Gedanken zum Weihnachtsbaum

Antworten
rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gedanken zum Weihnachtsbaum

Beitrag von rb_Freddy » Do 17. Dez 2009, 18:05


Hallo zusammen,


jeder dritte Weihnachtsbaum der in Deutschland verkauft wird stammt aus meiner Heimat, dem Sauerland.

Jedes Jahr werden in der Presse" beruhigende" Meldungen über die umweltrelevaten Auswirkungen des Weihnachtsbaumanbaus lanciert. Ich bekomme dann immer "so einen Hals"...


Die nichtpieksende und nicht schnell nadelnde Nordmannstanne ist bei den "Verbrauchern" z.Z. der Renner. Fast niemand weiß unter welchen Bedingungen sie hier wachsen.

Flächen auf denen früher Hochwald stand, Wiese oder Acker war, werden mit Gitterzaun wildsicher eingezäunt. Ein wirklich "schöner" Anblick und für das Wild oft eine tötliche Strangulationsfalle. Ein massiver Einsatz von Insektiziden und Herbiziden, oft durch Billigarbeiter mit migrationsbedingter andersartiger Hautpigmentierung ausgebracht, läst sich für mich mit "Weihnachtsgefühlen" auch nicht so recht in Einklang bringen. Der vor läufige Höhepunkt der unseligen Entwicklung: Vor ein paar Jahren hat die Tannenmafia entdeckt das man noch mehr Kohle machen kann, wenn man seine Flächen mit "chemischen Sondermüll" düngt. Man spart den normalen Dünger und bekommt noch Geld dafür das man den Dreck abnimmt. Später müssen dann die Flächen auf Kosten der Steuerzahler saniert werden.


Ihr glaubt, das kann nicht sein? Vor ein paar Jahren mussten Wasserwerke an der Ruhr teure Filteranlagen einbauen, um "PFT" welches über den "Sondermülldünger" für Tannenbaumkulturen in in Umweld gelangt war, auszufiltern. Die Grenz-Werte im Trinkwasser waren z.T. tausdendfach überschritten....


Ich habe vor einigen Jahren selber nebenbei Weihnachtsbäume( stechende und duftende Blaufichten))angebaut und weiß wovon ich spreche..


Nur mal so ein Gedankenanstoß, ich will euch das Weihnachtsfest aber wirklich nicht vermiesen,


lG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gedanken zum Weihnachtsbaum

Beitrag von rb_Vanja » Do 17. Dez 2009, 18:15


Hallo Freddy,


das, was du anführst, ist unter anderem einer der Gründe, warum ich mir weder eine Tanne noch einen Adventskranz ins Haus hole.


LG Ilona


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gedanken zum Weihnachtsbaum

Beitrag von rb_Konny » Do 17. Dez 2009, 18:22


Hallo


Weihnachtsbaum muss bei mir sein.

Aber ich opfere mich immer für die kleinen krüppeligen, die kein anderer haben will. Schön hergerichtet, erstrahlen sie dann.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gedanken zum Weihnachtsbaum

Beitrag von rb_Eddi » Do 17. Dez 2009, 19:39


Hallo,


ich mag nur selbst im Wald ausgesuchte und -geklaute.

Aber da ich schon lang aus dem Alter raus bin und auch keine "Monokultur"bäume mag, die nichts mit Umweltfreundlichkeit zu tun haben, findet Weihnachten seit vielen Jahren ohne statt.

Feiner Nebeneffekt: meine nur rudimentären Hausfrauengene werden nicht unnötig mit überall festpieksenden Nadeln und anderen Entsorgungsaktivitäten belastet.


Ansonsten habe ich es früher mit Konny gehalten: irgendwas krummes durfte es gern sein, die hatten viel mehr Charme, als die Kulturdinger, bei denen jeder Zweig die korrekte Nadelzahl trägt.


LG

Eddi


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gedanken zum Weihnachtsbaum

Beitrag von rb_TerrierLady » Do 17. Dez 2009, 21:21


Wir haben auch keinen Baum. Es gab früher immer Zoff wer denn den Baum richtet - das war mir dann irgendwann zu blöd.

Nun gibt es keinen mehr und es ist Ruhe . . .


Ich bin auch kein Weihnachtsfreak - meinetwegen könnte man das ganze ausfallen lassen . . .

