Mischlingshund?

rb_Frauke
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mischlingshund?

Beitrag von rb_Frauke » So 5. Okt 2008, 14:51


Hallo nun muß ich mal was los werden.


Heute Morgen auf dem Hundeplatz war wieder einmal Welpenspielstunde. Erna wie immer voll Eifer dabei, die Hunde vertragen sich, alles ist gut. Die Ausbilderin gibt hier und da mal Anweisungen. Da sagte sie dann auch zu mir, Frauke rufe Emma mal ran, ich dann, sie heißt Erna wenn du meinen Hund meinst. Die Antwort, och manno ich vergesse den Namen immer. OK sagte ich, dann darfst du sie auch Exell nennen und lachte dabei.


Plötzlich kommt eine Dame auf mich zu und fragt wieso Exell? Ich dann, so heißt sie auf dem Papier. Da riss die Frau die Augen auf, WAS DIE hat Papiere? Was soll das denn für eine Rasse sein?


Ich war im ersten Moment platt. Sagte es ihr dann aber.


Da kann man nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen, was sind das für Hundehalter? Haben selbst einen Hund, wohl einen Mischling in 20 zigster Generation, nicht das ich dagegen was hätte, aber ich finde trotzdem etwas sollte man sich schon auskennen.




Ich will hier nicht über Mischlingshalter herziehen, bin nur immer entsetzt wie wenig Ahnung so manche Halter haben.




Gruß


Frauke



Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen.


Konfuzius (551-479 v.Chr.)


und ich bleibe dabei, Hunde sind die besseren Menschen

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mischlingshund?

Beitrag von rb_redchili » So 5. Okt 2008, 16:55


Hey Frauke,


ich kann Deine Sprachlosigkeit gut nachvollziehen! Klar muss "man" (= Hundehalter) meiner Meinung nach nicht alle Rassen dieser Welt kennen (so manche Hütehunde schmeiße ich auch immer mal durcheinander). Aber im Endeffekt gehe ich davon aus, dass sich ein Hundehalter auch für Hunde interessiert, so dass man doch irgendwie die gängigsten kennt und wenigstens ein grobes Gespür dafür entwickelt hat, was ein reinrassiger und was ein gemischter Hund sein kann. Und das ist völlig wertneutral.


Aber ich denke, Dein Erlebnis ist kein Einzelfall. Hier ein paar Schmankerl aus der ähnlichen Ecke:

* Passant zu meinem AT Axel (56 cm): Oh wie schön, ein Riesenschnauzer

* Hundehalterin zu Luzie (damals 45 cm): Ach, das ist doch ein Mittelschnauzer, oder

* Passant zu Luzie: Schau mal Schatz, ein Foxterrier


Auf der anderen Seite treffe ich mit Luzie ständig irgendwelche wildfremden Leute, die sich auf die Kleine stürzen mit dem Kommentar, sie hätten früher auch so einen gehabt und das wäre der tollste Hund von allen gewesen (Warum nur halten sie dann heute andere Hunde ... ?)


Liebe Grüße,

Antje & Luzie




PS. Noch schärfer wird's, wenn man sich mit einem Bedlington blicken lässt (bin mit einem aufgewachsen, der aber nicht rassetypisch hergerichtet wurde):

* Kind zur Mutter: Schau mal Mama, ein Schaf an der Leine

* Hundehalter: Das ist aber ein hübscher Pudelmischling

Und das sind nur zwei der positiven Kommentare ...

[Dieser Beitrag wurde am 07.10.2008 - 08:46 von redchili aktualisiert]



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mischlingshund?

Beitrag von rb_Susa » So 5. Okt 2008, 18:42


Hallo Frauke,


hier ein trostspendender Spruch:


"Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt!"


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mischlingshund?

Beitrag von rb_Vanja » So 5. Okt 2008, 19:44


Airedale Una - etwas größer als mein Whippetrüde wird häufig als dieser kleine Terrier - sie meinen Laken oder Welsh - benannt. Foxterrier hatten wir auch schon


Und manchmal kommt dann auch: "früher, in meiner Kindheit, waren die aber größer". Ich gehe mal davon aus, daß die Leute damals kleiner waren


Geh davon aus, daß auch langjährige Hundehalter an einem anderen Hund kein Interesse haben, will sagen, sich nicht für andere Rassen (Mischlinge) interessieren außer ihren eigenen (was auch die Mischlinge mit einschließen soll).


@ Susa, der Spruch ist super


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mischlingshund?

Beitrag von rb_Bettina » So 5. Okt 2008, 20:06


Hallo Frauke,


tja, bei manchen Leuten trifft es halt zu: vor dem Öffnen des Mundes - Gehirn einschalten....!


Das gewisse Feingefühl ist eben nicht bei jedem gleich gut ausgeprägt...


Und sei sicher: Erna denkt wie Susa....


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mischlingshund?

Beitrag von rb_Stripey » Mo 6. Okt 2008, 09:50


Hi Frauke,

das ist ja genau das gleiche wie mir neulich am Flughafen passiert ist. Ich wäre ja nie im Leben darauf gekommen, dass die Frage nach dem Mix Loulou galt.


Ich muss zum Schutz der Frau einräumen, dass ich auch nicht alle Plüschis kenne *mein Coming out als Hundenichtkennerin*. Gerade bei den tiefergelegten habe ich Probleme: ich kann einen Shi Tzu nicht von einem Lhasa Apso oder Tibet Spaniel unterscheiden. Allerdings würde ich nicht mit einem erstaunten "Was, der hat Papiere?" meine Unwissenheit krönen..


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mischlingshund?

Beitrag von rb_Freddy » Mo 6. Okt 2008, 12:56


Hallo zusammen,

ich bin auch kein großer Kenner der Hunderassen.

Auch wenn ich mir fast sicher bin, dass ein Hund sogar "gleich mehrere edle Rassen" in sich vereinigt würde ich immer nach der Rasse fragen.

Die Blöße, ein Rassetier als Mischling zu bezeichnen, wie die Dame oben, würde ich nicht geben.


LG

Freddy mit Felix, der schon mal als von einem Kenner als Eiredahle(gesprochen wie geschrieben) bezeichnet wurde



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Janni
Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mischlingshund?

Beitrag von rb_Janni » Mo 6. Okt 2008, 14:34


Zu Deiner Beruhigung - unsere ATs waren auch schon Königspudel oder Schnauzer!

Wenn die Leute keinen "Hundeverstand" haben, also nur den Dackel, Pudel oder normalen Durchschnittshund kennen, kommt das halt mal vor!

Eigentlich gut für die Rasse, wenn nicht jeder dahergekommene "Hundekenner" unsere Schatzis erkennt!


LG Janni


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mischlingshund?

Beitrag von rb_Susa » Mo 6. Okt 2008, 21:43


Hallo,


ich hab es zwar schon mal an anderer Stelle geschrieben, aber ich wurde mal gefragt, ob das ein "Erdölterrier" sei...


LG Susa

[Dieser Beitrag wurde am 07.10.2008 - 11:20 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mischlingshund?

Beitrag von rb_Susanna » Di 7. Okt 2008, 12:52


" ERDÖLTERRIER ".........das ist gut, muss ich mir merken.......


Gruss von Susanna mit Herny

(der z.Zt. aussieht wie ein gerupftes Hähnchen.....:wacky


Antworten

Zurück zu „Allgemeines“