Hundeprofi

rb_Corinna
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeprofi

Beitrag von rb_Corinna » Sa 4. Jul 2009, 16:14


Hallo ,


heute abend um 19.15 kommt in VOX der Hundeprofi .

Ich habe in der Vorschau gesehen , dass eine Dame wohl ein Problem mit einem ihrer Airedales hat . Gibt es sowas


Bin schon ganz gespannt was es für Tipps gibt ....


Liebe Grüsse ,


Corinna



Corinna und die Airedales von der Villa Kunterbunt

rb_Karin
Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeprofi

Beitrag von rb_Karin » Sa 4. Jul 2009, 17:12


Ach, ich würde es auch gerne ansehen, aber ich bin heute Abend nicht zu Hause. Ob man sich den beitrag wohl auch im Internet irgendwo anschauen kann? Vielleicht weiß das hier ja jemand.


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeprofi

Beitrag von rb_Bettina » Sa 4. Jul 2009, 17:56


Hallo zusammen,


habe mal ein wenig bei VOX gestöbert und über den Airedale das hier und den Vorab-Trailer

gefunden.


Die Sendung wird morgen früh um 8:15 auf VOX wiederholt.


Wenn ich es nicht vergesse, werde ich es mal anschauen...


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeprofi

Beitrag von rb_Gaby » Sa 4. Jul 2009, 22:04


na da werd ich morgen auf jeden Fall mal reinschauen


Gruß Gaby


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeprofi

Beitrag von rb_TerrierLady » Sa 4. Jul 2009, 22:39


Oh . . . das war ja schrecklich . . . ich meine nicht die Hunde sondern die Frau.


Ich hoffe für die Hunde dass es wirklich gut geht in weiterer Zukunft.


Das war doch typisch Airedale - oder ???


Gruß Ulrike


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeprofi

Beitrag von rb_Susa » Sa 4. Jul 2009, 22:54


Hallo,


also ich fand die Frau sympathisch. Sie hat sich mit ihren Airedales viel Mühe gegeben, einiges in Kauf genommen, nicht gleich das Handtuch geworfen und ist über ihren eigenen Schatten gesprungen. Solche menschlichen Verhaltensänderungen brauchen eben ihre Zeit!


Die ATs waren echt zum Knuddeln und ihr Verhalten fand ich auch typisch. Die Probleme waren mal wieder menschengemacht!


Liebe Grüße von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeprofi

Beitrag von rb_TerrierLady » So 5. Jul 2009, 00:09


Ja Susa . . . du hast es besser beschrieben - so meinte ich das eigentlich auch. Gleich am Anfang mal die Sache klären und es wäre nie so gekommen.


Die Hunde fand ich klasse - typisch Airedale eben !!!


Gruß Ulrike


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeprofi

Beitrag von rb_Bettina » So 5. Jul 2009, 11:37


Hallo zusammen,


mir hat der Beitrag überhaupt nicht gefallen, wurden doch, meiner Meinung nach, die Airedale-Terrier als schwer erziehbare, fast nicht handelbare Hunde dargestellt.


In meinen Augen war der Beitrag extrem lückenhaft, denn viele Fragen traten auf, die logischerweise die viel zu eng angelegte Sendezeit gesprengt hätten.

So musste natürlich mit telewirksamen Methoden agiert werden - siehe Getränkekiste!


Für mich die Hauptfragen:


- Was hat die Besitzerin bewogen, zu so einer jungen Hündin noch einen zweiten Airedale dazuzunehmen?

- Wie hat sich ihr Leben gestaltet, als sie nur mit der Hündin gelebt hatte?

- Wie gestaltet sich das gemeinsame aus-dem-Haus-gehen? (Auch dafür wird sie an ihren Schrank gehen müssen, um sich den Mantel anzuziehen?)

- Und für mich die Hauptfrage: WAS macht sie mit ihren Hunden draußen, um sie auszulasten?


Für mich liegt das "Problem" nämlich hauptsächlich in der Tatsache, daß mir die Hunde nicht ausgelastet erschienen und die Besitzerin aus übertriebener Liebe (die ich emotional gesehen sehr wohl nachempfinden kann) nicht an ihrer konsequenten Haltung gearbeitet hat.


