Schneckenkorn - GIFT !!!

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneckenkorn - GIFT !!!

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 10. Jul 2007, 22:40


TASSO-Newsletter

Unterschätzte Gefahr für Hunde: Schneckenkorn


Die Situation ist bekannt: Schnecken lieben es, Blumen und Gemüsepflanzen anzuknabbern. Sehr zur Verärgerung aller Hobbygärtner. Nur allzu oft wird den Plagegeistern mit Schneckenkorn zu Leibe gerückt. Weniger bekannt ist, dass diese chemische Keule für Hunde sehr schnell tödlich enden kann. Das im Schneckenkorn enthaltene Metaldehyd ist ein Nervengift, das der Hund über den Kontakt mit dem Schneckenkorn aufnimmt, auch wenn er sich nur die Pfoten leckt. Laut Aussage von Veterinärmedizinern reiche schon eine geringe Menge aus, um einen Hund in ernsthafte Gefahr zu bringen. Das Fatale daran: Hunde mögen den süßen Geschmack von Schneckenkorn; ganz im Gegensatz zu Katzen. Ärgerlich ist in diesem Zusammenhang auch die Kennzeichnung entsprechender Produkte durch die Hersteller. Liegt der Wert des eingesetzten Giftstoffes Metaldehyd unter 6% werde das Schneckenkorn oft als giftfrei deklariert.


Erste Symptome für eine Vergiftung können sein: Erhöhter Speichelfluss, Erbrechen mit Blut, Reizung der Augen- und Mundschleimhaut, Durchfall, Krämpfe, Koordinationsstörungen und Fieber. In Verdachtsfällen muss der Hund sofort zum Tierarzt. Nur innerhalb von 30 bis maximal 60 Minuten kann die Giftaufnahme im Körper mit Hilfe von Brechmitteln, Magenspülungen und Abführmitteln verhindert werden. Ist der nächste Tierarzt zu weit entfernt und der Hund noch bei Bewusstsein helfen 10 bis 15 in Wasser aufgelöste Kohletabletten als Erste-Hilfe-Maßnahme. Kohle absorbiert kurzfristig einen Teil des Giftes.


“Leider droht die Gefahr auch auf Feldern, weil manche Landwirte das Schneckenkorn in großem Umfang gedankenlos einsetzen.”, berichtet Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO e.V. “Weitere Gefahren für den Hund, an die man im ersten Augenblick einfach nicht denkt, sind Tabak-Stummel, Schokolade und Tennisbälle”, so McCreight weiter

TASSO e.V.

Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany

Telefon: +49 (0) 6190.937300 ● Telefax: +49 (0) 6190.937400

eMail: newsletter@tasso.net ● HomePage: www.tasso.net


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneckenkorn - GIFT !!!

Beitrag von rb_Susan » Mi 11. Jul 2007, 01:06


Danke für den Hinweis!! Ich selbst benutze kein Schneckenkorn, deswegen sind auch inzwischen fast alle meine Blumen aufgefressen - jedenfalls die, die noch nicht platt geregnet sind!

Aber gegen Abend renn ich mit dem Salzstreuer durch den Garten, um die ekligen Viecher zu ermorden!


LG Susan


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneckenkorn - GIFT !!!

Beitrag von rb_Uschi » Mi 11. Jul 2007, 01:12


Uuuuaaaah, Susan, mit dem Salzstreuer, das dauert 2 Tage bis die Viecher tot sind. Ich hab das auch mal gemacht, und am Ende tat mir die Schnecke direkt leid, sie zuckte immer noch.


Mein Nachbar macht das mit der Schere, ich schmeiße sie aufs Dach, da können sie sehen wo sie bleiben.

Bei mir im Garten ist auch fast nichts mehr übrig.

Sogar die Astern haben sie dieses Jahr aufgefressen.


Aber die Bauern streuen wirklich Schneckenkorn in Massen. Ich konnte es kaum glauben, als ich es zum ersten Mal sah. Es war ihm auch peinlich. Er sagte dann zu seiner Entschuldigung, dass er das "nur" am Rand mache, damit die Schnecken nicht aus den Wiesen in sein Feld kriechen.


Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 11.07.2007 - 00:14 von Uschi aktualisiert]


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneckenkorn - GIFT !!!

