Natural Dog Food

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Natural Dog Food

Beitrag von rb_Bettina » Do 6. Okt 2005, 20:12


Hallo zusammen,

nach der Lektüre von "Natural Dog Food" - Rohfütterung für Hunde - möchte ich hier einen kurzen Einblick geben:

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert, wobei es zuerst um die Anatomie und Physiologie des Hundes geht, desweiteren um die Grundlagen der Ernährungslehre.
Der 2. Teil befasst sich mit den Bestandteilen der Rohfütterung, welche Fleisch- und besonders Knochenarten für die Hundenahrung gut oder weniger gut geeignet sind.
In einem Gemüse- und Obst-Lexikon wird jede Art und Eignung gesondert beschrieben, so daß auch immer mal wieder nachgeschlagen werden kann.
Weiterhin wird auf das Pro und Kontra der Getreidefütterung eingegangen, es gibt ein Kräuter-Lexikon und eine Auflistung der sinnvollen Zusatzfuttermittel.
Der 3. Teil beinhaltet die Futterberechnung und die prozentualen Anteile der Zutaten. Hilfreich hier je eine Berechnung für Getreidefütterung und getreidefreier Nahrung. Außerdem werden Tips zur Rohfütterung im Urlaub gegeben, das Zeitmanegement und die Kosten der Rohfütterung erläutert.

Ich habe in dem Buch viele Tips gefunden, außerdem Antworten auf meine Fragen zwecks Futterberechnung bei unterschiedlichem Alter der Hunde.
Der Preis ist mit € 29,90 nicht gerade günstig, dafür bekommt das Buch bei mir einen festen Platz in der Küche neben den Kochbüchern und nicht bei den anderen Hundebüchern.

Liebe Grüße

Bettina mit Conrad und Amanda, die gespannt sind, was ihr Frauchen ihnen noch so alles in die Näpfe füllt.



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Natural Dog Food

Beitrag von rb_Stripey » So 9. Okt 2005, 22:26


Liebe Bettina,
hattest du das Buch irgendwo vorgestellt? Ich kann leider nichts darüber finden (oder habe ich ein Posting übersehen?), deshalb meine Bitte: Kannst du die technischen Daten des Buches (Autor/Verlag) an dieser Stelle noch einmal nennen? Denke, dass ich mal wieder ein neues Hundebuch brauche
Vielen Dank für die o.a. Beschreibung des Buches, eine schnelle Antwort und herbstliche Grüße aus den nebligen Eiderwiesen
Anja



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Natural Dog Food

Beitrag von rb_Bettina » So 9. Okt 2005, 23:29


Hallo Anja,

das Buch hatte ich nicht vorgestellt, da es schon im Juni 2005 erschienen ist. Aber bei der Suche nach Neuerscheinungen bin ich darüber gestolpert und da das Erscheinungsdatum des B.A.R.F.-Buches sich noch bis in den November hinzieht, war ich doch froh, schon vorher etwas zu dieser Thematik gefunden zu haben. Und die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt.
Hier nun die Daten:
Natural Dog Food von Susanne Reinerth,
ISBN: 383343063X Preis:€ 29,99
Kurzbeschreibung
Die Methode des NDF basiert auf der natürlichen Ernährung des Hundes. Auch der Haushund stellt heute noch die selben Ansprüche an sein Futter, wie seine Wolfsahnen. Sein Verdauungstrakt hat sich im Laufe der Domestikation, anders als sein Aussehen, nicht verändert. Somit zählt auch heute noch Fleisch als wichtigste Zutat in der Mahlzeit des Hundes. Ergänzt wird das Fleisch mit püriertem Gemüse, Obst, Kräutern und Zusatzfuttermitteln.
Mit der Methode des NDF läßt sich einfach und mit wertvollen Bestandteilen eine gesunde Ernährung mit individuellen Speiseplänen für den Hund zusammenstellen.
Selbst bei Erkrankungen ist der Hund mit NDF bestens versorgt, da auf gesundheitliche Probleme schnell und unkompliziert eingegangen werden kann.
NDF bietet dem interessierten Hundehalter die Möglichkeit, seinen Hund gesund, artgerecht und natürlich zu ernähren.

