Trimmbuch bei eBay

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmbuch bei eBay

Beitrag von rb_Stripey » Do 3. Nov 2005, 21:17


Hallo zusammen,
unter dem Stichwort "Airedale" bei eBay findet man derzeit nicht nur Aufkleber und kitschige Porzellanhunde, sondern auch ein Buch mit Trimmanleitung von Gisela Rau (2003) aus dem Kynos-Verlag:

cgi.ebay.de/Scheren-Trimmen-Pflegen-fuer-Airedale-Terrier-von-G_W0QQitemZ8347242937QQcategoryZ29268QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht interessiert das ja die eine oder den anderen. Ich biete übrigens nicht mit, so dass ich den Preis nicht in die Höhe treiben werde... Angebot läuft am 5.11. kurz vor 18 Uhr aus, steht derzeit bei 1,99 Euro.

3-2-1 und tschüß,
Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmbuch bei eBay

Beitrag von rb_Nellie » Do 3. Nov 2005, 21:35


Hallo Stripey,

man sollte auch nicht viel mehr bieten, denn bei amazon gibt es dieses Buch für 4,90 Euro mit kostenloser Lieferung.

www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/39332286 ... 82-1590917

Liebe Grüße,
Nellie

P.S.: Ist Berufskrankheit bei Büchern nach dem günstigsten Preis zu suchen.


rb_yggdrasil
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmbuch bei eBay

Beitrag von rb_yggdrasil » So 6. Nov 2005, 12:56


hallöchen!

ich habe mir das buch vor ein paar monaten geleistet und war gelinde gesagt enttäuscht.
gut, für das geld ist es ok, viele bilder und die texte sind auch ok.
nur für jemand, der seinen hund schon selber trimmt steht da m.e. nichts neues drin.
die trimmanleitung aus dem kleinen airedale buch von frau bardeleben hat mir "damals" genauso weitergeholfen.
außerdem finde ich die frisur, die am ende präsentiert wird nicht ganz so gelungen... ich weiß nicht ob es an der aufnahme liegt, oder ob die frisur wirklich so schlecht ist
der schnitt vom kopf gefällt mir gar nicht, den rest finde ich zu lang belassen.
allerdings schaut der fotograpierte hund vorher wie ein gerupftes huhn aus, nachher jedoch nicht mehr *lach*
nach der eigentlichen anleitung folgen noch kurze "abhandlungen" über das baden, die krallenpflege und info´s über hautparasiten.
insgesamt hat das "werk" 23 seiten.

liebe grüße
anja



a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye
I did not laugh, I did not cry,
just thanked the lord, that cows don´t fly

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmbuch bei eBay

Beitrag von rb_lutz » So 6. Nov 2005, 14:00


Hallo AT-Freunde,
so schlecht ist diese Trimmanleitung ja nun auch wieder nicht.
Gut finde ich dass hier im Büchlein konkrete Angaben gemacht werden welche Partien des Airedales getrimmt werden müssen und welche man leichter auch ungestraft mit der Schermaschine bearbeiten kann sowie wo die Handschere zum Einsatz kommt.
Dieses ist auch recht gut bebildert obwohl der fertige Hund für mich auch nicht gerade ein Meisterstück der Trimmkunst geworden ist.
Aus den weiteren Angaben im Airedalebuch v. Bardeleben, aus der " Kynos Trimm und Pflegefibel" von Renate Dolz und aus den Tipps des Thrive-Schermaschinen-Herstellers für den Airedale habe ich mir dann noch weitergehende Informationen geholt, muß aber sagen das alles Wesentliche zum praxisgerechten Trimmen des ATs bereits in diesem Büchlein steht. Vom Zeitaufwand brauche ich so alle 10 Wochen ca. 2-3 Stunden und halte das für akzeptabel und nicht zu stressig für den Hund.
Für reine Puristen des Handtrimmings ist es allerdings nicht geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

P.S. Was mir auffällt ist das in allen älteren Airedalebüchern nur immer über das Zupfen ausschließlich mit den Fingern oder bestenfalls mit dem Trimmesser geschrieben wird (v.Bardeleben,Huxley oder Renate Dolz)( Ausnahmen Partien mit Handschere), und das Scheren mit der Maschine generell beinahe als Sakrileg dargestellt wird. In der Praxis habe ich aber den Eindruck das jeder zweite Airedale überhaupt nicht getrimmt wird, sondern am ganzen Körper nur geschoren wird.
Dieses haben auch mehrere von mir befragte Hundesalons bestätigt.

