Mischling gesünder?

Antworten
rb_lazylion
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mischling gesünder?

Beitrag von rb_lazylion » So 13. Sep 2009, 19:00


Nabend,

als Junghundhalter treffe ich täglich "neue" Hunde,frage nach der Rasse,weils soviele gibt.Ein häßlicher Hund kann ein Rassehund sein,eine Schönheit ne Mischung und umgekehrt.

Nun höre ich oft"Mischlinge sind gesünder".Kann ich mir nicht wirklich vorstellen,denn die Elternteile könnn auch Schwächen haben,die sich addieren könnten.

Oder was meint Ihr?

Doro


rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mischling gesünder?

Beitrag von rb_ChristaS » So 13. Sep 2009, 20:00


Hallo Doro,


hinter allen Mischlingen stehen irgendwo Rassehunde. Davon abgesehen kann kein Hund etwas besseres vererben, als er selber in sich trägt. Die Formulierung "Mischlinge sind gesünder" ist m.E. Augenwischerei.

Außerdem: Wie viele Mischlinge werden denn HD-/ED-geröntgt, PRA-untersucht usw. Kein so genannter "Züchter" wird Käufer dazu auffordern, alle möglichen Untersuchungen durchführen zu lassen - wozu auch!

Vom Hundeplatz weiß ich zudem, dass viele Mischlingskäufer mit ihren Hunden erst zum Tierarzt gehen, wenn schon fast alles zu spät ist. Oft haben sie nicht das Geld, sind unwissend oder glauben tatsächlich, Mischlinge seien gesünder.


Aus all diesen Gründen ist einfach die Dunkelziffer der erbkranken Mischlinge viel, viel höher als bei Rassehunden und deren (meist) verantwortungsbewussten Besitzern. Mischlinge gibt es in allen möglichen anatomischen Ausprägungen, Größen, Gewichtsklassen, daher wird es auch nie möglich sein zu sagen "Mischlinge vererben HD" oder Ähnliches.

Übrigens gehören für mich auch "reinrassige", nicht von VDH-/FCI-Züchtern hervorgebrachte Hunde zu der Kategorie Mischling (wird ja auch so auf Leistungskarten vermerkt).


Meine Meinung zu diesem Thema!

Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mischling gesünder?

Beitrag von rb_Konny » So 13. Sep 2009, 21:36


Hy Doro


Mischlinge werden "unkontrolliert" gezüchtet.

Wie Christa schon geschrieben hat, werden sie vorher nicht auf Krankheiten untersucht.


Ich kann da als gutes Beispiel meine Hündin angeben.

Mutter schwere HD, ebenfalls alle mir bekannten Geschwister.

Dina wurde von mir geröngt aus dem Grund, weil ich Hundesport mit ihr machen wollte.

Hüfte ok. Lt dem Stand den ich heute habe,hat sie eine B2 bzw C-Hüfte.

Ein Hund mit dem man Hundesport machen kann, der aber auf keinen Fall zum ZTüchten zu verwenden wäre.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“