Oh Mist . . . ich hab noch kein Geschenk für meine Hunde ...


@Eddi:

Wieviel Nadeln muss denn der korrekte Zweig haben ???


Gruß Ulrike

die sich jetzt mit ihren beiden Damen in die Nacht stürzt - und Funny hofft wieder dass ich sie vergesse


rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gedanken zum Weihnachtsbaum

Beitrag von rb_Eddi » Do 17. Dez 2009, 21:28


Hallo Ulrike,
Ulrike hat geschrieben:Wieviel Nadeln muss denn der korrekte Zweig haben ???
Huh, da bin ich ja als Nichtbeamter so gar nicht der richtige Ansprechpartner.

Ich meine, in der Tannenbaumverordnung wird Bezug genommen auf die Europäische Richtlinie zur Tannenbaum-Nadelversorgung und da wären Angaben von je nach Alter und Durchmesser des Zweiges zwischen 14 und 27 Nadeln pro laufendem Zentimeter. Allerdings sind dabei noch EU-Prämien und Ausgleichszahlungen zu berücksichtigen, so daß die tatrsächliche Nadelbesetzung 15 % Schwankungen aufweisen darf. Nadelverluste können mit der Milchquote verrechnet werden und wenn der Tannenbaumabsatz stagniert, wird der Ausfall subventioniert, sofern in den 3 Folgejahren auf diesen Flächen Tabak angebaut wird. GPS-gestütze Auswertung selbstverständlich.


LG

Eddi

läßt mit ausfallen


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gedanken zum Weihnachtsbaum

Beitrag von rb_TerrierLady » Do 17. Dez 2009, 22:43

Eddi hat geschrieben:
Hallo Ulrike,


Huh, da bin ich ja als Nichtbeamter so gar nicht der richtige Ansprechpartner.

Ich meine, in der Tannenbaumverordnung wird Bezug genommen auf die Europäische Richtlinie zur Tannenbaum-Nadelversorgung und da wären Angaben von je nach Alter und Durchmesser des Zweiges zwischen 14 und 27 Nadeln pro laufendem Zentimeter. Allerdings sind dabei noch EU-Prämien und Ausgleichszahlungen zu berücksichtigen, so daß die tatsächliche Nadelbesetzung 15 % Schwankungen aufweisen darf. Nadelverluste können

mit der Milchquote verrechnet werden und wenn der Tannenbaumabsatz stagniert, wird der Ausfall subventioniert, sofern in den 3 Folgejahren auf diesen Flächen Tabak angebaut wird. GPS-gestütze Auswertung selbstverständlich.


LG

Eddi

läßt mit ausfallen


Danke für die informative Auskunft . . . ist dir gerade etwas langweilig ??? Besonders die Aussage wegen der Verrechnung mit

der Milchquote . . . Also wenn ich jetzt im Wald einen Baum klauen geh, dann nehm ich am besten einen Tetra-Pack Milch mit

wegen dem Ausgleich - oder hab ich das jetzt falsch verstanden ???

Gruß Ulrike


rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gedanken zum Weihnachtsbaum

Beitrag von rb_Eddi » Fr 18. Dez 2009, 02:04


Nee,
Ulrike hat geschrieben:- oder hab ich das jetzt falsch verstanden ???
Du hast es vollständig erfasst!


Nimm möglichst viele von diesen Tetrapacks mit der extralanghaltbaren "Frisch"-Milch mit. Vielleicht hilft das, dieses Ekelzeugs wieder vom Markt zu verdrängen.


LG

Eddi

die bald ne eigene Kuh hat, wenn das mit der Milch so weitergeht.....


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gedanken zum Weihnachtsbaum

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 18. Dez 2009, 08:24


Eine eigene Kuh . . . klasse . . . ich komm dann mal melken - versuchen kann ich es ja !!!


Meine Tochter hat mir gestern abend von einem jungen Pferd erzählt . . . na ja . . . Anschaffung und Unterkunft wäre ja nicht das Problem . . .

aber die Stute geht momentan lahm . . . und bei den TA-Kosten ist meistens schnell eine Null mehr dran als beim Hund . . . seufz . . .


Aber ging es hier nicht eigentlich um den Weihnachtsbaum ???


Viele Grüße Ulrike

die jetzt zu den Tiefkühl-Karnikel im TH gehen muss.....


Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“