Freud ...

Antworten
rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Freud ...

Beitrag von rb_sijuto » So 20. Jan 2008, 11:32


Hallo Ihr!

Dies hier wird ein zweigeteilter Thread, meistens sind "Freud und Leid" ja recht nah beieinander, so auch bei meinem Wutzen. Kommen wir aber erst mal zur "Freud":


Ende letzten Jahres suchte eine neugegründete Rettungshundestaffel per Zeitungsaufruf Hunde für die Ausbildung zum Rettungshund. Da der Staffelleiter nicht ahnte, wieviel Resonanz er mit diesem Aufruf bekam, hat er mich im Vorfeld ziemlich bequatscht, den Tom auch auf Eignung testen zu dürfen. Insgesamt sind dann fast 70 Hunde an 2 Tagen geprüft worden und der Tom ist nun mit dabei. Gestern war nun das erste Training, der Tom hat nun also die Chance bekommen (obwohl er mit seinen vier Jahren fast zu alt für den Ausbildungsbeginn ist) als Rettungshund ausgebildet zu werden.


Den Tom haben wir ja vor zwei Jahren als Problemhund aus einer Familie übernommen und seit dieser Zeit viele Auf's und Ab's gehabt. Es hat sich inzwischen so vieles zum Guten gewendet und ich hoffe, dass das nun weiter immer mehr "Auf's" werden, da ihm die Ausbildung bestimmt gut tun wird.


Gestern hat er bei einem ersten "Witterungsspaziergang" die ersten Opfer im Wald gefunden und bei diesen für eine "Erst-Wundinfizierung" durch Total-Gesichtswäsche gesorgt ... ich bin stolz auf ihn! Immerhin wird er von vielen (auch oft von mir) als Problemhund eingeschätzt ...


Einen Bericht über die neue Rettungshundestaffel gibt es übrigens diesen Mittwoch (ggfs. einen Mittwoch später) im WDR (Lokalzeit Dortmund) vielleicht ist irgendwo im Hintergrund ja ein Airedale zu sehen - das ist dann der Tom (oder die Jule, die natürlich mit dabei sein durfte, für die Ausbildung aber leider zu alt und zu krank ist) - dazu nun mehr im Bereich "Gesundheit" unter dem nächsten Thread "... und Leid"


Liebe Grüße

Silke mit Jule und dem "Bist-du-noch-zu-retten" Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Freud ...

Beitrag von rb_Susan » So 20. Jan 2008, 14:49


Silke, da kannst Du aber verdammt stolz auf Deinen Tom sein!


Ich kenne ja einige Dinge aus seiner Geschichte und kann in etwa ermessen, wie stolz Du wirklich sein mußt!


Ich denke auch, daß er sich unter dieser Arbeit noch deutlicher verbessern wird und seinen wahren Charakter nun endlich zeigen kann.


Alles Glück Euch Beiden, damit Du wenigstens hier einen kleinen Ausgleich für all das bisher Erlittene hast!


Ganz lieben Gruß, Susan


rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Freud ...

Beitrag von rb_Kirsten » Di 22. Jan 2008, 13:55


Hallo sijuto!

Mit meinem ersten Rettungshund "Falk v.d.Weinhütte" begann ich mit der Rettungshundeausbildung, als Falk schon 5,5 Jahre alt war. Nach 1,5 Jahren legte er mit Erfolg die erste Rettungshundeprüfung und mit 12,5 Jahren seine letzte Rettungshundeprüfung ab. Also ist es für Deinen Tom noch nicht zu spät. Die intensive Arbeit wird sicher Euer Verhältnis verbessern. Den Hunden macht die Ausbildung viel Spaß, denn eigentlich wird nur mit positiver Motivation gearbeitet.

Den Bericht kann ich als Nordlicht leider nicht sehen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht Euch Kirsten




rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Freud ...

Beitrag von rb_sijuto » Di 22. Jan 2008, 14:51


Hi Susan,

ja, stolz bin ich wirklich ein bisschen, für mich ist es schon ein riesen Erfolg, dass er überhaupt in die Staffel gekommen ist!


Hi Kirsten,

inzwischen ist es ja wohl so, dass die Hunde ihre erste Prüfung mit sechs Jahren gemacht haben müssen, danach werden sie für eine "Erstprüfung" nicht mehr zugelassen. Geht man nun von zwei Jahren Ausbildungszeit bis zur Prüfungsreife (und dann natürlich auch Einsatzfähigkeit) aus, kann es natürlich knapp werden ... aber mal schauen, wir stehen ja nun wirklich ganz am Anfang ... aber motiviert sind Hund und Frauchen auf jeden Fall!


Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Freud ...

Beitrag von rb_Kirsten » Do 24. Jan 2008, 09:40


Hallo sijuto!

Ich bin in einer Staffel des BRH - Bundesverband Rettungshunde 20 Jahre aktiv und da gibt es vom Verband keine Altersvorgaben, nur Mindestalter. In anderen Organisationen sieht es vielleicht anders aus.

Viel Spßaß und Erfolg Kirsten




rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Freud ...

Beitrag von rb_bibo » Fr 25. Jan 2008, 13:41


Hallo willkommen im Club,


auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Ich bin mit meinem Airedale ebenfalls in Ausbildung. Die Eignungsprüfung hat er mit Bravour bestanden und in der eigentlichen Ausbildung ist er weiter als ich)


Aber was das Wichtigste ist: Deinem Tom macht die Arbeit Spaß, er wird gefordert und findet es klasse, seine Nase einzusetzen. Airedales in Rettungshundestaffeln sind nicht häufig, aber immer gut!


Viel, viel Spaß bei der Arbeit


bibo


Antworten

Zurück zu „Jagd, Rettung, Polizei“