Airedale Wandertag 2009

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale Wandertag 2009

Beitrag von rb_Bettina » Mo 16. Nov 2009, 21:06


Airedale – Wandertag 2009 Live und in Farbe



Nach dem begeisternden Treffen der Airedale-Verrückten im letzten Jahr gab es dieses Jahr am letzten Oktober-Wochenende die Neuauflage. Im Vorjahr leider verhindert, habe ich am 30.Oktober meine Hundis ins Auto geworfen und bin nach dem Frühstück im Norden gestartet. Nach über 600 Autobahnkilometern kam ich nachmittags im herbstlich gefärbten Spessart an. Überwältigend! Der Landgasthof „Hochspessart“ in Heigenbrücken war schnell gefunden. Und auf dem Parkplatz trafen zeitgleich Autos mit weiteren Airedales ein.


Aber erst einmal musste ich einchecken. Auf den vorher überlegten Scherz, erst einmal inkognito ohne Hunde ins Hotel zu gehen und nach einem ruhigen Zimmer in einem hoffentlich hundefreien Hotel zu fragen, verzichtete ich und ließ mich statt dessen mit wenig Gepäck für mich und viel für meine Hunde von meinen Vierbeinern zur Rezeption ziehen, wo ich herzlich empfangen wurde.


Ich war sehr gespannt, was mich die nächsten Stunden erwarten würde. Klar, wie Airedales aussehen, weiß ich, aber wer hängt am anderen Ende der Leine? Eine Aufzählung, welche Haarfarbe und mögliches Aussehen ich mit welchem Vornamen bis dato verband, erspare ich mir an dieser Stelle und halte zusammenfassend fest, dass ich mir einige Leute gaaanz anders vorgestellt hatte….


Meine 3 Hundis ließen ein Verschleiern meiner Identität allerdings nicht zu, alle erkannten mich sofort. Dass man sich als Airedale-Fan viel zu sagen hat und keine Langeweile aufkommt, entsprach jedoch meiner Erwartungshaltung. Es war einfach klasse, sofort war man mit anderen ins Gespräch vertieft – und die Augen hüpften vor Freude angesichts der vielen Lakritznasen, die sich bald überall tummelten.


Nachdem alle eingetrudelt waren, wurde gemeinsam gegessen. Die Küche, die nach eigenen Angaben großen Wert auf frische, regionale Naturprodukte und hausgemachte Köstlichkeiten legt, enttäuschte nicht. Am ersten Abend erfreuten Spessarter Waldpilze in Kräuterrahm mit hausgemachten Knödeln meinen Gaumen, am zweiten Abend übernahmen die Schnitzelchen vom Spessart-Reh mit Preißelbeeren, Knödeln und Wirsingrahmkraut diesen Job – lecker!

Aber auch die anderen Gerichte, die die Bedienung souverän zwischen den überall verstreut liegenden Hunden hindurchgehend zu den Tischen brachte, sahen sehr ansprechend aus.


Nach einem schönen Abend mit einigen bekannten und vielen neuen Gesichtern führte die Guten-Abend-Runde uns noch kurz hinter’s Hotel, bevor wir friedlich und voller Vorfreude auf den nächsten Tag in die Heia gingen.


Nach dem Frühstück war um 10:30 Uhr eine ca. 9km lange Wanderung angesagt. Da Heidi und Ralf schon einen Tag früher angereist waren und die Gegend bereits erkundet hatten, schlugen sie eine abwechslungsreiche und für jedermann zu bewältigende Wanderroute vor. Alle waren begeistert und so überließen wir Ralf sehr gerne die Rolle des Wanderführers.

So versammelten sich denn 41 Menschen, 28 Hunde, davon 25 Airedale-Terrier, 1 Jack-Russell und 2 spanische (!) Wasserhunde zum obligatorischen Gruppenfoto.

Bild



Hier fiel zum ersten Mal auf, dass Airedale-Halter sehr viel auf den Boden schauen und auch sonst des öfteren eine eher untypische Haltung einnahmen.
Bild
Bild


Dann ging es aber wirklich los und denjenigen, die bereits im letzten Jahr dabei waren, fiel auf, dass wir anfangs haargenau dieselbe Strecke liefen. Vereinzelt vernahmen wir den Satz unseres Wanderführers: „wir müssen mehr rechts….“ – das war aber nun aufgrund recht steil ansteigender Hangverhältnisse absolut unmöglich.

Bild

Bild


Herbstlich bunter Wald, blauer Himmel und strahlende Sonne begleiteten uns auf teils schmalen Wegen, die nur im Gänsemarsch zu bewältigen waren, unser immerwährendes Geschnatter bildete eine Geräuschkulisse der besonderen Art dazu.

Bild


Auf „unserer“ Wiese vom Vorjahr beratschlagten sich die Wanderführer, mittlerweile waren es drei an der Zahl, über den weiteren Weg und zwei unserer Rüden „diskutierten“ ihre gegensätzlichen Meinungen auf ihre Art aus.

Bild


Nach wie vor hörten wir unsere Scouts zu uns sprechen: „wir müssen weiter rechts…..“ gesagt - getan und endlich kamen auch wir Insider in neues Terrain.

Über Waldwege und Wiesen mit Bachlauf gelangten wir zum „Mörder-Steilaufstieg“ (empfanden zumindest die Nordlichter so), dem wir uns ohne zu murren stellten.