Beitrag von rb_Susan » Mi 11. Jul 2007, 01:32

Uschi hat geschrieben:
Uuuuaaaah, Susan, mit dem Salzstreuer, das dauert 2 Tage bis die Viecher tot sind. Ich hab das auch mal gemacht, und am Ende tat mir die Schnecke direkt leid, sie zuckte immer noch.

Viele Grüße

Uschi



Hast du ein anderes Salz? Meine sind am nächsten Tag tot und verschrumpelt. Und leid tun sie mir echt nicht - so eine eklige Pest! Die kriechen mir schon die Scheiben an der Terrasse hoch!!


Die schönste Lösung wären ja Laufenten - aber die halten hier nicht so lange! Meine Süßen würden sie bei der ersten Gelegenheit meucheln.


LG Susan


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneckenkorn - GIFT !!!

Beitrag von rb_Uschi » Mi 11. Jul 2007, 01:36


Hallo Susan,


Laufenten brauchen auch unbedingt Grünes zu ihrer tierischen Kost

Und Wijnta hätte einen Heidenspaß an ihnen (die Armen)


Vielleicht lag es an der Größe der Schnecke, dass sie solange brauchte. Sie war riesig. Und die Menge des Salzes zu gering?


Ja, auch bei mir laufen sie an den Fenstern hoch.


Drei Tierarten hasse ich Zecken, Schnecken und Fliegen, igitt.


Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 11.07.2007 - 00:37 von Uschi aktualisiert]


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneckenkorn - GIFT !!!

Beitrag von rb_Susan » Mi 11. Jul 2007, 02:07


Hallo Uschi,


ich war grad gucken - die von vorhin (ca. 2 Std.) sind defintiv tot! Sie kriegen bei mir schon eine richtige Ladung Salz ab. Wie lange dauert es denn mit dem Sterben, wenn sie mit Schneckenkorn vergiftet werden? Da sind sie bestimmt auch nicht gleich tot.


Aber mir ist das wurscht - ich hasse sie genauso, wie die von dir aufgeführten Viecher! Und das, wo ich sonst wirklich ein Tierfreund bin.


LG und gute Nacht, Susan


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneckenkorn - GIFT !!!

Beitrag von rb_Uschi » Mi 11. Jul 2007, 10:02


Hallo Susan,


ich müsste soviel Salz streuen, dass ich am Ende in meinem Garten Strandpflanzen setzen könnte, statt Rosen.

Die Nachbarin hat Weinbergschnecken eingesetzt, weil die die Gelege der Nacktschnecken fressen. Tun sie auch wohl, aber auch Weinbergschnecken wollen Grünes dazu. Frisches, nicht nur so abgestorbenes Zeug.


Uschi


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneckenkorn - GIFT !!!

Beitrag von rb_Susan » Mi 11. Jul 2007, 10:23


Oha, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben! Du Arme, denn dich werden all die Kinder besuchen. Aber vielleicht kannst du die Dinger ja sammeln und an ein Feinkostgeschäft verkaufen, grins.


LG und schönen Tag, Susan


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneckenkorn - GIFT !!!

Beitrag von rb_Stripey » Mi 11. Jul 2007, 10:49


Hi Susan,

ich sammel sie wirklicha lle ein (morgens und abends) und schmeiße sie auf die Wiese hinterm Vorfluter (unser Garten wird vom Vorfluter begrenzt). Die Wiese gehört keinem gehassten Nachbarn ( ), sondern wird als Pferdeweide genutzt. Umbringen finde ich gemein, das kann ich nicht - habe nur einmal sehr zur Erheiterung meiner Nachbarn, die meine ich-kann-keine-Tiere-umbringen-Macke kennen, einen Eimer voll Schnecken vermeintlich über den Vorfluter geschmissen, aber es war Hochwasser


LG,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneckenkorn - GIFT !!!

Beitrag von rb_lutz » Mi 11. Jul 2007, 11:27


Hallo AT-Freunde,


Tierfreunde die nicht nur ein Herz für ihre Airedales haben sondern auch noch ein klein wenig für die gefräßigen Nacktschnecken übrig haben können diesen wenigstens einen angenehmen Tod gönnen.

Hierzu werden halb mit Bier gefüllte Gefäße mit steiler Wandung bis zum Rand in den Boden eingegraben. Dieser Biergeruch lockt die Schnecken an so dass sie ins Bier fallen und im Vollrausch nicht wieder herauskriechen können und so narkotisiert an Alkoholvergiftung sterben oder ertrinken.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 11.07.2007 - 10:28 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“