KfT-Fortbildung mit Thomas Baumann

Antworten
rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KfT-Fortbildung mit Thomas Baumann

Beitrag von rb_Kathrin » Di 23. Jun 2009, 19:41


Liebe Forumsmitglieder,


im August 2009 findet in der Landesgruppe Saar eine KfT-Fortbildung mit Thomas Baumann statt. Thema der Fortbildung sind verschiedene Motivationstechniken in der Hundeausbildung.


Eigentlich dachte ich, dass das Seminar sehr interessant ist, sowohl für Hundesportler als auch für Anfänger oder Interessierte.


Leider ist dem scheinbar nicht so, denn die Anmeldezahlen lassen doch sehr zu wünschen übrig.


Überall bekommt man zu hören, dass der KfT in Sachen Ausbildung mehr tun könnte und es ja niemanden wundert, dass so viele Leute aus dem KfT austreten. Allerdings stelle ich jetzt leider fest, dass Seminare scheinbar nicht gewünscht oder gebraucht werden.


Die Anmeldungen, die bisher eingegangen sind, sind größtenteils Mitglieder aus anderen Vereinen, KfT-Mitglieder sind in der Unterzahl.


Auch das Vortragsangebot wird nicht sonderlich gut angenommen.


Habt ihr vielleicht Erklärungen für diesen Zustand?


Nachdenkliche Grüße

Kathrin Konrad



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KfT-Fortbildung mit Thomas Baumann

Beitrag von rb_kenzo » Di 23. Jun 2009, 22:13


Hallo Kathrin,


Es ist Urlaubszeit!


Die Frage ist, ob das Forum hier der richtige Platz für Deinen Entfruster ist?!


Hier in meiner Ecke gibt es keine aktive KfT OG mit Ausbildung, etc. und wurde von beiden Züchtern die in meiner Gegend sind, bzw. waren nicht gewünscht. Es werden von den OG's in meiner Ecke nur Veranstaltungen zum gemütlichen Beisammensein angeboten.


Aber vielleicht schaffe ich es irgendwann eine OG Freiburg mit regelmäßigem Übungsbetrieb aufzumachen.


Dann könntet ihr lieben Saarländer auch mal runter zu uns kommen.


Gruß

Uli und Anhang


P.S. Derzeit bin ich froh, dass es den SV, bzw. den SWHV gibt und kann damit sehr gut leben.

[Dieser Beitrag wurde am 23.06.2009 - 21:14 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KfT-Fortbildung mit Thomas Baumann

Beitrag von rb_GabyP » Mi 24. Jun 2009, 00:42


Hallo, Kathrin,


ich stupse die Ausbilder in "meiner" OG nochmal auf Euer Seminar an, denn das Thema ist interessant und wichtig. Aber Ihr seid halt verdammt weit weg!


Für mich persönlich wäre ein Raufer-Seminar bei Thomas Baumann das richtigere ...


Eines noch: bei unseren Schulungen und Seminaren, sei es für Züchter, Ausbilder oder Sportler, sind auch immer viele Teilnehmer aus anderen Vereinen - Gott sei Dank, denn für KfT-Leute allein würden wir das gar nicht durchziehen können.


Laßt Euch nicht entmutigen!


Grüße aus dem Süden




rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KfT-Fortbildung mit Thomas Baumann

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 10. Aug 2009, 10:44


Hallo zusammen,


das Baumann-Seminar ist nun vorbei und für mich gibt es nur ein Wort danach: Schade!


Das Seminar war wirklich interessant und schade, dass wirklich wenig Interesse bestand.

Die aktiven Hunde waren bunt gemischt. Angefangen vom 4 Monate alten Westie-Welpen bis hin zum VPG3-Airedale. Also wirklich alles, Dogdancer, Haushunde, Ausstellungshunde, Welpen, Leistungshunde, wirklich alles.

Der Vortrag am Freitag abend dauerte 3 Stunden und viele waren traurig, dass 3 Stunden so schnell vorbei gingen.

Es war wirklich interessant, wir haben gelauscht und gelacht. Herr Baumann war so locker und witzig (allerdings nicht so viel Witz wie Martin Rütter). Der Vortrag war faszinierend, aber nicht nur der, sondern auch die Videos, die er uns noch zeigte und die er immer mit seinen einzigartigen Kommentaren untermalte.

Samstags morgens wurden dann alle aktiven Hunde vorgestellt und jeder Teilnehmer konnte wählen, welche Technik ihn interessiert und was er gerne ausprobieren möchte.

Die anschließende Arbeit auf dem Hundeplatz war wirklich sehr spannend. Jeder Teilnehmer wurde bei allen 3 Übungssequenzen gefilmt und diese Videos wurden genauestens besprochen.

Erschreckend wieviele Fehler man da sieht, die man in Echt nicht sieht.

Es war jedenfalls erstaunlich welche Fortschritte manche Teilnehmer in 2 Tagen gemacht haben.


Sicherlich ist Thomas Baumann nichts für diejenigen unter uns, die zu den "Wattebauschwerfern" gehören. Aber er macht sehr wohl Unterschiede, ob es sich um Haushunde oder um Leistungshunde handelt. Hier arbeitet er auch mit Leinenimpuls.


Für mich steht auf jeden Fall fest, dass es nicht mein letztes Baumann-Seminar war. Ich fand das Wochenende einfach nur toll.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KfT-Fortbildung mit Thomas Baumann

Beitrag von rb_GabyP » Mo 10. Aug 2009, 16:33


Hallo, Kathrin,


siehst Du aus der Entfernung, wie grün vor Neid ich bin???


LG


GabyP




Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen und Medien“