Liebe Grüße
Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Natural Dog Food

Beitrag von rb_TerrierLady » So 9. Okt 2005, 23:46


Hallo Bettina,

nur mal so eine Frage die mir immer wieder durch den Kopf geht wenn ich über die "artgerechte Ernährung des Hundes wie seine Wolfsahnen" höre oder lese.

"Wo hatte der Wolf den Pürierstab her"um sein Obst, Gemüse und Kräuter zu zerkleinern/pürieren.

Das ist das einzige was ich bei B.A.R.F nicht verstehen kann. Sorry - ist jetzt nicht böse gemeint, aber das stört mich dabei eigentlich immer.

Viele Grüße
Ulrike


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Natural Dog Food

Beitrag von rb_Bettina » Mo 10. Okt 2005, 00:15


Hallo Ulrike,

der Wolf brauchte den Pürierstab nicht, da er von seinem Beutetier den gesamten Verdauungstrakt mitgefressen hat. Und der beinhaltet die pflanzliche, zerkleinerte und vorverdaute Nahrung des Beutetieres.
Hunde können selber keine Zellulose spalten, sind also auf zerkleinerte pflanzliche Nahrung angewiesen, um die wichtigen Nährstoffe zu erhalten.

Liebe Grüße
Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Natural Dog Food

Beitrag von rb_Stripey » Sa 15. Okt 2005, 22:11


Hi Bettina,
habe gerade heute bei ebay das Buch "NDF" ersteigert. War leider kein Schnäppchen, da jemand anderes es auch haben wollte (ich hoffe, keine/-r aus dem Forum *grins*), aber mit Versand liege ich noch knapp unter dem Neupreis... freue mich schon auf die Lektüre (und Teddy und Loulou erst recht auf die Zeit nach der Lektüre).

Liebe Grüße,
Anja



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Natural Dog Food

Beitrag von rb_Uschi » Mi 2. Nov 2005, 22:38


Hallo Bettina,

jetzt wundere ich mich schon die ganze Zeit, wie Du schon in dem Buch lesen konntest.
Jetzt weiß ich es. Ich habe doch glatt das Falsche bestellt. Ich wunderte mich auch über den Preis. Weil das meinige 19,90 kostet, außerdem ist es noch gar nicht erschienen, sondern nur angekündigt für Mitte Oktober (???).
Jetzt habe ich den Salat. Das von mir bestellte ist von Messika/Schäfer, soll im Kynos-Verlag erscheinen.
Hast Du vielleicht davon gehört?

Nächstes Mal werde ich genauer lesen. Ich ärgere mich über mich.

Uschi


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Natural Dog Food

Beitrag von rb_Bettina » Mi 2. Nov 2005, 23:07


Hallo Uschi,

das von mir als Neuerscheinung vorgestellte Buch ist das BARF-Buch, das mittlerweile erst Mitte November erscheint.
Bei der Recherche zu den Neuerscheinungen bin ich dann allerdings auf NDF gestossen und das gibt es schon etwas länger im Handel.
Wenn ich das BARF-Buch gelesen habe, würde ich Euch gerne auch davon berichten.

Liebe Grüße
Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Natural Dog Food

Beitrag von rb_Uschi » Mi 2. Nov 2005, 23:18


Hallo Bettina,
ich scheine heute einen schweren Tag gehabt zu haben und mich völlig verwirren lassen.
Ich habe nur d i e s e n Thread noch einmal gelesen und nicht in den Neuvorstellungen nochmal nachgeschaut.
Wars also doch richtig.

Zeit für ins Bett
Gruß
Uschi


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Natural Dog Food

Beitrag von rb_Bettina » Do 3. Nov 2005, 10:28


U s c h i.......es ist zwar ein neuer Tag, aber jetzt weiß i c h überhaupt nicht mehr, was Du meinst........
Welches Buch hast Du denn nun?
Hab ich nun blöde dahergeredet?

Deutsche Sprache - schwere Sprache....

Aber....es schadet nie, mehr als ein Buch im Schrank zu haben

Liebe Grüße
Bettina




Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

Antworten

Zurück zu „Buchbesprechungen“