Rasseportrait AT auf Tier.TV

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rasseportrait AT auf Tier.TV

Beitrag von rb_sijuto » So 9. Sep 2007, 09:23


Hallo an alle,


schon gesehen?

http://www.tier.tv/Im-Portrait-klasse-Rasse.134.0.html


Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rasseportrait AT auf Tier.TV

Beitrag von rb_Susan » So 9. Sep 2007, 11:45


*gg* Also meine Hunde neigen nicht zur Nervosität - hab ich keine Airedales??


*kopfkratz* Susan


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rasseportrait AT auf Tier.TV

Beitrag von rb_Stripey » So 9. Sep 2007, 13:19


..von wegen kann gut als Einzeltier gehalten werden - das machen aber die meisten Besitzer nicht mit.


Und von der Virösität eines AT steht da auch nichts. Sollte man potentielle Halter nicht vorwarnen und was vom Suchtfaktor dieser Rasse erzählen?



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rasseportrait AT auf Tier.TV

Beitrag von rb_kenzo » So 9. Sep 2007, 16:48


Hallo zusammen,


habt ihr nur den Text gelesen oder auch den Film gesehen?


Gruss aus dem Schwarzwald

Uli S. und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rasseportrait AT auf Tier.TV

Beitrag von rb_Heidemarie » So 9. Sep 2007, 19:22


Hallo zusammen,


der Verfasser erinnert so ein bißchen an einen Schulaufsatz, der nicht mal richtig von einem Terrierbuch übernommen wurde.


Ich kenne eigentlich keinen Airedale, der nervös ist, im Gegenteil, die meisten Airedales sind total ausgeglichene Hunde.


Hat der Verfasser vielleicht eine ganz andere Rasse gemeint ??


Ja den Film habe ich auch gesehen !


Ja, daß ein Airedale unbedingt ein Haus mit großem Garten braucht, es ist zwar schön, wenn es so ist, aber unbedingt nötig.


Unser erster Rüde wollte fast nie in den Garten, kurze Stippvisite, wer alles draußen ist, dann schnell wieder rein, ein richtiger Couchhund.


Unsere Hündin Coco ist fast genauso, geht zwar gerne spazieren, aber in den Garten, nur wenn ich es befehle.


Unsere "Kleine" geht zwar gerne raus, aber hält es auch nie so richtig lange draußen aus.


Wahrscheinlich ist es drinnen gemütlicher.


Grüße Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rasseportrait AT auf Tier.TV

Beitrag von rb_lutz » So 9. Sep 2007, 19:50


Hallo Heidi und AT-Freunde,


der Verfasser ist Uwe Krachudel, seines Zeichens auch Obmann der Leistungsrichter im KfT.

Ich habe auch den Film gesehen und meine er hat im Text wohl Nervosität mit Temperament verwechselt.

Auch mit anderen persönlichen Ansichten der Charakterisierung und Bedürfnisse des Airedaleterriers stimme ich nicht in jedem Fall überein.


Mein AT ist jedenfalls nicht nervös, was ihn aber nicht daran hindert in Sekundenbruchteile von Null auf Hundert zu kommen (z.B. bei Sichtung einer Katze), und fast genau so schnell wieder seine Aktivität herunterschrauben kann um bei einem Nickerchen zu entspannen nachdem er noch kurz vorher so voll unter Strom gestanden hat dass er vor Anspannung zittert und die Vibrationen durch die straff gespannte Leine in meinem Arm zu spüren sind.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker


P.S. Es gibt übrigends auch vom 1. Vorsitzenden des KfT schon seit ein paar Jahre ein Videoband über Airedaleterrier im Handel (petTV Rassehundeportrait) was sehenswert ist.

[Dieser Beitrag wurde am 09.09.2007 - 19:16 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rasseportrait AT auf Tier.TV

Beitrag von rb_kenzo » So 9. Sep 2007, 22:38


Hallo zusammen,


ich würde das, was Uwe in dem Video gesagt hat nicht zu wörtlich nehmen.


