LAP Ausscheidung

Antworten
rb_XXXSL2105
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

LAP Ausscheidung

Beitrag von rb_XXXSL2105 » Fr 23. Sep 2005, 15:46


LAP Westfalen 03.09.05, Nordrhein 10.09.05

So, die 30 besten Airedales zur Klubleistungssiegerprüfung 2005 sind nun ermittelt,
allen Teilnehmern an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Lippetal.
Bei aller Freude das sich in diesem Jahre wieder mal 30 Teilnehmer qualifizieren konnten,
bleibt doch ein fader Beigeschmack:
War doch im Laufe des bisherigen Sportjahres zu erkennen, das mit der KLSP 2004
in Torgau ein Wandel vollzogen worden ist, der den Leistungsgedanken
der im VPG – Bereich geführten Terrier wieder stärkere in den Vordergrund stellen sollte.
Das die Leistungsanforderungen in diesem Jahr deutlich höher gesteckt worden sind
dokumentieren sicherlich auch die Ergebnisse der bis zum 03.09.05 stattgefundenen
Landesgruppenausscheidungen, was sich auch an der geringen Anzahl der qualifizierten
Hunde nachvollziehen lässt.

So weit so gut.

Die Tatsache das unter den oben genannten Aspekten, sich inklusive der bereits über die
Bundes FCI – Qualifizierten, sich bis zu diesem Datum erst 15 Hunde für die Teilnahme in
Lippetal errechnen ließen, hat wohl bei den Verantwortlichen Funktionären alle guten
Vorsätze über den Haufen werfen lassen.

Wurde der Druck eine Siegerprüfung mit unter Umständen nur 20 Hunden durchführen zu
können zu groß??!!

Anders sind die teilweise viel zu hohen Bewertungen oder noch schlimmer die
geschenkten Punkte auf den Ausscheidungsprüfungen der Landesgruppen Westfalen und
Nordrhein nicht zu erklären.
Hier näher ins Detail zu gehen wäre den Teilnehmern gegenüber nicht fair, kein
Hundeführer hat (sollte) Einfluss auf seine Bewertung haben!!

Trotz aller Not nicht genügend Hunde für die KLSP zusammen zu bekommen, war diese
Richtweise für die meisten Anwesenden nicht nachvollziehbar. Die guten Ansätze im
Sportjahr 2005 sind mit einem Schlag der Lächerlichkeit preisgegeben.
Hinzu kommt die Benachteiligung derer, die bei vorangegangenen Prüfungen mit
ehrlichen 265 oder 268 Punkten sich nicht qualifiziert haben.

Die Hoffnung die „Schönfärberei“ der letzten Jahre hat ein Ende ist getrübt.

Es bleibt die Hoffnung auf eine sportlich fair gerichtete Klubleistungssiegerprüfung,
wo einzig die tatsächlich erbrachte Leistung eines Teams erkannt und auch entsprechend
bewertet wird...







Sabrina Lotrich

rb_Michael08
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

LAP Ausscheidung

Beitrag von rb_Michael08 » Di 27. Sep 2005, 20:56


Hallo Sabrina ,hallo Forum!
Ich konnte auch einen großen Teil der LAP-Westfalen - und die Prüfung in Nordrhein (B u.C) komplett sehen .Zur Bewertung möchte ich mich hier nicht äußern ,da ich die LAP vor dem 03.09 nicht gesehen habe .
Mein Vorschlag ist die LAP-Prüfungen auf einen(Max.1 Ausweich Termin) Termin festzulegen,der ist für die ausrichtenden OGs verbindlich .Damit wäre ein Feldauffüllen deutlich erschwert.
Wer weiß wie es die anderen Verbände machen ?



Wer, wenn nicht wir ?

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

LAP Ausscheidung

Beitrag von rb_Susan » Di 11. Okt 2005, 00:05


Keine schlechte Idee mit dem gemeinsamen Termin für die LAPs. Das würde es ganz sicher gerechter machen.

Liebe Grüße, Susan


rb_Heike
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

LAP Ausscheidung

Beitrag von rb_Heike » Mi 12. Okt 2005, 13:38


Hallo,

ich sehe zwar die Problematik des Auffüllens und der Gerechtigkeit genauso wie meine Vorredner, trotzdem halte ich einen einzigen Termin für alle LAPs in Deutschland aus zwei Gründen für schwierig:

1. Sollte jede Landesgruppe den Termin mit ihren teilnehmenden Hundeführern absprechen, so dass Beruf, Urlaub, Ferien, Zuchteinsatz, etc. berücksichtigt werden können.

2. Gibt es im KfT genügend Leistungsrichter, um alle LAPs an einem Tag zu richten? Einige Leistungsrichter sind ja auch Hundeführer .....


Da es aber das Ziel des KfTs ist - siehe Quali-Diskussion -, dass langfristig MEHR Prüfungen im KfT geführt werden, könnte man ja auch über folgendes Modell nachdenken:

Man verzichtet komplett auf LAPs. Jeder Hundeführer, der an der KLSP teilnehmen möchte, reicht bis zum Stichtag X seine z.B. zwei höchsten im KfT erzielten VPG3 - Ergebnisse des laufenden Prüfungsjahres beim LRO ein. Dieser lädt dann anhand der Punkteliste die 30 besten Teams zur KLSP ein.
Somit steigen die Prüfungszahlen, da ja jeder Hundeführer mehrerer Prüfungen ablegen kann, um ein möglichst hohes Ergebnis einzureichen. Außerdem ist die Tagesform nicht mehr so entscheidend und nebenbei würden auch die Kassen der Landesgruppen entlastet .....

Dieses Modell wird bei einem anderen Verband seit drei Jahren erfolgreich praktiziert.

Viele Grüße
Heike




rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

LAP Ausscheidung

Beitrag von rb_Susan » Mi 12. Okt 2005, 17:11


Hallo Heike,

das halte ich für eine sehr gute Idee, auch noch einfacher in der Ausführung, mit weniger Kosten verbunden (was dem Klub freuen wird) und für jeden eine gerechte Chance beinhaltend!

Klasse, liebe Grüße, Susan


rb_Michael08
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

LAP Ausscheidung

Beitrag von rb_Michael08 » Fr 14. Okt 2005, 21:34


Ich finde Heikes Idee nur auf den ersten Blick richtig gut.
Ich finde das eine LAP die rechtzeitg bekannt gegeben wird auch für die Hundeführe(in) einzu planen ist.
Für die ausrichtende OG ist eine LAP auch nicht ganz uninteressant .
Wenn man 2 seiner besten Ergebnisse einsenden kann ??? dann nehmen die meisten Herbst- und Frühjahrs- Prüfung in der eigenen OG ,mit dem eigenen HElfer und dem eigenen Richter und dann kommen alle mit285-295 Punkte zur KLSP.(ok. etwas übertrieben ,aber nicht viel):-D
Wenn dann auf der KLSP wie 2004 gearbeitet und gerichtet wird ist nachher die Entäuschung groß.
Beim Boxerclub gibt es, soweit ich weiß auch einheitliche Lap Termine.



Wer, wenn nicht wir ?

Antworten

Zurück zu „VPG und Fährtenhund“