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2005 - 14:35 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmbuch bei eBay

Beitrag von rb_Anette » So 6. Nov 2005, 21:37


Hallo zusammen,

auch ich habe mir obiges Buch vor einigen Monaten mal angesehen und finde es krottenschlecht !!!
Eine Freundin von mir hat es sich vor kurzem gekauft, der habe ich empfohlen es schleunigst zu entsorgen und sich lieber an das orange Buch von Frau Dr. Bardeleben zu halten.

Trimmen lernt man nämlich am besten durch Trimmen, Trimmen und noch mal Trimmen .

Nix für ungut, das ist halt nur ,,meine" Meinung.
Gruß Anette





rb_yggdrasil
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmbuch bei eBay

Beitrag von rb_yggdrasil » So 6. Nov 2005, 21:50


hallo!

@ lutz: ich denke, absolute trimmanfänger können aus dem buch schon einiges herausziehen.
aber selbst ich- und ich hab wirklich keine "trimmerfahrung", ich trimme nur meinen hund und das ohne jemals "fachkundige anleitung" gehabt zu haben- konnte da nix neues herausziehen.
und wer eine trimmanleitung haben will, findet die auch in einem airedale- buch zusamenn mit anderen interessanten dingen über die rasse

@ anette: klar lernt man trimmen nur durch praxis. genau so wie fahrrad fahren.
aber wie gesagt: wenn jemand gar keinen plan hat ist das buch ok.
es sei denn man betrachtet es mit den augen eines menschen, der scheren, egal an welchen stellen, ablehnt

liebe grüße
anja mit cherry, diesesmal komplett geschoren



a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye
I did not laugh, I did not cry,
just thanked the lord, that cows don´t fly

rb_Ilse
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmbuch bei eBay

Beitrag von rb_Ilse » Mo 7. Nov 2005, 00:38


Hallo,
vor einige Zeit habe ich dieses Buch bei Amazon entdeckt und fand es von außen recht ansprechend. So bestellte ich gleich mehrere von diesen relativ kostengünstigen Heften, um sie unerfahrenen Käufern meiner Welpen als Beigabe mitzugeben. Ziemlich enttäuscht war ich dann von dem Inhalt. Diese traurige Gestalt, die nach der Prozedur als ,,Fertig!" bezeichnet wird, entspricht in keiner Weise dem ansprechenden Airedale auf dem Titelbild. Zugegeben, der völlige Laie kann sich einige Handgriffe entnehmen.
Ähnlich erging es mir, als ich aus Neugier bei ebay eine DVD ersteigerte, die in regelmäßigen Abständen angeboten wird. Aber eines muß man hier zugestehen, der Airedale ist unwahrscheinlich schnell fertig.
Viele Grüße
ilse






rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmbuch bei eBay

Beitrag von rb_Stripey » Mo 7. Nov 2005, 10:40


Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich die einzige, die das Buch nicht kennt, obwohl ich euch darauf aufmerksam gemacht habe... Ich dachte, für diesen Preis kann man nichts verkehrt machen. Und jetzt muss ich durch eure Kommentare feststellen, dass das Buch nicht der Hit ist (sorry, habe ich nicht gewusst). Allein der Gedanke, ihr würdet eure Strubbelschnuten dank meiner Fehlempfehlung alle so schlecht trimmen, wie es in dem Buch dargestellt sein soll... das euren Hunden anzutun ist nicht meine Intention gewesen!

