Leinenzwang

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leinenzwang

Beitrag von rb_kenzo » Fr 20. Nov 2009, 23:18


Bild


Seit gestern stehen 10 solcher Schilder auf dem Gebiet unserer Gemeinde insbesondere in den Zonen wo man seine Hunde ohne Probleme frei laufen lassen konnte, da es dort sehr übersichtlich ist!


Wir kämpfen weiter!


Eine gute Nacht wünscht

Uli mit Kenzo und Kiwi

Bild



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leinenzwang

Beitrag von rb_Uschi » Fr 20. Nov 2009, 23:20


Hallo Uli,


wie kommt das? Gabs unangenehme Vorfälle?


Polizeiliche Umweltschutzverordnung ist ja schon merkwürdig. Gehts um Hundekot evtl.?



LG

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2009 - 22:21 von Uschi aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leinenzwang

Beitrag von rb_Freddy » Fr 20. Nov 2009, 23:40


Hallo Uli,


da kommt mir die Galle hoch....


....es wird höchste Zeit eine Hundelobby zu aktivieren....


Ich ließe mir das in unserer Gemeinde nicht ohne weiteres gefallen...gemeinsam sind wir stark...


LG

Freddy und Felix, wir stehen hinter Euch...


Ps:...hoffendlich ist das nicht die neue "liberale Politik"...


[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2009 - 22:53 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leinenzwang

Beitrag von rb_Eddi » Sa 21. Nov 2009, 00:07


Hallo Uli,


Der Leinenzwang gilt doch bloß für Hunde mit kupiertem SChwanz und weißem Halsband, deren Halter eine großflächige Bauchnabel-Resektion hatte.


Nee, mal im Ernst, was besagt denn dieser §12(3)?


Und gabs eine öffentliche Begründung, warum er ausgerechnet jetzt zur Anwendung kommen soll?


Vielleicht sind ja Rattenköder ausgelgt worden oder sowas. (Ich will einfach mal wenigstens einen positiven Gedanken dazu machen.)


Ich würd ja ganz schön kochen, wenn unsere Gemeinde auf solche Ideen käme, obwohl ich gar nie im Gemeindegebiet Hunde spaziere.


LG

Eddi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leinenzwang

Beitrag von rb_Freddy » Sa 21. Nov 2009, 00:21


Hallo zusammen,


Entschuldigung, aber bei diesem Thema(Nebenkriegschauplatz) schwillt mir schon mal der Kamm...


Gute Nacht,

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leinenzwang

Beitrag von rb_kenzo » Sa 21. Nov 2009, 01:04


http://www.dreisamportal.de/kirchzarten … /m1237.pdf


runterscrollen auf Seite 5


Eine gute Nacht wünscht

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leinenzwang

Beitrag von rb_lutz » Sa 21. Nov 2009, 16:46


Hallo Uli,


fein dass bei euch alles so schön von der Gemeinde geregelt ist.

Da gibt es ja fast nichts was man nach eurem umfangreichen Regelwerk noch ohne spezielle Vorschriften des Bürgermeisters machen darf außer Luft holen.

In den ausgewiesenen Straßen und Gegenden für den Leinenzwang wohnen sicher einige sehr ängstliche und hundefeindliche Gemeinderatsmitglieder die die Hundesteuer dann auch sinnvoll für Verbotsschilder ausgeben wollten.


Mir stinkt es auch dass jeder populistische Ortsbürgermeister hier in Deutschland nach Gutsherrenart eigene Hundegesetze am Stammtisch verabschieden kann.


In unserem Bundesland ist es so blödsinnig geregelt dass man seine Hunde überall frei laufen lassen kann wo auch der Straßenverkehr läuft da es hier keine offiziell ausgewiesenen Freilaufgebiete gibt. In Fußgängerzonen oder städtischen Grünanlagen müssen sie jedoch angeleint bleiben.


Wenn man also nicht dauernd einen verkehrstoten Hund haben möchte, der nur weil er eine Katze gesehen hat, vorher noch einen schlimmeren Verkehrsunfall mit Personenschaden verursacht hat, bleibt einem gar nichts anderes übrig als den gesunden Menschenverstand zu benutzen und diese Vorschriften umzudrehen.


