Lernmethoden für VPG / Literatur

rb_Airedaledoppelpack
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lernmethoden für VPG / Literatur

Beitrag von rb_Airedaledoppelpack » Fr 11. Jan 2008, 18:19


Hallo,


ich bin bestimmt nicht die Erste die nach sinnvoller Literatur zur Unterstützung meines Trainings für die VPG I sucht. Ich möchte mit meiner AT-Hündin diesen Herbst die VPG I ablegen.


Desweiteren habe ich eine 11-Monate alte AT-Hündin, mit der ich zur Zeit für die BH trainiere -außerdem übe ich natürlich mit beiden die Fährte.


Die ältere Hündin ist sehr triebisch und bietet Viel an, was ich durch positive Verstärkung ausbauen kann. Sie hat fast keine Angst vor neuen Sachen und ich denke mit ihr bekomme ich das hin.


Mein "Problem" habe ich mit der Kleinen. Sie ist mit Spielzeug fast gar nicht motivierbar, evtl. mit Leckerlie, aber selbst da verweigert sie einfach - z.B. das spielerische Springen über die Hürde - es ist nur ein Brett von 10 cm Höhe drin. Ich springe mit, sie bleibt einfach steif stehen.


Die A-Wand klettert sie mißmutig (trotz Leckerlie und zum Casparmachen meinerseits) fast bis hoch und dreht dann einfach wieder ab und springt zurück. Ich habe sie von allen Seiten gelockt, auch von oben. Nach 3-4 mal Üben bleibt sie stocksteif davor stehen, es geht nichts mehr. Tja ich denke mir schon, der Fehler liegt bei mir. Ich brauche dringend Rat. Gibt es Literatur in der schrittweise auf die VPG hingearbeitet wird, mit Übungen die ich vielleicht umsetzen könnte.??


Ich wäre Antworten sehr erfreut.


Airedaledoppelpack



www.adelebellt.de
www.vomhyazinth.de

rb_Gerd
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lernmethoden für VPG / Literatur

Beitrag von rb_Gerd » Fr 11. Jan 2008, 19:17


Hallo Petra,


ich kann Dir das Buch "Ausbildungspraxis in Wort und Bild" von Paul Kufner, ISBN:3-9804797-1-4, Ebner-Verlag Deggendorf empfehlen. Kufner gibt sehr anschaulich Anleitungen und Denkanstöße zur korrekten Ausbildung des Gebrauchshundes und geht in einzelnen Kapiteln auch auf Fehler und wie man sie wieder bereinigt ausführlich ein.

Mir hat dieses Buch sehr viel gebracht und ich kann es nur weiter empfehlen.

Gruß

Gerd mit Roy von Erikson


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lernmethoden für VPG / Literatur

Beitrag von rb_Susan » So 20. Jan 2008, 15:04


Hallo Petra,


der Tip von Gerd ist gut, das Buch ist wirklich empfehlenswert.


Zu der kleinen Hündin fällt mir ein, ist sie schon HD-geröntgt? Kann auch sein, daß sie einfach wegen einer evtl. nicht intakten Hüfte ein Abneigung hat.

Wenn da war wäre, verbietet sich die Hürdenspringerei ohnehin.


Ansonsten ersuch es doch mal spielerisch, indem Du die Große oder einen anderen Hund direkt vor ihr springen läßt und gleich dicht dahinter nachläufst und ihr keine Möglichkeit gibst, stehenzubleiben. Sozusagen mit freundlicher Überredung, den Schwung ausnutzend.

Die Kletterwand solltest Du möglichst flach stellen und sie dicht am Halsband führen. Auch hier an der Stelle, wo sie umdrehen möchte, nicht locker lassen und hinter dem anderen Hund her führen.

Wenn sie erstmal begriffen hat, daß sie es kann und auf der anderen Seite überschwänglich gelobt wird, sollte der Knoten platzen.


Viel Glück, Susan


rb_Gabi
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lernmethoden für VPG / Literatur

Beitrag von rb_Gabi » So 20. Jan 2008, 20:39


Hallo Petra,


wenn Deine junge Hündin (jetzt noch) wenig Spieltrieb hat, ist es wohl recht schwierig, sie zu irgendetwas zu motivieren.

Ich kann Dich da aber trösten - unser AT ist jetzt 18 Monate alt und hat seinen wilden Spieltrieb erst mit ca. 12 Monaten entwickelt.

Alle gängigen Bälle oder Dummies waren vollkommen uninteressant, erst ein schwerer Vollgummiball hat es ihm angetan, evt. weil er schön springt.

Hinzu kommt, daß schon geringfügige Veränderungen Deiner Verhaltensweise, wie Du mit dem Hund sprichst, welche Gesten Du benutzt, etc. deutliche Wirkung zeigen können.


Trainierst Du in einem Verein?


Gruß Gabi


rb_Airedaledoppelpack
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lernmethoden für VPG / Literatur

Beitrag von rb_Airedaledoppelpack » Mi 23. Jan 2008, 15:30


Hallo Gerd, Susan und Gabi


vielen Dank für Eure Antworten.


Das Buch von Paul Kufner habe ich mir inzwischen günstig bei Ebay ersteigert...es ist aber noch nicht angekommen...bin aber begierig darin zu lesen.


Yane ist noch nicht HD geröngt - ist ja erst 11 Monate alt. Aber im Frühjahr wird das gemacht.