Also, nichts für ungut und liebe Grüße
Stripey

P.S.: Ich selbst habe übrigens die Trimmanleitung von Janet Huxley, die ich sehr gut finde. Noch besser aber fand und finde ich das Trimmen unter persönlicher Anleitung, da learning-by-doing meiner Meinung am effektivsten ist. Ich wünsche allen, die das Trimmen lernen wollen, dass eine nette und kompetente Person im Umkreis zu finden ist, die euch das so toll zeigen kann, wie es mir gezeigt wurde (DANKE!).



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmbuch bei eBay

Beitrag von rb_lutz » Mo 7. Nov 2005, 12:32


Hallo AT-Freunde,
nachdem ich unseren Joker mehr oder weniger nach der fraglichen Trimmanleitung (allerdings ohne Kreide und mit einem guten handgefertigtem Trimmesser) am Freitag in der vorigen Woche bei schönstem Wetter auf der Terrasse getrimmt und Kopf,Brust und Hinterteil geschoren habe, bin ich mit ihm zur Belohnung sofort anschließend ausgegangen.
Um vom einen Auslaufgebiet ins andere zu kommen müssen wir immer ca. 200m an einer sehr stark befahrenen Hauptverkehrsstraße (AT an der Leine) entlanglaufen. Plötzlich quietschten neben uns die Bremsen eines Kombiwagens und ein Mann sprang mit Digitalcamera aus seinem Fahrzeug und ließ es trotz wildem Gehupe von anderen Verkehrsteilnehmern im absoluten Halteverbot stehen und sprach mich an:
" Was haben sie da für einen tollen Airedale, ich selbst habe auch einen, 16 Monate alt, erlauben sie mir dass ich ein paar Aufnahmen mache die muß ich unbedingt meiner Frau zeigen."
Dann hatte er auch noch eine Videosequenz aufgenommen und unser AT schmiß sich dabei richtig in die Brust und machte den Kasper wobei ihm die hochgestellte Rute vor Stolz fast abbrechen wollte, als ob er wüßte was von ihm erwartet wurde.

Also denke ich mal das die Trimmerei nach obiger Anleitung gar nicht so schlecht ausgefallen sein kann auch wenn ich ohne Eigenlob( ich kann ja nichts dafür) gestehen muß das unser AT einiges mehr "hergibt" als der arme Bursche in der Trimmbroschüre.
Wie ich bei vorhergehenden Besuchen beim Züchter und in 2 Hundesalons feststellen konnte, ich war dabei, wurde dort auch nichts anderes gemacht(in einem Hundesalon hätte sich das Handtrimming ohne meinen Einspruch sonst so ziemlich auf den "Coat-King" beschränkt). Die echt gute Handtrimmerin hier im Ort, die früher selbst Airedales züchtete braucht dafür mit Pausen 5-7 Stunden, das möchte ich unserem AT aber nicht zumuten da wir nicht zu Ausstellungen gehen und mit der Haarqualität keine Probleme haben.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2005 - 12:37 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmbuch bei eBay

Beitrag von rb_Anette » Mo 7. Nov 2005, 12:59


Hallo Stripey,

mußt dich doch nicht entschuldigen, der Sinn eines solchen Forums ist doch, daß viele Menschen ihre Erfahrungen und Meinungen austauschen können.
Und dabei können wir alle doch voneinander lernen.

@ lutz
es ist doch fantastisch wenn du mit der Anleitung klargekommen bis und das Ergebnis ordentlich geworden ist. Alleine schon der Ansatz, seinen Airedale selbst zu trimmen ist doch wunderbar.

Ich selbst trimme seit über 4 Jahren meine Airedales. In dieser Zeit habe ich jede Gelegenheit genutzt dieses mühsame Handwerk zu verbessern. Für jeden Tipp, Kritik und Erklärung bin ich dankbar und es wird mit jedem mal ein wenig besser. Was allerdings nicht heißt das meine ATs nach dem Trimmen zu einer Ausstellung könnten. Es ist immer nur für den ,,Hausgebrach".
Trimmen für zum Ausstellen traue ich mir nicht mal ansatzweise zu, das ist ja schließlich noch ein etwas anderer Weg, wenn es richtig gut sein soll.

Gruß Anette


Antworten

Zurück zu „Büchermarkt“