Mit Hunden sprechen von Jan Fennel

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mit Hunden sprechen von Jan Fennel

Beitrag von rb_Susa » So 23. Nov 2008, 17:28


Hallo Ralf,


schade, dass Du das Buch zurückgegeben hast! Ich persönlich lese auch die Bücher, die nicht unbedingt meinen Erziehungsstil repräsentieren, weil ich finde, je mehr Infos ich über die breite Palette der einzelnen Vorgehensweisen habe, desto besser kann ich mir ein Urteil bilden, bzw. desto besser kann ich auch gegenargumentieren.


Ich habe das Buch auch nicht so verstanden, dass es allgemeingültige Vorgehensweisen schildert, sondern Fennell hat es ja mit Problemhunden zu tun und versucht durch ihr Handeln die Rudelhierarchie neu zu etablieren.


Dass viele von Euch so große Probleme haben die Hunde nicht begrüßen zu dürfen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Für mich ist der Hund in diesem Fall viel zu sehr vermenschlicht. Ihr tut so, als würde dem Tier durch das Ignorieren das Herz brechen. Es ist wie so oft im Leben alles eine Sache der Gewohnheit. Ich mache das mit Indy jedenfalls schon immer so und habe nicht das Gefühl, dass sie darunter leidet.


Lieben Gruß von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mit Hunden sprechen von Jan Fennel

Beitrag von rb_Stripey » So 23. Nov 2008, 18:32

Susa hat geschrieben:
...Ich ...habe nicht das Gefühl, dass sie darunter leidet.

Nee, aber ich!



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mit Hunden sprechen von Jan Fennel

Beitrag von rb_Bettina » So 23. Nov 2008, 19:05


Hallo Susanne,


vielleicht sollte man ein wenig differenzieren: zwischen Ignorieren und kein großes Tamtam machen, beim Nachhausekommen, ist in meinen Augen ein himmelweiter Unterschied.


Wie AB (Amichien Dingens) beschreibt, sollte nach der Heimkehr der Hund ignoriert werden, man sollte sich an den Tisch setzen, eine Tasse Kaffee trinken und gegen die Wand schauen, nur um ja keinen Blickkontakt zum Hund zu haben......


Das will ich so nun wirklich nicht machen, denn ich finde, Blickkontakt ist mit das wichtigste Kommunikationsmittel zwischen Hund und Mensch.


Allerdings ignoriere ich sie auch, wenn mal wieder allgemeines oder spezielles Airedale-Kaspertheater ansteht.


Und da muß ich sagen - DAS funktioniert wunderbar!


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mit Hunden sprechen von Jan Fennel

Beitrag von rb_Susa » So 23. Nov 2008, 20:35

Bettina hat geschrieben:

Wie AB (Amichien Dingens) beschreibt, sollte nach der Heimkehr der Hund ignoriert werden, man sollte sich an den Tisch setzen, eine Tasse Kaffee trinken und gegen die Wand schauen, nur um ja keinen Blickkontakt zum Hund zu haben......

Aber doch nur bei Problemhunden!


Schöne Grüße von Susa

[Dieser Beitrag wurde am 23.11.2008 - 19:38 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mit Hunden sprechen von Jan Fennel

Beitrag von rb_Cap » So 23. Nov 2008, 21:21


Hallo Susa,

aber in einem Rudel/Meute wird der Rückkehrer doch auch begrüsst. Fennel beruft sich doch auf Beobachtungen aus Wolfsrudeln....

Mit freundlichen Grüssen

Regine


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mit Hunden sprechen von Jan Fennel

Beitrag von rb_lutz » So 23. Nov 2008, 22:01


Hallo AT-Freunde,


so ganz was Neues ist dieses Amichien-Bonding von Jan Fennel nun ja auch wieder nicht.


Ziemlich ähnlich geht Eric W. Aldington in seinem Buch " Was tu ich nur mit diesem Hund?" (1994)in seiner "3 Wochenkur" zur "Generalüberholung" von Hunden vor, bei denen sich durch mangelnde Bindung und Vernachlässigung der fortdauernden Erziehung der Grundgehorsam allmählich aufgelöst hat, sowie bei Problemhunden die überhaupt noch nie richtig erzogen wurden.


Liest sich alles ziemlich rigoros, geht aber auch alles ohne Gewalt und Brüllerei über die Bühne.

