Mantrailing , Einsteiger Info´s

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_Freddy » Fr 7. Mär 2008, 14:35


Hallo zusammen,

ich habe jetzt in meiner Nähe(40KM von hier) eine Mantralinggruppe entdeckt und möchte in Kürze mal an einem Probetraining teilnehmen.

Kann mir jemand Einsteiger-Tips,Anregeungen bzw. Literaturempfehlungen geben?

LG

Freddy

[Dieser Beitrag wurde am 08.03.2008 - 18:02 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_Micha » So 9. Mär 2008, 10:07


Hallo Freddy,

das ist ja super-toll !!! Endlich noch ein Airedale-Trailer

Ich persönlich finde hier einen guten Einstieg ...

LG

Micha

... und erzähl bitte von Deinen ersten Trails !!


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_Freddy » So 9. Mär 2008, 20:51


Hallo Micha,

danke für Deinen Link. Mein erster Trail ist ,wenn alles klappt, schon morgen.

Ich wollte mir eigntlich noch ein Lehrbuch zum Thema zulegen, hast Du da vielleicht noch einen Tipp für mich?

Wie sind die AT im Vergleich mit anderen Rassen, Deiner Meinung nach von der Nasenleistung her für`s MT geeignet?


LG

Freddy und Felix


P.S.: Wir sind schon ganz heiß auf morgen Ich werd dann demnächst mal berichten.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_Kirsten » Mo 10. Mär 2008, 19:12


Hallo Freddy!

Es gibt 2 Bücher von Andrea Freiin von Buddenbrock:

"Mantrailing für den Realeinsatz" - 120 Seiten und

"Der Hund im Rettungsdienst" - 310 Seiten - beide Bücher im Kynos Verlag erschienen.

Dann haben mir Freunde das Buch "Mantrailing-Menschenspuren sicher verfolgen" von Christiane Liebeck - 96 Seiten - empfohlen, doch noch kenne ich dieses Buch nicht. Aber ich habe es mir jetzt bestellt und könnte bald darüber berichten.

In dem Mantrailerbuch von Buddenbrock wird nur über die Ausbildung von Mantrailern und Einsatzbeispiele berichtet und in dem Buch "Der Hund im Rettungsdienst" wird über Flächensuche, Trümmersuche und auch über Mantrailer berichtet.

Mir persönlich lobt die Frau Buddenbrock ihre eigenen Hunde zu sehr und stellt sehr hohe Ansprüche, z.B. sollte für sie fast jeder Rettungshundeführer auch fast Notarzt sein. Aber trotzdem sind die Bücher lesenswert.

So, ich hoffe Dir etwas Lesematerial zur Auswahl gestellt zu haben.

Viel Spaß und Erfolg bei der Mantrailerausbildung.

Tschüß Kirsten




rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_sijuto » Mo 10. Mär 2008, 19:57


Hi Freddy,

und wie war's? Bin gar nicht neugierig!!!

Silke

mit Jule und Tom (der übrigens letzten Samstag auch den offiziellen Rettungshundeeignungstest geschafft hat)



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_Cap » Mo 10. Mär 2008, 21:20


Hey Silke ,


dann will ich euch beiden mal ganz doll gratulieren.

Freut mich riesig.So habt ihr die erste Hürde mit Bravour genommen.


Lieben Gruss

Regine


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_sijuto » Mo 10. Mär 2008, 21:38


Hi Regine,

herzlichen Dank! Ja, jetzt geht's weiter, bisher haben wir riesig Spaß und Tom macht sich grandios.

Herzliche Grüße

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_Freddy » Di 11. Mär 2008, 00:17


Hallo,

ja es hat heute geklappt, das Wetter war nicht so toll, viel Wind und Regen aber Felix hat seine ersten kleinen Trails, auf Teer und Pflaster in einem kleinen Ort schon ganz gut gemacht. Ich bin begeistert wie schnell er verstanden hat, was man von ihm will, und es ihm und mir Riesenspass gemacht. Beim 4ten Trail ist er losgestürmt als wenn er schon ein Profi wäre. Ich glaub Micha hat recht wenn er sagt:"Meine persönliche Erfahrung: Mit einem AT trailen ?? AUF JEDEN FALL !!! "

Am Freitag gehts dann in einem Waldgebiet weiter.


@ Silke:Ich freu mich riesig für Dich und Deinen Tom.

Entschuldige die dumme Frage: Was wird bei einem Rettungshundeeignungstest so verlangt?


@Kirsten:Meine Trainerin hat mir heute das Buch von Christiane Liebeck empfohlen,das hab ich mir schon bestellt.Sie hatte bezüglich der "Hohen Ansprüche" der Frau Buddenbrock die gleiche Meinung wie Du.


Liebe Grüsse

Freddy und Felix der Nasenbär



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_Bettina » Di 11. Mär 2008, 08:57


Hallo Freddy, hallo Silke,


komme erst jetzt dazu, diesen Thread mit zu verfolgen und möchte Euch sagen, daß ich mich ganz doll für Eure souveränen Hunde freue.


Gerade Dir, Silke, wird dieses Ergebnis ein ganz tolles Gefühl gegeben haben und Euer Vertrauen zueinander sehr gestärkt haben.

Vielleicht magst Du uns einen detaillierten Bericht geben?


Freue mich auf weitere Lektüre hier.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mantrailing , Einsteiger Info´s

Beitrag von rb_sijuto » Di 11. Mär 2008, 11:03


Hi Freddy, hi Bettina,

ein bisschen Informationen zum Rettungshundeeignungstest habe ich hier zusammengestellt:

Kurzzusammenfassung Eignungstest


Herzliche Grüße

Silke

mit Jule und Tom



PS. Aber jetzt möchte ich von Dir Freddy auch noch ein bisschen mehr Details über's Mantrailing hören!

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2008 - 11:28 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

Antworten

Zurück zu „Jagd, Rettung, Polizei“