Halsband oder Geschirr??

rb_Silke
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Silke » Di 22. Aug 2006, 14:51


Hallo Seppel,

bei uns liegt mitlerweile eine ganz nette Auswahl an Befestigungsmöglichkeiten für unsere Waldis und wir benutzen alles mal im Wechsel je nach Wetter, Zielgebiet oder Beschäftigungsplan.Mir ist aufgefallen das auch die Hunde unterscheiden können was sie gerade an haben. Unsere erwachsene Hündin macht das ganz besonders deutlich. Das Geschirr kommt dran und eine lange Leine = prima: wir lassen doch gleich noch schnell die Ohren Zuhause. Die Kette benutze ich gerne wenn es glatt oder schmierig ist = wir wollen heute mal lieber aufpassen was Frauchen zu sagen hat.

Am schlechtesten haben bei uns die Halsbänder mit Kunststoffklickverschlüssen abgeschnitten = da können wir in brenzlichen Situationen auch ohne Halsband gehen.


Gruß Silke



Airedales aus dem Lipperland

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Bettina » Di 22. Aug 2006, 15:08


Hallo zusammen,


auch bei uns mussten schon diverse Haken angebracht werden, um der recht großen Anzahl an "Anzügen" Halt zu geben.


Wir verwenden nur Halsbänder und hier hauptsächlich Leder und zum Badengehen Nylon mit o.beschriebenen Kunststoffschnappverschluß. Die Halsbänder sind klasse, da sie schnell trocknen, aber mit besagtem Verschluß habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht - hat sich von selbst geöffnet bzw. ist gebrochen. In beiden Fällen hatte ich keinen Ersatz dabei - logisch!


Amanda hat eine freche Angewohnheit - sie zieht Conrad am Halsband durch die Gegend, er lässt es sich gefallen, Frauchen findet es aber ziemlich doof.

Nun habe ich schon mal an eine Kette für ihn gedacht - würde sie sich diese Unart dann etwas schneller wieder abgewöhnen? Aber sie ist so irre im Spiel mit ihm, daß ich befürchte, daß sie sich eher die Zähne kaputt macht, als daß sie lernt, es zu unterlassen.


Mit einem Geschirr möchte ich nicht gehen....ich bin der Meinung, es passt nicht zu unserer Rasse! *Nicht hauen jetzt*


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Seppel
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Seppel » Di 22. Aug 2006, 19:04


Hallo an alle Plastikschnappverschluß geplagten,


es gib auch Halsbänder mit dieser Schließe aus Metall. Den wir haben drei schlechte Erfahrungen mit 3 verschiedenen Halsbändern dieser Art gemacht.


1. Das Halsband geht von allein auf/ Verschluss bricht


2. Hund zerfrisst Verschluss


3. Halsband wird von allein immer größer


Diese hier http://s153859776.einsundeinsshop.de/se … 00x197.jpg nehmen wie bei Regenwetter.


PS: @ Silke cooles Bild!!!

[Dieser Beitrag wurde am 22.08.2006 - 18:13 von Seppel aktualisiert]



Nutze die Talente die dein Hund hat.

Die Hundewiese wäre sehr still, wenn nur die begabeten Hunde bellten.

rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Gaby » Di 22. Aug 2006, 22:30

Bettina hat geschrieben:Mit einem Geschirr möchte ich nicht gehen....ich bin der Meinung, es passt nicht zu unserer Rasse! *Nicht hauen jetzt*

also zumindest von mir gibts keine Haue , bin nämlich genau der gleichen Meinung wie du


Liebe Grüße

Gaby


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Susan » Do 24. Aug 2006, 15:01


Ich hau *gg* auch nicht, bin mit meinen Kettenhalsbändern (Messing oder Curogan - sieht auch noch nobel aus)immer gut gefahren und hab außerdem noch jeweils einen Satz Leder und Nylon. Die benutze ich aber eigentlich nicht.