Ich könnte mir auch vorstellen dass man damit bei den meisten schwierigen Hunden etwas in der Beziehung erreicht dass der Hund sich wieder mehr auf seinen Halter als Boss und im Gehorsam konzentriert.


Joker und ich haben so etwas aber noch nie gebraucht und keinem von uns bricht dabei ein Zacken aus der Krone wenn der andere zuerst zur Tür rausgeht oder zuerst etwas zu essen bekommt. Und natürlich freuen wir uns alle beide wenn wir uns nach einer Trennung, und sei sie noch so kurz, wiedersehen, und nehmen Körperkontakt auf.



Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 23.11.2008 - 21:21 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mit Hunden sprechen von Jan Fennel

Beitrag von rb_Stripey » Mo 24. Nov 2008, 10:06


Hi Lutz,

lohnt es sich, den Aldington zu lesen? Ich glaube, der ist hier noch nicht vorgestellt. Wenn Du ihn interessant findest, könntest Du das Buch dann bitte in einem neuen Trööt vorstellen? Ich fand die von Dir gemachte Aussage, dass sich der Grundgehorsam langsam auflöst, ansetzenswert.


Interessierte Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mit Hunden sprechen von Jan Fennel

Beitrag von rb_lutz » Mo 24. Nov 2008, 21:27


Hallo Anja,


obwohl ich mit Buchempfehlungen immer sehr vorsichtig bin weil gerade auch bei den Hundebüchern die Interessen schon mal, genau wie bei der Empfehlung von Urlaubsorten, divergieren können, kann ich alle 6 Bücher von Eric W. Aldington denjenigen empfehlen die sich mit ihrem Hund intensiver befassen und nicht nur zum Funktionieren bringen möchten.


Hier bekommt man geballtes Hundewissen aus allen Bereichen sehr verständlich von einem Autor auf kluge Weise vermittelt der sich so universell und intensiv mit allem rund um den Hund beschäftigt hat, wie ich es sonst von keinem Autor kenne.


Andere Kynologen die sich mehr auf einzelne Gebiete wie Erziehung und Ausbildung,Verhalten, Wesen, Hundepsychologie, Gesundheit, Ernährung, Zucht usw. konzentriert haben können sicher auch einiges vorweisen aber ich kenne keinen der so universell über Hunde Bescheid weiß und dieses auch praxisnah mit wertvollen Tipps weitergeben kann.


Ich habe alle 6 Bücher die von Aldington und seinen beiden Co-Autorinnen in Zucht und Körperbau erschienen sind.


Es sind folgende Bücher von Aldington:


"Von der Seele des Hundes."

"Von der Gesundheit des Hundes."

"Mach mehr aus Deinem Hund."

"Was tu ich nur mit diesem Hund?"


"Hundezucht naturgemäß" von Ilse Sieber und Aldington


"Vom Körperbau des Hundes" von Friederun Stockmann und Aldington


Alle Bücher sind im Gollwitzer Verlag erschienen das letzte wurde aber schon im Kynos-Verlag neu herausgegeben der die Rechte von Gollwitzer übernommen hat.


Zu einzelnen Buchbesprechungen muss ich mich aber erst einmal durchringen da die Bücher nicht nur viel vermitteln sondern meist auch ganz schöne Wälzer sind.


In der Kurzfassung kann ich nur sagen dass alle Bücher eine wahre Fundgrube für echte Hundefreunde sind die auch bereit sind in diese Materie etwas tiefer einzusteigen.

Hund und Halter werden beide davon profitieren, davon bin ich überzeugt, auch wenn diese Bücher nicht ganz billig sind.



Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 24.11.2008 - 21:09 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mit Hunden sprechen von Jan Fennel

Beitrag von rb_Stripey » Mo 24. Nov 2008, 22:08


Dank dieser doch sehr guten Empfehlung werde ich mich auch ohne Buchbesprechung mit Herrn Aldington auseinandersetzen, vielen Dank!



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mit Hunden sprechen von Jan Fennel

Beitrag von rb_Nellie » Mo 24. Nov 2008, 22:42


Liebe Anja,


ich bekenne mich auch als Aldington-Fan.


Die Bücher sind nicht günstig, aber berufsmässig rate ich dir es in der Bibliothek zu leihen bzw. die Fernleihe zu nutzen.


Ich mache immer so; damit habe ich nur selten Bücher im Regal, die ich nicht mag.


Liebe Grüße

Christa


Antworten

Zurück zu „Buchbesprechungen“