Schaukelpferd

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schaukelpferd

Beitrag von rb_Uschi » Sa 6. Sep 2008, 00:14


Hallo Frauke,


Wijnta geht oft auch im Pass. Und zwar immer dann, wenn sie schneller möchte, als gerade möglich ist.


Also z.B. wenn ich so dahintrotte, sie es aber eilig hätte. Gehe ich dann schneller, trabt sie wieder.


Auch wenn die 15-m-Leine bald am Ende ist (Wijnta hat inzwischen ein Gefühl dafür, wann das ist, ohne dass die Leine schon spannt), und sie möchte doch soooo gerne dass es schneller geht, weil das doch von dort vorne her soooooo gut riecht, verfällt sie in Pass.

Hole ich sie dann zurück zu mir und sie hat wieder viele Meter für sich, trabt sie wieder.


Ich sehe so an ihr, wann ich zu langsam bin und mal einen Zahn zulegen solle



Ist sie frei, geht sie niemals im Pass.


Viele Grüße

Uschi


Wenn Erna anfängt zu tölten, komm ja nicht in die Versuchung sie zu reiten

[Dieser Beitrag wurde am 05.09.2008 - 23:19 von Uschi aktualisiert]


rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schaukelpferd

Beitrag von rb_Lene » Sa 6. Sep 2008, 15:36


Hallo zusammmen,


meine Ilka macht das ähnlich wie Wintja. Sie passt nur an der Leine wenn wir so dahinschlendern. Ist sie frei hab ich noch keinen passgang bei ihr beobachtet.

Mein Riesenschnauzer hingegen passt für sein Leben gern, Das spielt es keine Rolle ob mit oder ohne.

Den Grund dafür kenne ich allerdings auch: Arthrose in vielen Gelenken.


Passgang ist auch eine form der Entlastung. Wenn Hunde Smerzen haben kann es auch sein dass sie Pass laufen.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_yggdrasil
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schaukelpferd

Beitrag von rb_yggdrasil » So 14. Sep 2008, 16:26


Hallo!


Ich stimme Lene da zu: Oft laufen Hunde, die Schmerzen haben im Paßgang, sie schonen also. Cherry, der alte Herr, macht das ja auch. Vielleicht ist es deswegen auch auf Hundeplätzen/ im Ausstellungsring verpönt? Weil es auf Krankheiten hindeutet/ hindeuten kann?


LG



a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye
I did not laugh, I did not cry,
just thanked the lord, that cows don´t fly

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schaukelpferd

Beitrag von rb_lutz » Di 16. Sep 2008, 20:13


Hallo AT-Freunde,


dass Hunde gerne ihre Gangart, je nach Geschwindigkeit, wechseln ist genau so normal wie der Passgang, der gerade größeren Hunden der Erleichterung dient um mal andere Muskeln zu belasten, ohne das dieses ein Hinweis auf eine Krankheit des Bewegungsapparates ist.


Mehrere Kynologen und Tierärzte halten es z.B. für eine Modeerscheinung und ausgemachten Blödsinn dass der Passgang im Ausstellungsring verpönt ist.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“