Wenn das Kettenhalsband längliche Glieder hat, tut es dem Haar nichts. Das passiert nur bei den enggliedrigen.

Da ich beruflich Terrier trimme, hab ich mit Geschirrträgern so meine Erfahrungen - meist eher schlechte, was das Haar und die Haut angeht. Viele Hunde sind in der "Achsel" verfilzt und/oder haben dort haarlose oder entzündete Hautstellen.


Ich finde auch, daß große Hunde irgendwie albern aussehen mit Geschirr! Die Zieherei an der Leine gewöhnt man seinem Hund normalerweise sowieso ab, also was sollte am Hals passieren?


Meine Hunde laufen zuhause, beim Toben oder Baden sowieso ohne.


LG Susan


rb_Seppel
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Seppel » Do 24. Aug 2006, 18:09


Hallo Terrierfreunde,


wir waren heute in einem Geschäft und haben Geschirre anprobiert. Als ich für meinen kleinen nach einem Geschirr fragte, haben mich die Verkäufer irgendwie komisch angeschaut (oder ich bilde es mir vielleicht auch nur ein). Jedenfalls gefiel es Tommy gar nicht. Entweder er lief nicht oder stackste durch die Gegend. Recht glücklich sah er nicht aus.


Naja, dann eben nicht! Mit was führt ihr eure Hunde und womit kommt ihr am besten aus?


Grüße Seppel + Tommy

[Dieser Beitrag wurde am 24.08.2006 - 17:10 von Seppel aktualisiert]



Nutze die Talente die dein Hund hat.

Die Hundewiese wäre sehr still, wenn nur die begabeten Hunde bellten.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_lutz » Mo 28. Aug 2006, 12:03


Hallo AT-Freunde,

egal ob Halsband oder Geschirr, in erster Linie muß ein Hund so leinenführig sein dass er seinen Halter nicht durch die Gegend zieht, und dieses ist Erziehungssache. Auch ohne dass der Hund vom Ziehen unbedingt gesundheitliche Schäden bekommt ist es sonst für den Hundeführer äußerst lästig und anstrengend bei einem so großen Hund wie dem Airedaleterrier.(Bei Sichtung von Katzen habe ich allerdings dafür Verständnis).

Auf eine Diskussion über die früher in der Schutzhundausbildung üblichen Stachelwürgerhalsbänder brauchen wir uns wohl hier heutzutage nicht mehr einzulassen. Damals wurde sehr kontrovers über besonders spitze oder eher stumpfe Stacheln diskutiert bei denen der Hund erst bei stärkerer Einwirkung reagierte.

Die Vertreter der scharfen und spitzen Stachelhalsbänder vertraten die Ansicht das es hier durch den sehr früh beim zuziehen des Halsbandes auftretenden Schmerz zu weniger ernsthaften Verletzungen im Halsbereich kam als durch relativ stumpfe Stacheln.

Joker trägt grundsätzlich Halsbänder in den verschiedensten Ausführungen da ich ein Geschirr bei einem 65cm / 38kg-Rüden etwas albern finde wenn er nicht gerade Probleme mit der Nackenwirbelsäule oder sonst mit Hals und Kehlkopf hat.

Bei uns im Haus wird grundsätzlich kein Halsband getragen (bei meiner Mutter kam er neulich bei einer Exkursion in ihr Schlafzimmer mit der Tür ihrer Frisierkommode am Halsband wieder heraus wo sich der Griff hinter dem lockeren Halsband mit begrenztem Zug verhakt hatte und er alle 4 Scharnierverschraubungen aus dem Holz gerissen hatte.Diesen Fall verhandle ich gerade mit meiner Hundehaftpflichtversicherung) ansonsten ist für das Fell wohl eine großgliedrige einfache Kette am wenigsten beeinträchtigend auch wenn es sonst dekorativere Ausführungen von Halsbändern gibt.

