Mantrailing - Zwischenbericht-

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing - Zwischenbericht-

Beitrag von rb_Freddy » So 1. Jun 2008, 19:28


Hallo zusammen,


bei uns wird der GA (Geruchsartikel) beim Anlegen des Suchgeschirrs ca. 1-2 m vor dem Hund deponiert.Dann riecht Felix meist schon mal ganz kurz in die Richtung des GA und chekt die unmittelbare Umgebung "geruchsmäßig" ab.


Nachdem er "fertig angezogen" ist, halte ich ihm den GA (meist in einer Plastiktüte) kurz vor die Nase. Er nimmt dann meist (Kommando:"Riechen")einen kurzen Sniff aus der Tüte und rennt dann (Kommando:"Such Mensch")los. Ich versuche dann zunächst nicht gleich mit loszurennen indem ich die Leine(z.B. 5m Fährtenleine) auslasse. Damit möchte ich verhindern ihm die mögliche Richtung der Spur(unbewusst) mitzuteilen.


Die Hunde haben den Geruch von ihnen bekannten Personen(leider müssen wir in Ermangelung Fremder Personen oft mit "Bekannten" trainieren) in einer halben Sekunde intus.

Es ist so als wenn man einem Menschen ein Foto von seiner Mutter zeigen würde. Auch da würde uns ein kurzer Blick auf das Foto reichen um die Mutter aus einer Gruppe fremder Leute zu identifizieren.

Bei ganz fremden Leuten sollte der Hund dann schon etwas länger, vielleicht 2 Sekunden den Geruch aufnehmen. Analog dazu: Wenn wir eine ganz fremden Menschen aus einer Gruppe mit fremden Menschen identifizieren sollten würde uns ein kurzer Blick auf nicht genügen.

Der Hund entscheidet also letztendlich selbst wieviel Geruch er braucht, er weiß es ja auch besser als wir.

Der GA wird ebenso wie das Komando "Such Mensch" während des Ganzen Trails nicht mehr benutzt. Es sei denn, die Suche muss unterbrochen werden, dann wird wieder neu Angesetzt(s.o.).


Die Hunde haben scheinbar ein sehr effektives Geruchserinnerungsvermögen. Ein erneutes Vorhalten des GA ist daher nicht erforderlich.


Viele Hunde stecken ihre Nase nicht gerne in Plastiktüten, man sollte die Tüte dann nicht mit Gewalt über die Nase ziehen(um sie ihnen dann endgültig zu verleiden), sondern über Leckerchen und Clicker die "Tütenarbeit" positiv besetzen.


LG

Freddy mit Felix, der in alle Tüten seine Nase reinsteckt.

[Dieser Beitrag wurde am 02.06.2008 - 11:09 von freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing - Zwischenbericht-

Beitrag von rb_Muecke » Mo 2. Jun 2008, 01:54


Hallo Freddy,


ich hatte mal ne Fernsehsendung über "mantrailende Hunde" gesehen... Denen wurde die Plastiktüte mit dem GA immer über die Nase gestülpt!


Unsere Trainerin sagt jedoch, der Hund nimmt sich von selbst soviel an Geruch, was er eben braucht. Manche Hunde schnuppern nen halben Meter an der offenen Tüte vorbei, und es reicht ihnen. (Egal, ob es eine bekannte oder fremde Person ist.)


Angel nimmt den GA oft ins Maul. (Ich dachte, das sei Spieltrieb. Aber es scheint erlaubt/ okay zu sein.-Die Hunde haben hinter den unteren Schneidezähnen eine Art zusätzliches "Geruchsorgan"?!)

Zu dem Thema muß ich nochmal Googeln, weiß darüber nichts, finde es aber interessant.


Toll finde ich einfach, im Ansatz schon zu gucken, jeder Hund arbeitet anders.


Und wenn dann irgendwann das Team richtig gut stimmt...

....hat der Hund meist recht!

(Vertraue Deinem Hund!)


Ich bin gespannt, wies weitergeht!


LG,

Mücke mit Angel


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing - Zwischenbericht-

Beitrag von rb_Muecke » Di 3. Jun 2008, 11:02


Hi Freddy,


mich würde noch interessieren, was an Prüfungsrichtlinien, etc. für "professionelle Einsätze" existiert.