Gut, diese Dinge hatte Martin Rütter ihr in seinen "Tacheles-Gesprächen" deutlich gemacht - aber....und das ist für mich das Wichtigste: wie hat es seine Kollegin geschafft, der Besitzerin klar zumachen, wie sie vorgehen soll?


DAS hätte man filmen sollen, um eben auch darzustellen, wie Airedale-Terrier verstehen, lernen und akzeptieren können.

Auch hätte mich interessiert, wie die Trainerin dem Frauchen klargemacht hat, zukünftig tatsächlich Ruhe hineinzubringen, Vertrauen aufzubauen und klare Anweisungen zu geben.

Nach den Ratschlägen von Martin Rütter selbst war sie ja noch nicht dazu in der Lage.


So bleibt für mich nach diesem Beitrag ein schaler Nachgeschmack und die Erkenntnis, im Fernsehen mal wieder eine Sendung gezeigt zu haben, die der Rasse Airedale-Terrier überhaupt nicht dienlich war!


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeprofi

Beitrag von rb_Vanja » So 5. Jul 2009, 13:24


Ich habe den Bericht selber nicht gesehen, habe aber auf einer Windhundseite darüber gelesen.

Die Besitzerin der Windhundseite war sehr angetan von den Veränderungen, die bei der Frau bewirkt haben, daß sie endlich gelernt hat, mit ihren Hunden umzugehen.


Ansonsten gehe ich davon aus: wo ist das Sommerloch?


So allgemein habe ich das flaue Gefühl, daß man uns allgemein die Hundehaltung ad absurdum einreden will. Kann nur mein Gefühl sein, aber überall liest man nur Negatives von Hunden.


Daß es eigentlich am Menschen liegt, schreibt niemand.


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundeprofi

Beitrag von rb_Susa » So 5. Jul 2009, 14:40


Hallo,


grundsätzlich stimme ich Dir zu, Bettina. Der Bericht war sehr, sehr oberflächlich und ließ einige Fragen offen.


Was mir allerdings sehr gut gefällt, ist, dass Rütter konsequent gewaltfreie Methoden anwendet. Die Getränkekiste war für mich eher grenzwertig. Allerdings musste er ja was gegen die Angst von Frau Rohe unternehmen und ihm ist wohl nichts besseres eingefallen . Frau Rohe hat sich glücklicherweise an Rütter gewendet, sonst hätte sie vielleicht Tipps wie Sprühhalsband, Discs oder was es da sonst noch so gibt, erhalten.


Solche Ängst zu bearbeiten dauert eben eine Zeit und mich hätte auch interessiert, wie Rütters Kollegin vorgegangen ist, um dieses gute Ergebnis zu erzielen. (Können wir uns aber doch alle denken, oder??)


Andererseits stellt sich mir die Frage, ob solche Sendungen in der Kürze der Zeit überhaupt die ganze Palette der Handlungsmöglichkeiten darstellen können. Da ist der einzelne Hundehalter gefordert sich zu belesen, bzw. sich aus eigenem Antrieb zu informieren. Das ist manchmal mühsam und zeitintensiv. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schnell man in falsches Verhalten reinrutschen kann und wie schwer es ist, Fehler wieder auszubügeln.


Frau R. scheint mir aber im Besitz eines ausreichenden IQ zu sein, denn sie hatte für mich durchaus begriffen, worum es hier geht.


Dass unsere AT durch den Beitrag Schaden genommen haben, kann ich so nicht sehen. Ganz im Gegenteil, wenn sie im Fernsehen gezeigt werden, überfällt mich mich schönster Regelmäßigkeit die Angst, dass sie zum Modehund avancieren, knuddelig wie sie sind.


@ Vanja: Wenn mir einer die Hundehaltung mies machen will, lasse ich mir das nicht mehr gefallen. Es gibt genügend Argumente dafür, finde ich.


Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Susa

[Dieser Beitrag wurde am 05.07.2009 - 13:43 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen und Medien“