Eine Couch für alle Felle

Antworten
rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Couch für alle Felle

Beitrag von rb_Bettina » Do 16. Jun 2005, 10:27


Hallo zusammen,

hier eine Pressemitteilung vom 2.6.05:

Die Redaktion von "eine Couch für alle Felle" sucht für eine neue Ratgebersendung mit Martin Rütter:

- werdende Mütter, die sich Sorgen um die Baby-Tier-Beziehung machen
- Tierbesitzer mit alten Tieren
- Besitzer von Haustieren, die nicht allein bleiben wollen
- Personen, die Probleme mit ihrem Tier aus dem Heim haben
- Tierbesitzer, die aufgrund veränderter Lebenssituation plötzlich Probleme mit ihrem Tier oder mit dem Tier des Partners haben

und schließlich suchen wir noch Menschen, die einem Tier aus dem Süden ein neues Zuhause gegeben haben.

Nicht nur Hunde, sondern auch andere Tiere werden gesucht !

Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail: teamfuerallefelle@encanto.tv
per Fon: 0221-925785-21 color="#000000">

Liebe Grüße

Bettinacolor="#0000FF">



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Lutmar
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Couch für alle Felle

Beitrag von rb_Lutmar » Mi 29. Jun 2005, 17:42


Hallo Bettina,

leider hat der Sender keinen Bedarf mehr an "Mitwirkenden" - schade!

Einen Versuch wars wert, die ersten beiden Staffeln fand ich nämlich recht informativ...

Lutmar



Ein Tag ohne Hund ist ein verlorener Tag...

rb_yggdrasil
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Couch für alle Felle

Beitrag von rb_yggdrasil » Mi 29. Jun 2005, 17:54


hallo bettina!

ich sehe solche sendungen immer mit zwiegespaltenen gefühlen.
auf der einen seite lernt otto-normal-hundehalter da noch einiges und der unterhaltungswert ist auch gegeben (ich erinnere nur an "bill" )
aber auf der anderen seite sollte man auch bedenken, dass das fernsehen dinge zusammenschneidet, kürzt oder an chronologisch falscher stelle einfügt.
ein solcher fall ist mir z.b. aus einer anderen sendung bekannt, dort wurde nicht alles korrekt wiedergegeben und die "betroffenen" durften den fertigen film auch nicht vor der ausstrahlung ansehen.
außerdem sehe ich die gefahr, das leute sich denken "och, jetzt hab ich da so ne sendung gesehen, jetzt kann ich das auch."
während hinter dem tun des hundetrainers aber (sollte es jedenfalls :happy ein sinn steht doktort der hundehalter aber einfach drauflos.
wobei ich schon sagen muss, das eine couch für alle fälle die beste sendung ist, die ich von diesen gesehen habe, auch wenn herr rütter für meinen geschmack etwas zu oft den ausdruck "dominanz" in den mund nimmt...

liebe grüße
anja



a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye
I did not laugh, I did not cry,
just thanked the lord, that cows don´t fly

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Couch für alle Felle

Beitrag von rb_lutz » Do 30. Jun 2005, 13:53


Hundeerziehung im Fernsehen,
nachdem die Sendung von Martin Rüttert "Eine Couch für alle Felle" ja im TV vom Publikum recht gut aufgenommen worden ist müssen sich natürlich sofort auch andere Sender mit eigenen Hundeflüsterern oder ähnlichen Hundeexperten da dranhängen.
Die Fälle müssen aber noch ein bisschen spektakulärer sein und natürlich das Umfeld der Hunde bunter und noch um einiges verkorkster, mit einigen Hundehaltern die zwar sehr um Selbstdarstellung bemüht sind denen ich aber noch nicht einmal die artgerechte Haltung des Roboterhundes "Aibo" von Sony zutrauen würde.
Wer einiges von Hundeerziehung aus eigener Erfahrung versteht merkt hier aber sehr schnell dass das das was dem Publikum als Lösung des Hundeerziehungsproblems angeboten wird eine Lösung des Problems "Hundehalter" ist wenn so ein total verkorkster Hund überhaupt noch auf die richtige Schiene zu setzen ist. Die meisten Fälle wo es denn mit der Erziehung der Halter nicht geklappt hat werden natürlich nicht gesendet und dem Fernsehpublikum vorenthalten.
Wieviel Konsequenz,Mühe und Geduld bei den Hunden nötig war um eine Verhaltensänderung zu bewirken ist nur im Fernsehen vom normalen Zuschauer gar nicht wahrzunehmen. Der Hundeflüsterer hat Rucki-Zucki für alles eine Lösung parat.
Also ich bin bei diesen Fernsehsendungen immer sehr skeptisch weil man einfach nicht hinter die Kulissen schauen kann.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 30.06.2005 - 15:22 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_yggdrasil
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Couch für alle Felle

Beitrag von rb_yggdrasil » Do 30. Jun 2005, 17:44


hallo lutz!

ich stimme dir da zu... hinter die kulissen schauen kann man nunmal nicht.
aber treten probleme mit hunden nicht hauptsächlich deswegen auf, weil der mensch sich falsch verhält?

liebe grüße
anja



a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye
I did not laugh, I did not cry,
just thanked the lord, that cows don´t fly

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Couch für alle Felle

Beitrag von rb_Susa » Do 30. Jun 2005, 23:40


Hallo,

die Sendung "Eine Couch für alle Felle" habe ich mir auch immer angeschaut und Bill und seine Familie noch in guter (??) Erinnerung. Hier wurde besonders deutlich, wo es meistens klemmt: Falsch verstandene Tierliebe (der Hund wird zum Kind- oder was-weiß-ich-Ersatz), falsche Kommunikation oder der Hund wird passend zum Haus oder Auto angeschafft, d. h., er ist letztendlich eine Art Einrichtungsgegenstand. Von "Hundewissen" weit und breit keine Spur. Ich wüsste wirklich mal gerne wieviele Hundebesitzer denken, ihr Hund sei müde wenn er gähnt! Ich hoffe, dass Dank der Sendung einiges an Information über Hundeverhalten rübergekommen und einer breiten Öffentlichkeit zugängig gemacht worden ist.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Rütter mit Belohnung und nicht mit Strafe arbeitet. Hoffentlich fühlen sich viele Zuschauer von seiner Methode angesprochen, so dass sich ein freundlicher, artgerechter Umgang mit den doggys nun langsam durchsetzt.

Hier noch eine Buchempfehlung: "Die Welt in seinem Kopf". Ein Buch über das Lernverhalten von Hunden erschienen im Animal Learn Verlag. Kostet 19,80 € und ist sehr lesenswert.

Einen schönen Abend noch!

Susa




Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Couch für alle Felle

Beitrag von rb_Susan » Fr 8. Jul 2005, 12:07


Hab grad ne Mail gekriegt:

Liebe Hundefreunde!

„Eine Couch für alle Felle“ wird wiederholt! Noch einmal können Sie sich die spannenden „Felle“ der 2. Staffel ansehen.



Eine Couch für alle Felle 2


Die Wiederholung der 2. Staffel im WDR:


Sonntags, 10. Juli
Beginn: 17:45 Uhr


Samstags, 16. Juli
Beginn: 13:00 Uhr



Liebe Grüße, Susan




Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen und Medien“