Bild

Bild

Bild

Oben angekommen – die lapidare Aussage unserer Wanderführers: „gestern sah der Wald noch ganz anders aus…..“.

Bild

Bild

Logischerweise folgte nach dem Anstieg auch wieder ein Abstieg, das ist ja bei Bergen und Hängen zwangsläufig so und unten angekommen, verkündete Heidi: „das ist ja der Weg von gestern….“

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Frohgelaunt marschierten wir weiter und konnten bald auch dem Hinweisschild zum Wildpark folgen, wo man uns bereits mit köstlicher Erbsensuppe empfing.

Die Rast kam sehr gelegen, auch die Hunde relaxten für einen kurzen Moment, um im nächsten in ohrenbetäubenden Krawall auszubrechen, weil….ein Border Collie den Weg kreuzte.

Bild


Der Rückweg, nun gestärkt, führte uns durch Heigenbrücken, begleitet von bewundernden Blicken der Einheimischen: „das sind ja alles die gleichen….“ direkt zum Hotel.

Bild

Aus den ursprünglich geplanten 9 Kilometern sind dann am Ende doch 15 geworden.


Am Nachmittag bildeten sich im Hotel schnell einige kleine Grüppchen, um bei einer gemütlichen Kaffeestunde zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen.


Den Abend verbrachten wir mit viel Gelächter bei gutem Essen in geselliger Runde.

Bild


Am Sonntag hieß es nach dem Frühstück schon wieder Abschied nehmen, um den stellenweise doch sehr weiten Heimweg anzutreten. Ein schönes Wochenende ging viel zu schnell zu Ende, aber wir kommen wieder und freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Autoren: Uschi, Stripey, Bettina


Fotos: Kirsten, Gaby, Bettina



[Dieser Beitrag wurde am 17.11.2009 - 09:29 von Bettina aktualisiert]



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale Wandertag 2009

Beitrag von rb_sijuto » Mo 16. Nov 2009, 21:23


Ihr Lieben Autorinnen und Fotografinnen!

Ganz herzlichen Dank für den Bericht - ich hatte so vieles gar nicht mitbekommen, weil ich irgendwie anderweitig beschäftigt war , jetzt ist mir, als wäre ich tatsächlich anwesend gewesen!


Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale Wandertag 2009

Beitrag von rb_Muecke » Mo 16. Nov 2009, 22:16

sijuto hat geschrieben:jetzt ist mir, als wäre ich tatsächlich anwesend gewesen!

...Ich war ja nun definitiv nicht anwesend.


Einfach Schön, daß wir "Daheimgebliebenen" auf diese Weise auch ein paar tolle Impressionen vom Spessart- Treff haben...


Vielen Dank für den Bericht und die Fotos!


LG,

Barbara mit Angel


rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale Wandertag 2009

Beitrag von rb_Heidemarie » Di 17. Nov 2009, 09:50


Ich kann mich hier nur anschließen.


Ihr hab't das Alle ganz super gemacht und auf den Kopf getroffen.


Vielen Dank hierfür.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale Wandertag 2009

Beitrag von rb_Stripey » Di 17. Nov 2009, 09:53


Klasse Teamwork, ich bin begeistert!


Die Irrungen der Wanderung habe ich so genau gar nicht mitbekommen, da ich immer brav hinterher getrottet bin; sehr amüsant beschrieben (grins, der Abschnitt mit den Wanderführern "mittlerweile waren es drei"). Auch die Ergänzung mit den Fotos - sehr gelungen...


Liebe Grüße,

Stripey


P.S.: Unschwer zu erkennen, dass die Aufzählung der Hunde und -rassen nicht von mir kommt, da meine Hunde dort von Spanischen zu Portugiesischen Wasserhunden mutierten...



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale Wandertag 2009

Beitrag von rb_Uschi » Di 17. Nov 2009, 10:26

Stripey hat geschrieben:da meine Hunde dort von Spanischen zu Portugiesischen Wasserhunden mutierten...

Hallo Anja,


mea culpa, schon wieder ich



Du sagtest es mir schon einmal, und diesmal war ich mir sicher, dass es richtig ist.




Zerknirschte Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 17.11.2009 - 09:26 von Uschi aktualisiert]


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale Wandertag 2009

Beitrag von rb_Bettina » Di 17. Nov 2009, 10:27


uups, Stripey, sorry, das werde ich natürlich SOFORT ändern - mir wäre es auch nicht recht, wenn man meine Hunde als Erdölterrier bezeichnete....


Wobei Dich Thomas ja schon vor Ort fragte: warum heissen diese Hund eigentlich Wasserhunde - meine gehen auch ins Wasser.....


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale Wandertag 2009

Beitrag von rb_Freddy » Di 17. Nov 2009, 11:13


Hallo,


super Foto Bericht,


danke an alle Beteiligten,


LG

Freddy


PS:Endlich kann ich auch Constanzes Portugiesischen Wasserhund sehen... ***duck und weg***



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_ameise
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale Wandertag 2009

Beitrag von rb_ameise » Di 17. Nov 2009, 13:39


Hallo,

vielen Dank an den schönen Rückblick.

Angela mit Jule


rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale Wandertag 2009

Beitrag von rb_Gaby » Di 17. Nov 2009, 14:14


auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Bericht von unserem diesjährigen Wandertag


liebe Grüße

Gaby


Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen und Medien“