Er hat doch schön den Rassestandard rezitiert.


Ich lasse meinen Hund auch nicht in meinem Garten seine Geschäfte erledigen, sondern gehe lieber hiefür ausgiebig mit ihm spazieren. So können wir in Ruhe und ohne Geruchsirritationen gemeinsam mit Hund schöne Abende in unserem kleinen Garten erleben.


Jeder nach seinem Geschmack.


Hier noch ein alter Film aus den 80er Jahren:
http://www.airedaleterrier.de/download/web_02.wmv


Grüße aus dem Schwarzwald

Uli S. und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rasseportrait AT auf Tier.TV

Beitrag von rb_lutz » Mo 10. Sep 2007, 11:18


Hallo Uli und AT-Freunde,


unser Joker geht selbst bei Duchfall eher den Zaun hoch um draußen eine geeignete Stelle im Gras zu finden als sein großes Geschäft im Garten zu erledigen, was er nur als sehr kleiner Welpe getan hat.

Allerdings muß man unseren Rüden davon abhalten neu angepflanzte Stäucher und Büsche erst einmal zu taufen und sie damit zu seinem Besitz gehörend zu markieren.


Er ist zwar sehr gern in unserem Garten aber dieser ersetzt niemals den Auslauf mit den notwendigen Erkundungen (Zeitungslesen).

Gerade der Airedale passt sich auch einer kleinen Wohnung ohne Garten an wenn man ihm den notwendigen Auslauf mit entsprechenden Bewegungsmöglichkeiten zum auspowern bietet.

Auch sonst ist der AT m.E. ein sehr anpassungsfähiger Hund, sei es nur auf Reisen oder weil sich evtl. die Lebensumstände geändert haben.

Hauptsache ist es für ihn wenn er bei seinen Menschen sein darf.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2007 - 10:34 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rasseportrait AT auf Tier.TV

Beitrag von rb_Konny » Mo 10. Sep 2007, 11:29


Guten Morgen


Ich finde den Beitrag im Grossen und ganzen Super auch das Video von Uwe.

Was mir allerdings fehlte ist die Konsequenz die man braucht um einen Airedale zu erziehen. Durch seine doch sehr hohe Intelligenz und den Schalk den er im Nacken hat, wickelt er seine Leute um den Finger und übernimmt dann das Sagen.

Der Humor vermisse ich genauso. Er ist wichtig als Halter. Egal ob daheim die Wohnung neu dekoriert wird(vom Hund)aber auch in der Erziehung.

Was mich auch stört ist das Eriehung(was die meisten mit Unterordnung gleichsetzten) schon im Alter von 3 MOnaten begonnen werden soll.

Sagen wir mal so:

Erziehung = Ja

Unterordnung = Nein(sollte bis zu einem Jahr vorbereitet werden aber erst ab 1-1 1/2 Jahren begonnen werden.

Boyar ist zwar sehr aufgedreht, aber keineswegs nervös.

Nervöse Hunde hatte ich schon genug in der Ausbildung(und auch einen daheim)und das ist etwas GANZ anderes.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rasseportrait AT auf Tier.TV

Beitrag von rb_lutz » Mo 10. Sep 2007, 11:52


Hallo Konny,


mit dem Besuch einer Welpenspielstunde zur Sozialisation mit annähernd gleichaltrigen Artgenossen kann man nicht nur, sondern sollte man schon so früh wie möglich (8-12 Wochen) beginnen und gleich anschließend auch mit der Welpenerziehung (Sitz, Platz, Komm, Bleib, Fuß und Leinenführigkeit) beginnen.

Allerdings ohne die Hunde dabei zu überfordern und sich auf 5-10 Minuten am Tag für die Übungen beschränken.


Nie wieder lernen Welpen so leicht wie in der sensiblen Prägephase von 7 bis je nach Rasse 12 bis 20 Wochen.

Hiermit habe ich sehr positive eigene Erfahrungen gemacht.



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen und Medien“