, 17:49


@ Konny:


Klasse, danke für die Info. Wenn ich Bedarf benötige komme ich drauf zurück. Ich habs noch nicht gesehn, klingt aber logisch. Wenn es Zielführend ist war es der richtige Weg!!!


@ Uschi:

Immer wenn es zur Arbeit geht!!!! So wie der Banker IMMER seine Krawatte und Sakko trägt egal wie warm es ist! Oder Frauen nie/selten ungeschmikt aus dem Haus gehen oder immer den (Ehe)-Ring tragen *g*! Im Haus und Garten trägt er nix und ist nackig! Zum Spazierengehen gerne Lederhalsband ! Zur Arbeit Kette und Kralle ggf mit Schlinge IMMER!


Meiner darf an der Leine ziehen, will da keinen Streß machen, auch darf er mich anspringen, ist für ihn eine Art Bestätigung, auch läuft er mir zwischen den Beinen. Mir lag Wert daran das der Hund von sich aus meinen Kontakt sucht. Hatte bei meinem vorherigen Hund genau darin einige Probleme und wollte diesbezüglich keine Konflikte aufbauen, also habe ich ihm da nix genommen! Waren aber auch zwei unterschiedliche Hunde!

[Dieser Beitrag wurde am 08.04.2008 - 16:57 von TOJU aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausbildungsmethodik

Beitrag von rb_Uschi » Di 8. Apr 2008, 21:34

TOJU hat geschrieben:Immer wenn es zur Arbeit geht!!!!

Hallo Thomas,


o.k.




Ich dachte, wenn er draußen bei Fuß gehen soll..........., dann müsste er sie ja auch

draußen tragen, wenn er sonst ziehen darf.


Viele Grüße

Uschi


rb_TOJU
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ausbildungsmethodik

Beitrag von rb_TOJU » Di 8. Apr 2008, 23:48


Hi Uschi!


Mein Hund muß draußen, kein Fuß gehen! Ich vermeide Hundeplatzkomando´s in der Freizeit bzw. habe sie anders benannt, hatten wir glaub ich schon mal in einem anderen Thread!


In der Freizeit draußen ist es dann ein "komm", am Lederhalsband, was bedeutet in Leinenlängenbereich mitzugehen, mal vor oder hinter mir, aber in Leinenlänge die auch mal unterschiedlich ist.

In der Stadt ne kurze 0,80m Leine, aber bei Spazierengängen am Deich, bei Leinenpflicht auch mal 3m sein kann!


Fuß ist Fuß mit anhimmeln, absolute Konzentration und perfekter Arbeit, wie gelernt! So wie mein Chef auch meine Arbeit konzentriert abgewickelt haben möchte.


Gruß Thomas


Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“