Urlaub und Vogelgrippe

Antworten
rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub und Vogelgrippe

Beitrag von rb_Heidemarie » Mi 12. Apr 2006, 17:50


Hallo zusammen,


wie haltet Ihr es im Urlaub?


Wir fahren Anfang Mai nach Dänemark, Romo und ich denke, daß man vielleicht doch den einen oder anderen Vogel am Strand oder so findet.


Meistens ist man ja nicht so schnell wie die Strubbelschnuten und was dann ??


Wie haltet Ihr es ??


Grüße Heidi

[Dieser Beitrag wurde am 12.04.2006 - 16:53 von Heidemarie aktualisiert]



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub und Vogelgrippe

Beitrag von rb_lutz » Mi 12. Apr 2006, 18:54


Hallo Heidi,

wir waren mit unserem Joker letzte Woche im Ostseebad Boltenhagen in Mecklenburg und haben uns dort weder von der Vogelgrippe noch von dem dort sowieso herrschendem allgemeinen Leinenzwang beeinträchtigen lassen.

Trotz kaltem Regenwetters haben wir jeden Tag mit unserem freilaufenden Airedale kilometerlange Strandspaziergänge gemacht.

Hier hat sich dann unser Joker zur Belustigung der wenigen Strandspaziergänger mit einigen auf Futter wartenden Schwanenpaaren an den verschiedenen Strandabschnitten, gefährlich aussehende aber harmlose Schaukämpfe mit den auf Krawall gebürsteten Schwänen geliefert.

Körperkontakt kam hierbei nie zustande da Joker wohlweislich im Wasser immer noch Grund unter den Füßen behielt und die drohenden Schwäne sich nicht weiter zum Land hin trauten.

Joker konnte seine Freiheit nicht nur am Strand ausgiebig genießen und sich austoben, sondern wir haben ihn auch im Ort nur an den Straßenverkehrswegen mit Fahrzeugverkehr (und vorsichtshalber oben auf der 30m Steilküste, da wir keinen durch die dortigen Hasen verursachten fliegenden Hund haben wollten) an die Leine genommen ohne dass wir auch nur einmal auf unseren freilaufenden Airedale angesprochen wurden.

Dazu muß ich sagen dass allerdings noch ausgesprochen wenig Publikumsverkehr dort vorhanden war und dieses nicht nur wegen des kalten regnerischen Wetters ,sondern auch weil sich ,wie wir Gesprächen entnehmen konnten, nicht nur Hundebesitzer von der Vogelgrippe haben verrückt machen lassen. Uns war es so nur recht da wir so mit unserem Joker richtig freie Bahn hatten.

Direkt über Ostern werden aber sicher auch dort mehr Touristen sein und das wird in Dänemark wohl ähnlich sein. Im Mai ist sicher aber auch in Dänemark noch etwas mehr Bewegungsfreiheit möglich als in der Hochsaison.

Mit dem nötigen Augenmaß für anliegende Situationen und örtliche Gegebenheiten haben wir es bisher aber fast immer hingekriegt dass Joker seinen Bewegungsdrang im Freilauf ausleben konnte.

Wenn mir örtliche Restriktionen bezüglich der Hunde zu groß werden gehe ich eben woanders hin wo die Leute auf unser Geld warten.

Das gilt auch für panikmachende, behördlich angeordnete Maßnahmen zur Bekämpfung der Vogelgrippe die unsere Hunde betreffen.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 12.04.2006 - 19:49 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub und Vogelgrippe

Beitrag von rb_Nellie » Mi 12. Apr 2006, 22:52


Hallo Heidi,

so weit ich es weiß gibt es in DK noch keinen Fall von Vogelgrippe ( fugleinfluenza ).

Wir waren im Februar u. März in Henne Strand (ein Stückchen über Römö) und es gab keinen einzigen toten Vogel am Strand. Auch wir machen Anfang Mai wieder Urlaub in Henne Strand und ich mache mir gar keine Sorgen wegen der Vogelgrippe. Meine Hunde würden auch nur an einem toten Vogel schnuppern, aber nicht fressen. Außerdem haben wir DK-Urlauber im Mai doch bestimmt super schönes Wetter und bei steigenden Temperaturen stirbt das Virus schneller.

Mehr Sorgen bereiten mir eher die Kreuzottern und die Massen von Zecken. Sorgen ist auch übertrieben, ich bin halt vorsichtig mit den Schlangen und es gibt mind. einmal am Tag eine Zeckeninspektion.


Gab es eigentlich überhaupt schon in D einen Vogelgrippefall an der Nordsee?


Liebe Grüße,

Nellie

[Dieser Beitrag wurde am 13.04.2006 - 08:45 von Nellie aktualisiert]


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub und Vogelgrippe

Beitrag von rb_Vanja » Do 13. Apr 2006, 15:30


Hallo Nellie,


soweit ich weiß gibt es keinen Vogelpestfall an der Nordseeküste.

Bin ab Sonntag an der Nordseeküste in Cuxhaven.

Mache mir allerdings auch nicht besonders viel Gedanken über die Vogelgrippe

Wären dort Fälle von Masern, wäre ich besorgter.

[Dieser Beitrag wurde am 13.04.2006 - 14:31 von Vanja aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Hund und Urlaub“