Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Susan » Sa 30. Sep 2006, 21:43


Hallo @all


Ich hab diesen Thread extra für die Leute neu aufgemacht, die ihr Interesse bekunden möchten. Weitere Diskussionen zum Für und Wider bitte unter dem anderen Thread zu führen.


Dies hier sollte nur ein grober Überblick werden, wer überhaupt Interesse hat.


Danke, Susan


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Uschi » So 1. Okt 2006, 00:25


Hallo,


mit uns wären es dann schon 2 "Südländer". Wijnta ist allerdings auch "schon" 3 Jahre alt.


Gruß

Uschi


rb_Rainer
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Rainer » So 1. Okt 2006, 09:07


Hallo und Guten Morgen,


natürlich sind wir auch dabei mit einer "Handvoll" Airedale Terriern.


rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Martin » So 1. Okt 2006, 14:10

lutz hat geschrieben:
...


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

Ich frage mich ehrlich:

Muß man eigentlich alles falsch verstehen oder ist das Methode? Bitte nicht immer versuchen Threads mit Themen die einem nicht passen irgendwie doch noch zu stören. Lieber mal richtig lesen und haarsträubende Vermutung unterlassen.

Danke!


Zur Richtigstellung:


a) Mein Ansprechpartner ist in Südafrika, weil er für seinen Arbeitgeber dort hin muß. Sein Arbeitgeber ist Daimler-Crysler. Er gehört auch nicht zur Wachmanschaft sondern ist Techniker, seine Hunde sind im schönen Schwabenländle daheim geblieben.


b) Gibt es im Wesenstest des DMC keine Schutzdienstüberprüfung und zwar ganz bewußt nicht. Das wurde von mir aber wiederholt auch geschieben.


c) Es geht nicht um Mithalten oder Übertreffen. Niemand will den Airedale mit dem Mali messen, es sei denn auf der VPG-DM oder sonstigen sportlichen Veranstaltungen.


Ein Wesenstest basiert auf einer Wesensbeschreibung und dient dazu sicher zu stellen, daß möglichst viele Hunde die rassetypischen Wesensmerkmale / Veranlagungen aufweisen. Letztlich unterstützt es den Zuchtverein in seinem Bestreben wesensstarke und alltagstaugliche Hunde zu züchten.


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_lutz » So 1. Okt 2006, 18:52


Sorry Martin,



da haben die Malis in Verbindung mit Südafrika denn doch wohl die falschen Assoziationen in mir hervorgerufen.


Ansonsten stört mich dieser Thread hier absolut nicht wie du vermutest und eine Störung war nicht beabsichtigt.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 01.10.2006 - 17:55 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_THSFan » So 1. Okt 2006, 21:19


Hallo,


wir wären auch interessiert, allerdings ist Porter erst neun Monate alt. Wenn der Test erst im Frühjahr stattfinden würde, wären wir auf jeden Fall gerne mit dabei. Tolle Sache!


LG

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Lene » Mi 4. Okt 2006, 21:13


Hallo Zusammen,


wir wären auch daran interessiert, aber auch nur wenns nicht allzu weit wäre. Ilka ist jetzt 18 Monate alt.

Als sie 15 Monate war haben wir genau so einen Test schonmal mitgemacht. Das war im Trainingslager beim HSV Prina.

Letztes Wochenende gab es vom DKBS aus in der Nähe von Moritzburg auch einen solchen Wesenstest. Da hätte man sich sicher ganz leicht mit dranhängen können.

Also in Sachsen ist das nicht das Problem an einem solchen Test mal zu Spaß teilzunehmen.


Ilka hat sich recht tapfer geschlagen auch das Wackelding wo sie drauf stand hat sie mit Fassung getragen und es ausbalanciert. Sie musste ihr Spielzeug aus einer Kiste mit Blechdosen holen, das hat sie gemacht. Den Vorhang hatten Sie. Dann noch eine Gruppe Menschen wo sie hindurch musste. Ich als Hundeführer musste mich verstecken, jemand hat sie festgehalten und dann losgelassen und sie musste mich suchen. Auf dem Tisch musste sie stehen, aber das ist ja für unsere getrimmten Hunde nix neues. Über Planen musste sie gehen und und und...


Die hatten auch noch was ganz Tolles. So eine Nachtwanderung mit Hund. Da hatten sie auch so eine Plane auf der sich so Zeugs befand, wo wir durch mussten. Komische Puppen am Wegesrand und Männer die im Vollschutzanzug auf der Wiese lagen. Andere hockten im Gebüsch. Da hat sie ganz schön Augen gemacht. Den im Vollschutz hat sie verbellt und bei den anderen nach anfänglichem Schreck auch ganz normal angebissen. Ich fand sie hatte das für ihr zartes Alter ganz gut gemacht.


Ist auf jeden Fall empfehlenswert so etwas mal mitzumachen. Es hat allen viel Spaß gemacht Hunden und Haltern.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Cap » Mo 8. Jan 2007, 22:37


Hallo Martin und Co,

ich wollte einmal nachfragen, was aus der" Organisierung eines Wesenstests"geworden ist. Gestaltet sich die Organisation zu schwierig,oder findet sich keiner der dich unterstützen will ?

Ich hätte immernoch Interesse daran und ich finde deine Idee so gut, daß ich es schade finde, wenn sie im Sande verlaufen würde.Ich denke die AT´s sind eine tolle Rasse ,die sich nicht verstecken braucht,der aber so ein "Test" auch nicht schaden würde.Vielleicht würde so ein Test auch wieder die Gebrauchsfähigkeit mehr in den Mittelpunkt rücken...

Na auf jedenfall liebe Grüsse Regine


rb_elkeuhlemann
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_elkeuhlemann » Di 9. Jan 2007, 12:45


Hallo Regine,


schön, dass du das Thema wieder aufgegriffen hast - es scheitert,glaube ich, wie so oft im Vereinswesen, daran, dass viele Leute etwas wollen, die Wenigsten aber bereit sind, sich mit vollem Einsatz auch für eine Sache einzusetzen!


Dies geht nicht gegen Martin - das ich da nicht missverstanden werde - er ist ja gar nicht dem KfT angeschlossen!!


MfG


Elke



Elke

rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Potentielle Teilnehmer für den Wesenstest

Beitrag von rb_Martin » Di 9. Jan 2007, 20:46


Hallo Cap,


ich hatte seinerzeit beim DMC bei Herrn Engel vorgefühlt und von dieser Seite ist Bereitschaft zur Unterstützung vorhanden und zugesichert worden. Der DMC hatte dies ja auch schon "offiziell" in der AZG angeboten.


Da ich selbst kein Mitglied im KFT bin hielt (und halte) ich es für sinnvoll, alles weitere den KFT-Aktiven zu überlassen, was ich ja auch so an mehreren Stellen gesagt habe. Wenn von dieser Seite kein Interesse vorhanden ist und alle froh mit dem Ist-Zustand sind, was soll ich da noch machen?


Ich selbst würde selbstverständlich mit Axel und Dodge teilnehmen und wäre natürlich auch bereit im Vorfeld einer solchen Veranstaltung Unterstützung anzubieten.


Antworten

Zurück zu „Allgemeines“