Leitfaden für eine Notfallversorgung für den Hund

Antworten
rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leitfaden für eine Notfallversorgung für den Hund

Beitrag von rb_sijuto » Do 6. Nov 2008, 17:53


Ich habe folgende Seite im Netz gefunden:

http://tiere.freepage.de/cgi-bin/feets/ … 1Hilfe.htm


und finde sie sehr hilfreich, um sich ein wenig auf den "Fall der Fälle" vorzubereiten.


Ansonsten kann ich eigentlich jedem empfehlen mal ein Seminar 1. Hilfe am Hund zu besuchen.


Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leitfaden für eine Notfallversorgung für den Hund

Beitrag von rb_dogkiki » Do 6. Nov 2008, 19:29


Hallo Silke,


danke für den Link!


Nachdem wir nun auch die erste kleine Verletzung mit unserer Lotte hatten( hat sich einen kleinen Teil der Balle abgerissen/geschnitten), möchte ich bei der nächsten Gelegenheit auch einen Erste-Hilfe Kurs bei unserem Tierarzt besuchen. Unsere Hundetiere sind durch ihre ungebändigte Lebensfreude und Entdeckerlust doch recht gefährdet für kleinere und größere Unfälle...

Hat denn jemand von Euch schon solch einen Kurs besucht, bzw. das dort Gelernte dann in der Praxis angewendet?


Gruß, Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leitfaden für eine Notfallversorgung für den Hund

Beitrag von rb_Freddy » Do 6. Nov 2008, 19:57


Hallo Silke,


toller Link, danke, den habe ich mir gleich in die Lesezeichen-Leiste gelegt. Kann ja ganz plötzlich mal, was wir nicht hoffen wollen, aktuell werden.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leitfaden für eine Notfallversorgung für den Hund

Beitrag von rb_sijuto » Do 6. Nov 2008, 21:26


Hi Kirsten,

ja, ich hab schon zweimal einen 1. Hilfe Kurs für Wauzis mitgemacht, habe danach aber noch nichts daraus praktisch anwenden müssen (außer natürlich normal Fiebermessen ...).

Zuvor ist mir die Jule aber mal - wohl durch einen Wespenstich - bewusstlos zusammengebrochen und ich stand da ziemlich hilflos mit einem bewusstlosen Hund - aber in diesem Fall kann man eh nur schnell zum Tierarzt fahren ...

Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leitfaden für eine Notfallversorgung für den Hund

Beitrag von rb_Kirsten » Fr 7. Nov 2008, 14:24


Hallo!

Der Link ist sehr gut - Danke.

Ich habe schon mehrfach 1.Hilfe Kurs für Hund besucht und schon öfter meinem und anderen Hunden helfen müssen, zum Glück waren es "nur" leichtere Verletzungen und nichts ganz dramatisches. Ich empfehle Kurs, wo man auch selbst am Hund übt, denn wenn es der Tierarzt zeigt, sieht alles ganz leicht aus.

Tschüß Kirsten




Antworten

Zurück zu „Allgemeines“