Airedale und Kinder

rb_Kugelfich
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale und Kinder

Beitrag von rb_Kugelfich » So 17. Jun 2007, 14:50


Hallo miteinander!

Wir stehen kurz davor unsere Familie um einen Hund zu erweitern. Nach langer Suche glaubten wir mit dem Airedale den geeigneten Hund gefunden zu haben und hören nun immer wieder Kommentare wie "... ein Terrier beisst halt mal". Wir haben bereits 2 Kinder und weiterer Nachwuchs ist nicht ausgeschlossen. Was ist von der oben genannten Meinung zu Terriern im allgemeinen und dem Airdale im Besonderen zu halten?


Vielen Dank im Vorraus


Grüße


Stella & Martin



"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale und Kinder

Beitrag von rb_Susan » So 17. Jun 2007, 15:03


Hallo und erstmal herzlich willkommen Stella und Martin!


Schön, daß ihr euch für einen Airedale interessiert - diese Hunde sind wirklich die passenden für eine Familie mit Kindern. Solche dämlichen Sprüche wie der von euch zitierte, sind totaler Quatsch. Auch andere Terrierrassen sind in der Regel kinderfreundlich. Nur dem Schotten sagt man nach, daß Kinder ihm auf die Nerven gehen - aber auch das ist sicher eine Frage der Prägung.


Ich selbst züchte Airedales und habe in meiner Käuferschaft meist Familien mit Kindern - bisher sind sie alle glücklich und die Kinder sind weder gebissen worden, noch haben die Hunde sich sonstwie blöd benommen. Natürlich seid ihr als Halter auch gefordert, den Hund richtig in die Familie zu integrieren. Aber das ist nicht die schwerste Übung.


Fahrt doch einfach mal rum und guckt euch in der Nähe ein paar Züchter und deren Hunde an.


Aus meiner Sicht (ich geb zu, ich bin ziemlich in die Rasse verliebt) ist der Airedale einer der besten Familienhunde. Der fühlt sich wohl, wenn was abgeht und hat eine hohe Reizschwelle, wenn es um Beißen von Menschen geht. Und die Kinder der eigenen Familie sind ihm heilig! Meine Hunde würden ihr Leben für meine Tochter gegeben haben.


Lieben Gruß und viel Spaß bei der Suche nach dem geeigneten Hund, Susan


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale und Kinder

Beitrag von rb_lutz » So 17. Jun 2007, 15:56


Hallo Stella und Martin,


der Airedale ist im allgemeinen als sehr kinderfreundlicher Hund bekannt der wohl kaum Kinder beißen wird.

Im Gegenteil der AT fühlt sich überall wohl wo Action angesagt ist und er mithalten darf, da sind Kinder gerade richtig.

Da es hierbei schon mal hin und wieder einen blauen Fleck oder Kratzer durch die Hundepfoten beim Herumtoben geben kann vertreten einige AT-Fans die Ansicht dass es besser ist wenn die Kinder schon ein Alter von 6-8 Jahren haben sollten.

Wenn es aber kleinere Kinder in der Familie gibt und ein Airedale-Welpe als neues Familienmitglied hinzukommt sollte es auch kein Problem sein ihn an Kleinstkinder zu gewöhnen, klar dass bei einem Welpen hier erst einmal Konsequenz in der Erziehung angesagt ist. Dann haben die AT es recht schnell kapiert wie man mit dem Spielgefährtem Kind altersmäßig entsprechend umgeht und werden bei einem Kleinkind als Quälgeist einfach den Rückzug antreten, Kinder zu beißen haben Airedales hierbei gar nicht nötig denn sie haben im allgemeinen auch große Nehmerqualitäten und ein gesundes Nervenkostüm.


Von unserem jetzt 4 jährigen Rüden Joker kann ich nur sagen dass er heute genau unterscheiden kann wen er vor sich hat und Kleinkindern eher recht vorsichtig begegnet, wie wir es ihm als Welpen bei den Enkelkinder beigebracht haben, während er größere Kinder liebend gerne zum Toben und Ballspielen auffordert. Kinder zu beißen würde ihm nicht im Traum einfallen und auch älteren, gebrechlichen Personen gegenüber verhält er sich sehr vorsichtig.