Weißt Du darüber Näheres?


LG,

Mücke mit Angel

[Dieser Beitrag wurde am 03.06.2008 - 10:03 von Muecke aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing - Zwischenbericht-

Beitrag von rb_Freddy » Di 3. Jun 2008, 11:24


Hallo Mücke,


viele Hilfsorganisationen haben eigene, mehr oder weniger anspruchsvolle, PO.


Seid kurzem aber gibt es eine "überparteiliche" PO von der " Prüfungsgemeinschaft Mantrailer Deutschland e.V. i.G.".

Die Prüfung ist sehr anspruchsvoll (von 4 vorgeprüften Teams hat die erste Prüfung nur ein Team bestanden)und befähigt m.E. auch die Teams für "Realeinsätze".


Hier noch der Link:
http://www.pg-mantrailer.de/


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing - Zwischenbericht-

Beitrag von rb_lutz » Di 3. Jun 2008, 14:34


Hallo AT-Freunde,


in den USA ist es nicht unüblich bei der Suche nach vermißten Personen oder der Verfolgung von Verbrechern, Fährtenhunde und Suchhunde die als Mantrailer arbeiten gemeinsam mit gutem Erfolg einzusetzen.


Hierbei kann es vorkommen dass auf der einen Straßenseite die Fährtenhunde den Bodenverletzungen nachspüren und auf der anderen Straßenseite, je nach Windrichtung, die Mantrailer mit erhobenem Kopf den sich im dortigen Gebüsch gefangenen Geruchsspuren nachgehen.

Der gute Erfolg zeigt sich nicht zuletzt deswegen, dass wenn Gruppe 1 die Spur verloren hat die Gruppe 2 noch was in der Nase hat, oder zur Abwechslung auch einmal umgekehrt, und so die gesuchte Person weiter verfolgt werden kann, weil sich Fährtenhunde und Mantailer gegenseitig ergänzen können.


Mit freundlichen grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 03.06.2008 - 13:36 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing - Zwischenbericht-

Beitrag von rb_Freddy » Di 17. Jun 2008, 14:27


Hallo Airetrailfreunde,

heute muss ich dann doch mal von unserem letzen Trail berichten.

In Ermangelung anderer Trainingsmöglichkeiten habe ich mal meine Frau gebeten für uns eine Spur zu legen. Sie hat auch zugesagt, aber unter der Bedingung das sie selbst den Fährtenverlauf bestimmt.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig; also heute mal eine (die erste) echte Blind- Trail. Ich lasse sie in der Nähe eines Wanderparkplatzes aussteigen und fahre mit Felix noch etwas weiter, um dann nach ca. 5 Minuten auch am besagten Parkplatz anzukommen.


Als ich Felix aus dem Auto hole ist er schon ganz unruhig und ich mache mit ihm erstmal ohne Geschirr ein „Casting“. Ich führe ihn locker (kreisend) über den ganzen Parklatz damit er sich schon mal ein Geruchsbild machen kann, evt. auch markieren oder was Hunde sonst so tun.

Vom Parkplatz gehen zwei Wege im 180 Grad Winkel ab. Ich setze ihn dazu im 90 Grad Winkel an, lege ihm den GA vor und das Suchgeschirr an. Jetzt schaut er (und dreht sich auch etwas) schon in die vermeindliche Richtung der Spur. Ich weiß nichts, außer dass es hier eine Spur meiner Frau geben muss.

Ich halte ihm (riechen) den GA vor er schnüffelt kurz hinein und dann geht’s auch schon ( ssuuch Mensch) im Laufschritt los. Felix zieht, mit halbhoher bis hoher Nase, gleich in die Richtung (von der Strasse weg) die ich auch vermutet hätte. Die Trail ist ja nur ca. 5 Minuten alt (Hottrail) und fast alle Geruchspartikel schweben, als Geruchstunnel oder Geruchsfeld, in der Luft. Diese ganz frischen Trails gelten als schwieriger (wenn keine Bodenverletzungen da sind) als älterer Spuren, die Geruchspartikel „kleben „ dann z. T. auf dem Untergrund und Felix sucht dann überwiegend mit „tiefer Nase“.