Nach dem Tierschutzgesetz und der Tierschutzhundeverordnung haben aber Hunde auch ein Grundrecht auf freien Auslauf, damit ist weder die Leine noch der Garten oder Hof gemeint.


Joker läuft überall frei, nur im Straßenverkehr kommt er an die Leine.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 21.11.2009 - 20:57 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leinenzwang

Beitrag von rb_Heidemarie » Sa 21. Nov 2009, 16:48


Hallo Uli,


genau dieses Thema war auch bei uns im Odenwald das Thema. Und zwar hat da ein ganz 'Oberschlauer', der keine Hunde mag und ehrenamtlicher Beisitzer bei der Gemeinde oder wie das heißt war, vorgeschlagen fortan alle Hunde nur noch an der Leine zu halten.


Diese Gemeindeversammlung war aber öffentlich und sehr viele Hundehalter haben sich dort eingetroffen.


Der Vorschlag wurde jedoch abgelehnt. Es wurde gesagt, daß es genügt, wenn man vom 15.März bis 30.Juni den Leinenzwang fordert,nämlich während der Setzzeit.


Vielleicht kannst Du den Grund ja in Erfahrung bringen.


LG

Heidi


Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch jemand bei Euch in der Gemeinde, der grundsätzlich keine Hunde mag.



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leinenzwang

Beitrag von rb_Vanja » Sa 21. Nov 2009, 19:26


Könnt ihr euch noch an den Buchtitel erinnern, den ich hier vorgestellt habe?


Das Buch schlägt genau in die gleiche Kerbe.


Ich denke, daß viele Leute nicht wissen, in welch eine große Lobby sie hineinstechen.

Welch eine Industrie dahiner steckt und wenn sich die Hundelobby dann noch zusammenschließen würde, was für eine Kraft sie hat.

Aber leider ist sind sich die Hundeleute leider untereinandern nicht grün, so daß solche Auswüchse entstehen können.


LG Ilona


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leinenzwang

Beitrag von rb_kenzo » Sa 21. Nov 2009, 22:28

Uschi hat geschrieben:
Hallo Uli,


wie kommt das? Gabs unangenehme Vorfälle?


Polizeiliche Umweltschutzverordnung ist ja schon merkwürdig. Gehts um Hundekot evtl.?



LG

Uschi

Ja, es gab unangenehme Vorfälle: Die Enkelin einer Gemeinderätin, deren eigener Hund ein Zwingerdasein fristet, wurde von einem angeleinten und unbeaufsichtigtem Hund ins Gesicht gebissen. Das Kind ist schon größer und es gibt Aussagen, dass die Kinder den angebundenen Hund geärgert hätten. Ich kenne den Hund, ein 15 Jahre alter Cairn, der sonst recht gutmütig ist. Fall 2 war, dass ein ca. 5 Monate alter Schäfer-Mix-Welpe neben dem Fahrrad eines Kindes hersprang und das Kind unfreiwillig vom Fahrrad absteigen musste.


Die Besitzer sind bekannt, man sollte sie daher auch zur Rechenschaft ziehen.


Es kann aber doch nicht sein, dass deswegen alle Hundebesitzer in Sippenhaft genommen werden.


Es gibt Widerstand und es waren vor der Aufstellung der Schilder diesen Donnerstag, etliche Hundebesitzer beim BGM und auch bei der letzten Gemeinderatsitzung. Die Polizeiverordnung wurde vom Gemeiderat im September einstimmig beschlossen. Im Vorfeld wurde im Gegensatz zu dem Fall von Heidi im Odenwald, die Bevölkerung nicht benachrichtigt. Keiner von uns wusste, dass bei es bei der Polizeiverordnung um einen Leinenzwang ging.



Ich gehe daher davon aus, dass wir es mit sachlichen und klaren Argumenten schaffen werden, die Gemeinde dazu zu bewegen diese Verordnung, zumindest teilweise, zurück zu nehmen.


Ansonsten bleibt uns nur eins übrig, wegziehen!


Einen schönen Abend noch wünschen

Uli mit Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“