Dass man als Elternteil Kleinkinder, trotz aller Kinderfreundlichkeit des Airedales, nicht unbeaufsichtigt, wie auch mit jedem anderen Hund, spielen lassen sollte, ist wohl allgemein bekannt.

Ansonsten wird bei einer notwendigen konsequenten aber liebevollen Erziehung dem nichts im Wege stehen den Airedale als vollwertiges Mitglied in eine Familie mit Kindern zu integrieren.


Es ist eigentlich ganz einfach:

Wenn Kinder zu dem Airedale freundlich sind, ist der Airedale auch kinderfreundlich.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2007 - 15:00 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale und Kinder

Beitrag von rb_Stripey » So 17. Jun 2007, 18:40


Hallo Stella und Martin,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. SChön, dass Ihr den Weg zu uns gefunden habt!


Meine Tochter war ca. 1 1/2 Jahre alt, als unsere Loulou zu uns kam. Ich habe das NIE beeut, im Gegenteil. Allerdings musste ich meine Tochter ein wenig bremsen, weil sie Loulou eine Zeitlnag ein wenig zu sehr auf die Pelle gerückt war.


Als meine Tochter 3 1/2 gewesen ist, kam ein "gebrauchter" siebenjähriger AT zu uns ins Rudel. Fantastisch, wie rücksichtsvoll er mit ihr umgegangen ist, obwohl er gar keine kleineren Kinder kannte.


Ich würde den AT als 100 % familientauglich bezeichnen.


Grundsätzlich -unabhängig von der Hunderasse- muss bei der Konstellation Kind-Hund natürlich darauf geachtet werden, dass die Kinder/das Kind den Hund nicht ärgern und der Hund eine Rückzugsmöglichkeit besitzt. Wir haben damals die Hundeecke mit einer Klebestreifen-Linie abgegrenzt, die von unserer Tochter nicht überschritten werden durfte.


Dann haltet uns mal auf dem Laufenden, wie es sich bei Euch weiter entwickelt. Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass Ihr solche Fragen vor der Anschaffung eines Hundes erörtet.


Gruß aus dem Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Kugelfich
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale und Kinder

Beitrag von rb_Kugelfich » So 17. Jun 2007, 21:11


Hallo zusammen !


Vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben uns etwas beruhigen können.

Wir würden nämlich sehr, sehr gerne an der Entscheidung für den Airedale festhalten, weil sie uns sowohl äußerlich als auch von der Beschreibung (aus div. Büchern)wie für uns gemacht erscheinen.

Aber solche Statements verunsichern halt...


Nochmals danke,


Stella & Martinalign="left">align="left">



"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale und Kinder

Beitrag von rb_Susan » So 17. Jun 2007, 22:25


Hallo nochmal,


denkt mal drüber nach, wer Euch dieses blöden Satz erzählt hat. Sicher keine Airedale-Leute, oder?


LG Susan


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale und Kinder

Beitrag von rb_Cap » So 17. Jun 2007, 23:07


Hallo Stella und Martin,


auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich selbst habe 5 Kinder im Alter von 4-15 Jahren und einen Airedale mittendrin.

Meine Kinder sind alle mit Hunden aufgewachsen, und es war nie ein Problem. Unsere AT -Hündin kam vor einem Jahr zu uns und sie hat sich super in den Haufen integriert.

Mein Jüngster hängt am meisten an ihr,ist aber auch teilweise sehr grob und derb. Da wird ihr Langmut manchmal schon auf die Probe gestellt.(Klaut sie sein Eis bekommt sie einen Knuff in die Seite...)

Die beiden kommen übrigens am besten miteinander klar.

Was man bei den Airedales aber nicht vergessen sollte, ist ihr Temperament. Da kann es schon mal sein, daß im Eifer des Gefechts ein Kind umgeschmissen wird oder beim Zerrspiel ausversehen die Finger im Weg waren...(Bewußt beißen oder meine Kinder anknurren gabs bei uns noch nie.)

Sie sind Temperamentsbolzen,die nicht mit einem Goldie zu vergleichen sind.Es sind aber auch super Kumpels, von denen ich mehr als begeistert bin. Ich habe noch nie einen Hund mit soviel Schalk im Nacken gesehen.