Aber nach 30 m die erste Entscheidung geradeaus oder im spitzen Winkel links ab. Er entscheidet sich für links, dann „muss“ ich wohl mit, obwohl ich (so wie ich meine Frau kenne) zu geradeaus mit nachfolgender Brücke tendiert hätte.

Nach 50 m die nächste Entscheidung, ein geteerter Radweg quer vor uns. Er zieht zunächst rechts in den Tunnel unter der Brücke. Nach 30 m zeigt er kurz „Negativ“ und läuft zurück bis fast zum Parkplatz um dann doch den Weg geradeaus über die Brücke zu nehmen. Brücken sind schwierig auszuarbeiten da viele Geruchspartikel vom Wind hinunter (bei uns auf den Radweg) geweht werden, ehe sie den Boden erreichen. Über die Brücke ,dann nach weiteren 30 m die nächste Entscheidung. Gleich vier Wege, in unterschiedlichen Winkeln, stehen hier zur Auswahl. Er geht nach links, der leicht Wind bläst die ganze Zeit von halb rechts. Also den Weg 30 m rein ,wieder zurück, den nächsten Weg 20 m, wieder zurück dann… ( ganz kurz ganz hohe Nase)..…ich habs…..in den (für mich unwahrscheinlichsten) Grasweg rechts (gegen den Wind), nach 100m kommen mir erste Bedenken und ich versuche langsam abzubremsen, aber er setzt sich gegen mich durch.


Gerade als ich zu ihm sage:“ Glaubst du denn wirklich das sie diesen Weg gegangen ist“, dreht er sich um schleift mich hinter sich her wendet sich nach links ins Gebüsch…..und dann sehe ich sie „auch schon“. Jetzt gibt es für ihn Weihnachten, Geburtstag und Ostern, alles zusammen………..da mach ich mich schon mal so richtig zum „Affen“….


Man sieht Mantrailing ist wirklich Hundesport (ich hab mehr als gehächelt als er ). Ohne Vertrauen zum Hund und einen Hund der sich auch gegen den HF durchsetzen kann, geht es nicht. Aber auch Vertrauen vom Hund zum HF muss da sein, sonst würde er sich nicht selber korrigieren u. U. eine einmal eingeschlagene Richtung obwohl der Geruch schwächer wird, weiterverfolgen.

Wie dass demnächst dann mit seiner Leinenführigkeit weitergeht müssen wir sehen.


LG

Freddy mit Felix

[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2008 - 23:30 von freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing - Zwischenbericht-

Beitrag von rb_Micha » Do 19. Jun 2008, 10:12


Hallo Freddy,

da sieht man mal wieder wie wahr es ist:

"Lese und vertraue Deinem Hund, es sei denn Du kannst besser riechen"

Wir haben gestern mal einen besonderen Geruchsartikel ausprobiert: ATEMLUFT ! Jecke-Jule ist fast ganz in den Geruchsbeutel reingekrochen, aber sie hat intensiv geschnüffelt und ist dann auf einer Spur abgegangen .... es hat funktioniert ....faszinierend, würde Mr.Spock sagen

LG

Micha


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing - Zwischenbericht-

Beitrag von rb_Freddy » Do 19. Jun 2008, 13:02


Hallo Micha,


....super Jecke-Jule.......das ist in der Tat "faszinierend".

Mit der Atemluft in der Tüte haben wir auch schon gearbeitet (Felix noch nicht) und es hat auch geklappt.

Wir wollen es in Kürze mit einem GA ( z.B.Kompresse )der

von einem Gegenstand (Z.B. Autositz, Lenkrad, Bett u.s.w. ) ca. 10 Minuten abgenommen wurde,versuchen.

Ich bin mal gespannt ( auch mal mit Splitting ) ob das geht.

Diese GA soll man ja sogar noch nach Jahren(eingefroren) verwenden können.


Ja, du hast recht... wirklich....faszinierend..


LG

Freddy

[Dieser Beitrag wurde am 19.06.2008 - 23:07 von freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Jagd, Rettung, Polizei“