Airedale oder Welsh???

Antworten
rb_Mucki84
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale oder Welsh???

Beitrag von rb_Mucki84 » Mo 13. Okt 2008, 17:06


Hallo Ihr Lieben,


ich hab da mal eine Frage und hoffe Ihr konnt mir weiter helfen.


Wir haben einen Westi, aber unsere Otty ist schon sehr alt und wir sind am überlegen ob wir uns als nächsten Hund einen Airedale oder einen Welsh Terrier zulegen.


Ich persönlich hätte lieber einen Airedale mein Mann einen Welsh


Welcher von beiden wäre bürotauglicher, da ich ihn mit zur Arbeit nehme könnte, von 10 Uhr bis 16 Uhr damit er nicht allein daheim sitzen muss


Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal jetzt


Ganz liebe Grüße von Romy & Stefan

[Dieser Beitrag wurde am 13.10.2008 - 16:11 von Mucki84 aktualisiert]


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale oder Welsh???

Beitrag von rb_Konny » Mo 13. Okt 2008, 17:38


Hallo Romy


Erstmal herzlich willkommen.

Erfahrungstechnisch würde ich zu einem Airedale raten, da laut hörensagen, die Welsh obwohl kleiner doch schwieriger zu erziehen sind.

Und es gilt auch je grösser der Hund desto ruhiger.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale oder Welsh???

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 13. Okt 2008, 18:22


Hallo,


ich kenne einige Welsh Terrier und ich würde ganz klar zum Airedale tendieren. Ein Welsh ist definitiv kein kleiner Airedale. Im Gegenteil, die Welsh sind von ihrem Wesen her viel temperamentvoller und teilweise sehr schwierig zu handhaben.

Also wenn es ein Hund sein soll, der mit ins Büro kann, ganz klar ein Airedale.

Ich selbst trimme Airedale und Welsh, kenne auch beide vom Hundeplatz her, ich kann wirklich viele Geschichten erzählen. Wenn du mehr wissen mächtest, schick mir einfach eine Nachricht.


Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Mucki84
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale oder Welsh???

Beitrag von rb_Mucki84 » Di 14. Okt 2008, 10:10


Guten Morgen


das hab ich mich doch schon fast gedacht... vielen Dank für die schnellen Antworten!


Klar möchten wir gerne mehr wissen immer her mit den Geschichten!!!


Liebe Grüße


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale oder Welsh???

Beitrag von rb_redchili » Di 14. Okt 2008, 13:04


Hallo Romy,


bei beiden Rassen kannst Du einen erwischen, der für's Büro vielleicht nicht so gut taugt - aber ich stimme den anderen zu, dass diese Gefahr beim Airedale sicher geringer ist als beim Welsh.


Andererseits denke ich, dass man beide - wie alle Hunde - von klein auf an ziemlich viel gewöhnen kann. Der Welsh meiner Eltern zum Beispiel ist ein echter Feger (Katzenmörder, die Wildsau kann gar nicht groß genug sein), und wenn Action ist, macht er unermüdlich mit, Energie ohne Ende, den ganzen Tag. Ist aber nix los, pennt er ungelogen ebenfalls den ganzen Tag. Kurz: Er passt sich sehr eng den Umweltbedingungen an. Außerdem gehorcht er wirklich prima, auch draußen (es sei denn, Katze oder Wildschwein ... ), obwohl meine Eltern keine - wie soll ich sagen - "begnadeten Hundeausbilder" sind.


Es gibt hier im Forum ja einige Teilnehmer, die Airedales und Welshs halten bzw. beide züchten. Vielleicht könnt Ihr Eure Einschätzungen und Erfahrungen geben?


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie (AT)



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale oder Welsh???

Beitrag von rb_Nellie » Di 14. Okt 2008, 16:17


Hallo Romy, hallo Stefan,


ich sitze gerade mit einem Airedale und zwei Welsh Terriern in meinem Büro.


Sicher ist der Welsh Terrier kein kleiner Airedale, aber er ist auch kein unerziehbares Monster! Meine beiden WT's sind sehr brav und sehr arbeitsfreudig. Ich denke, dass einige Welsh Besitzer zu spät mit der Erziehung anfangen. Die kleinen sind ja sooo niedlich, aber dann hat man irgendwann sicher ein Monster im Haus. Ich erlebe es immer wieder, dass "Fusshupen"(egal welcher Rasse) nicht konsequent erzogen werden.


Ich "liebe" beide Rassen und möchte keine missen, beide haben ihr Vor- und Nachteile.


Ich würde gerne noch mehr dazu schreiben, aber die Pflicht ruft.


Falls du Lust hast können wir gerne mal telefonieren. Es gibt so viel über diese beiden Rassen zu erzählen...


Liebe Grüße

Christa

unsere Jette



@Antje, bei uns ist es genau umgekehrt meine Welshies kann ich sehr gut vom Wild (auch Katzen) abrufen. Aber unsere Nellie AT schaltet bei Katzen etc. auf totalen Durchzug, da haben wir leider völlig versagt.

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2008 - 15:22 von Nellie aktualisiert]


rb_Mucki84
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale oder Welsh???

Beitrag von rb_Mucki84 » Di 14. Okt 2008, 17:28


Hallächen...


was wären denn Vor- bzw. Nachteile beider Rassen???


Liebe Grüße


rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale oder Welsh???

Beitrag von rb_Nellie » Di 14. Okt 2008, 17:49


Hallo Romy,


einen Büro-Nachteil beider Rassen kann ich dir auf die Schnelle nennen.


Da wir vier heute morgen klatschnass geworden sind, müffelt mein Büro extrem nach nasser Hund. Da spielt die Rasse keine Rolle.

Spass beiseite. Ich mache jetzt Feierabend und starte meine Hunderunde. Dann Einkaufen, Essen etc. und dann setze ich mich zuhause an den PC und werde mal versuchen die Vor- u. Nachteile aufzulisten.


Vielleicht sollte ich es auch nicht Vor- oder Nachteile nennen, sondern lieber Unterschiede!


Zu einigen Menschen passt besser der AT und zu anderen der WT und dann gibt es die total Verrückten da passen dann beide.


Bis später,

Christa


Ein Airedale hat doch keine Nachteile.



@all, ich habe Romy zund Stefan ein PM geschrieben.

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2008 - 23:01 von Nellie aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Allgemeines“