Wenn ihr daran denkt, dürfte nichts schief gehen.

Liebe Grüsse und ich hoffe ich habe euch geholfen

Regine


rb_Waldmaus
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale und Kinder

Beitrag von rb_Waldmaus » Mo 18. Jun 2007, 10:10


Hallo auch von mir eine Antwort auf AT oder nicht. Ich muß sagen, Kinder? AT? jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa immer wieder.Meine Hündin war 6 Jahre als das erste Enkelkind kam, sie war bis dahin Nummer 1 im Haus! Wir ließen sie erts mal schnuppern, dann legten wir den Enkel zu ihr auf den Teppich, sie nahm ihn sofort an, 1Jahr später kam Enkelkind Nummer 2, erst wendete sie sich ab als wenn sie sagen wollte, schon wieder sowas, aber dann spielte sie mit den 2 auf dem Teppich Ball, sie schob ihn behutsam von einem zum anderen, später als die Enkel laufen konnten durften sie mit ihr machen was sie wollten, sie hat nie irgend eine Drohung von sich gegeben. Nun haben wir einen Rüden, sehr temperamentvoll, aber Kinder, die ja nicht mehr zu unserem Haushalt gehören, mit denen ist er sehr rücksichtsvoll, neulich im Biergarten kam eine Kleine ca 2 Jahre zu ihm, gab ihm Leckerchen, die waren so klein, dass man sie nicht mal sah, aber er nahm sie wie ein Geschenk, dann wusch sie ihm das Gesicht und den Po, die Eltern staunten sehr, dass ein so großer Hund so lieb sein kann, also Kinder? nur ein AT.


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale und Kinder

Beitrag von rb_Uschi » Mo 18. Jun 2007, 14:56


Hallo,


unsere "Kinder" sind schon groß, Wijnta ist also Kinder überhaupt nicht gewöhnt.


Wenn wir bei meiner Freundin sind, und der Enkel rückt ihr zu aufdringlich auf die Pelle, dann weicht sie aus.

In Gartenwirtschaften können Kinder um sie rum toben, auch ein Ball darf sie treffen, ohne dass sie eine Miene verzieht. Sie würde gerne mitspielen, aber die Eltern haben das eher nicht so gerne.

Kinder, die auf sie zukommen und sie streicheln wollen, beschnüffelt sie und lässt sich dann überall anfassen.


Brezeln, Semmeln, Eis etc., die in Nasenhöhe an ihr vorbeigetragen werden, sind aber immer in Gefahr.


Sie hat, obwohl sie noch nie mit kleinen Kindern gelebt hat, keinerlei Probleme mit ihnen.


Von "beißt halt mal" kann keine Rede sein. Wer sagt denn sowas?



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 18.06.2007 - 14:00 von Uschi aktualisiert]


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale und Kinder

Beitrag von rb_Bettina » Mo 18. Jun 2007, 18:16


Hallo Stella und Martin,


obwohl meine beiden Racker ohne Kinder mit uns leben, kommen sie doch ständig mit Kindern zusammen, die unsere Hunde entweder "total cool" (Kindergarten-Alter und älter) oder eben faszinierend finden ("dadada" - bei Kleinstkindern). Interessant sind hierbei die Verhaltensweisen der Eltern oder Betreungspersonen, die nicht immer positiv auf die Hunde reagieren.

Die Kinder wie gesagt immer.


Je nach Schüchternheit eines Kindes lasse ich den Kontakt eher zu Conrad zu, oder eben auch zu Amanda, die ihre Freude sehr gerne überschwenglich zeigt und auch recht temperamentvoll ist. Conrad ist der Streicheltyp, dem man auch schon mal als fremdes Kleinkind vom Rücken her streicheln darf.


Das in meine Augen theatralische Auftreten geht fast immer von den Erwachsenen aus, weil....naja, man hat eben zuviel Blöd-Zeitung gelesen.

Kinder sind da reeller und ehrlicher.


Ich finde Eure Anfrage gut, denke aber doch, daß Ihr wohl schon längst überzeugt wurdet, nicht??


Viel Spaß beim "Airedale-(Welpen)-Gucken"

Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“