Ich denke nicht, dass sie Hüftprobleme hat, da sie sonst viel herumtobt und mittlerwweile auch beim Spazierengehen über Bänke läuft oder auf geschlossene Brunnen springt, wenn ich sie animiere...die Große machts auch vor..und da wo die Große ist, da muß sie auch sein. Wir waren auch beim Agylity und bei diesem angenehm spielerischen Üben ist sie über alle Hindernisse gehoppelt, als würde sie es schon immer machen. Sogar durch den Sacktunnel. Dann haben wir die Hürde eingestellt und mein Mann ist mit der Großen vorneweg und schwupp ist die Kleine mit mir hinterher...nur an der A-wand hat es nicht geklappt. Aber ich glaube, ich konnte ihr nicht richtig vermitteln, was ich von ihr wollte...aber ich hab ja bald das Buch von Kufner.


Also ich denke wirklich nicht, dass es an der Kleinen selber liegt. Das mit dem besonderen Spielzeug habe ich schon mal probiert, da hat das apportieren spielerisch prima geklappt und sie ist gewetzt und gewetzt, um es zu holen und gegen ein Leckerlie bei mir auszutauschen. Aber von dem Moment an, wo meine Große in den Besitz eben dieses Speilzeuges kam, war alles aus. Die Große spielt wie ein Berserker und springt mit ganzem Körpereinsatz in die Kleine rein, wenn die dieses ( eigentlich auch alle anderen ) Spielzeug hat. Mittlerweile läßt die Kleine alles fallen und verkriecht sich hinter einem Busch, wenn die große wegen dem Spielzeug wie ein Torpedo angejagt kommt. Kann ich das der Großen irgendwie verleiden, ich meine diese Brutalität beim Spielen.


Viele Grüße

von den zwei AT-Mädels mit Frauchen Petra



www.adelebellt.de
www.vomhyazinth.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lernmethoden für VPG / Literatur

Beitrag von rb_Uschi » Do 24. Jan 2008, 11:51

Airedaledoppelpack hat geschrieben:Nach 3-4 mal Üben bleibt sie stocksteif davor stehen, es geht nichts mehr.

Hallo Petra,


darf ich Dich fragen, warum Ihr das so oft übt am Stück?

Da würde Wijnta auch streiken.


Viele Grüße

Uschi


rb_Airedaledoppelpack
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lernmethoden für VPG / Literatur

Beitrag von rb_Airedaledoppelpack » Fr 1. Feb 2008, 17:33


Hi Uschi,


Ich denke nicht, dass es für ein Airedalemädel mit 11 Monaten zuviel ist, mehrmals hintereinander über eine 10-15 cm hohe kleine Hürde zu "springen" eher zu hoppeln. Ich habe ja auch gemerkt, dass ich an der Situation selbst Schuld war und nicht der Hund aus Überforderung verweigert hat. Mittlerweile hoppelt sie ja über alles, was uns in den Weg kommt z.b. beim Spazierengehen, sie hat eigentlich an so kleinen "Übungen" viel Spaß und macht für Leckerlis alles mit.


Das Problem liegt bei mir, weil ich die Kleine gedanklich mit der Großen gleichgeschaltet habe. Mit der Großen war von Anfang an alles viel Kleine so zu sehen, wie sie selber ist und nicht meine Erfahrungen von der Großen auf sie übertragen.


Man kann alt werden wie ne Kuh...und... du weißt schon.


Gruß


Airedaledoppelpack



www.adelebellt.de
www.vomhyazinth.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lernmethoden für VPG / Literatur

Beitrag von rb_Uschi » Fr 1. Feb 2008, 23:22


Hallo Petra,


ich würde die Übung sofort beenden, jubelnd und tanzend und belohnend, sobald sie ein einziges Mal über die kleine Hürde gesprungen ist.

Dann hat sie ein riesiges Erfolgserlebnis. Das wird sie sich merken fürs nächste Mal.


Wenn sie solange springen soll, dass sie dann nicht mehr mag und stocksteif stehen bleibt, kannst Du sie ja nicht mehr belohnen und musst mit einem Misserfolg die Übung beenden. Das merkt sie sich auch. Die Hürde wird negativ belegt. Je öfter das passiert, desto negativer.


Ständige Wiederholungen kommen bei Wijnta auch nicht gut an.

Wenn sie es gut gemacht hat, hören wir mit großem Lob auf. Beim ersten Mal

Soll sie was Neues lernen, fangen wir mit winzigsten Schritten an. Die Schritte müssen so klein sein, dass es garantiert immer was zum Freuen und Loben gibt. So lernt sie am Besten.


Misserfolg frustriert und verunsichert meinen Hund ungemein.


Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2008 - 22:25 von Uschi aktualisiert]


rb_Airedaledoppelpack
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lernmethoden für VPG / Literatur

Beitrag von rb_Airedaledoppelpack » Di 5. Feb 2008, 10:14


Hallo Uschi,


ja, so ähnlich ist das jetzt auch mein Thema für mich. Die Kleine will anders motiviert und stärker motiviert werden als die Große damals. Aber das mußte mir erstmal so richtig bewußt werden... manchmal hat man ja ein Brett vor den Augen, vor allem wenn bisher immer alles so schön einfach war...ich glaube aber, ich bin auf dem Weg...


Gruß Airedaledoppelpack



www.adelebellt.de
www.vomhyazinth.de

rb_Renate
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lernmethoden für VPG / Literatur

Beitrag von rb_Renate » Do 6. Mär 2008, 10:04


Hallo,

als sehr guter Anreiz für neue Lernmethoden finde ich die DVD`s von Ivan Balabanov - Konfliktfreie Unterordnung - Klare Kommunikation und - Das Spiel. Beide DVD´s arbeiten klar mit positiven Verstärker und sind z.B. bei Frabo zu beziehen.

LG

Renate


Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“