Also bei Regenwetter nehmen wir normalerweise ein Kettenhalsband, wenn aber Spielen der Hunde untereinander angesagt ist nehme ich aus Rücksicht auf die Zähne der anderen Hunde ein enger anliegendes breites Nylonhalsband mit einem hochwertigen auf 300kg Zugfestigkeit getesteten unkaputtbaren Kunststoffschnappverschluß. Kostet ein paar Euro mehr als als die billigen Halsbänder, ich habe davon aber 2 Stück schon 3 Jahre im Einsatz. Sonst nehmen wir die sehr bequemen Nylon / Neoprenhalsbänder mit Jokers eingestickten Namen und Telefonnummer, eins mit der Festnetznummer im örtlichen Bereich und ein zweites mit Handynummer für den Urlaub die ich hier auf dieser Seite unter Hundebedarf gefunden hatte.

Dann haben wir für die Stadt noch ein breites Lederhalsband "Dog-Control" mit einem eingebauten elastischen Kurzführer und ein mit Chrombeschlägen verziertes Lederhalsband zum Angeben was aber nur sehr selten im Einsatz ist.

Mit einem zweiten sehr bequemen Angeberhalsband aus rundgenähtem Elchleder mit einem Messingkettchen für den begrenztem Zug (von Sabo) darf ich mich auf Wunsch meiner Frau mit Joker nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen. Sie meint dass dieses nicht zu unserem Joker als kernigem Burschen passen würde und er mit dem Messingkettchen so albern aussehen würde wie ein Zuhälter mit Goldkettchen um den Hals.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 28.08.2006 - 12:24 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Stripey » Mo 28. Aug 2006, 13:19


Hallo Lutz,

das klingt ja so, als hätte Joker einen vollen Kleiderschrank


Das Problem mit dem Aushebeln von Türen kenne wir von Teddy. Auch er kam uns bereits mit einer Küchentür am Halsband entgegen...


Ansonsten ist bei uns in Bezug auf Halsbänder Purismus angesagt, die Beiden müssen schon jeweils mit einem auskommen (Nylon/Neopren mit eingewebtem Namen und Telefonnummer). Die Vorgänger dienen lediglich als Ersatz, falls mal ein Halsband nicht aufzufinden ist. Geschirr finde ich auch nicht so schön, auch wenn es bei ziehenden Hunde eine gewisse Erleichterung verschafft. Aber solche Probleme haben wir zum Glück nicht.


Gruß aus dem regnerischen Norden von Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Nellie » Mo 11. Dez 2006, 23:50


Hallo zusammen,


ich habe folgenden Beitrag bzgl. Halsband oder Geschirr gefunden.


Mein Airedale-Dame trägt meistens ein Geschirr und meine Welsh-Dame ein Nylon-Halsband. Die Welsh-Maus weigert sich ein Geschirr zu tragen.


Ich mache mir keine Sorgen wegen des evtl. Augeninnendrucks, aber mein erster Welsh hatte eine Linsenluxation mit extrem hohen Augeninnendruck (bis zur OP) und sie hätte sicher ein Geschirr tragen müssen. Da hatte ich diese Information leider noch nicht. Allerdings lief sie, trotz ihrer Blindheit, fast nie an der Leine.


Liebe Grüße

Christa


rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband oder Geschirr??

Beitrag von rb_Edith » Di 12. Dez 2006, 10:51


Hallo an alle,

habe mir bereits das 3. Halsband von Stake besorgt. Eins mit Verschluß und 2 mit über den Kopft ziehen. (mußte wegen anderer Handynummer austauschen) Das über den Kopf ziehen ist prima, aber der Ring zum festmachen ist wohl etwas zu groß, Festa ist beim spielen schon zweimal daran mit der "Wolfskralle" händen geblieben und ist dann auf drei Beinen zu mir gekommen und ich konnte sie befreien. Nun hab ich immer ein wachsames Auge auf sie, wenn sie ohne Leine unterwegs ist. Sonst finde ich diese Halsbänder mit Namen und Telefonnummer echt toll.


Liebe Grüße senden Edith und Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“