Mitten in S-H: Tierpark Arche Warder

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mitten in S-H: Tierpark Arche Warder

Beitrag von rb_Stripey » Do 23. Apr 2009, 16:18


Hallihallo,

vor zwei Tagen bin ich mit den Kindern und Hunden im Tierpark Arche Warder gewesen. Dieser besondere Tierpark liegt zwischen Brahmsee und Wardersee im Naturpark Westensee, ca. 80 km nördlich von Hamburg bzw. 80 km südlich von Flensburg sowie 27 km von Kiel entfernt.


Bei der Arche Warder handelt es sich nach eigenen Angaben um "Europas größten Tierpark für seltene und vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen". Auf 40 ha sind rund 800 Tiere aus 70 Rassen (Rinder, Pferde, Esel, Schafe, Ziegen, Schweine und Geflügel) zu erleben.


Hunde sind angeleint erlaubt! Pst, nicht weitersagen: Ich hatte nicht nur einen letzten schönen Ferientag für die Kinder, sondern vielmehr ein Tiertraining für meine Hunde im Visier gehabt...

Bild


Klasse, dem Schwein ist der Hund egal, und Loulou will auch nichts von dem Schlammschwein wissen; sehr beruhigend. Übrigens wurde mir beim Anblick der Schweine schlagartig klar, weshalb es "Du Schwein!" heißt:

Bild


Unglaublich, wie viel Masse Dreck auf der Fläche Tierhaut steckt - da finden unzählige Bodenorganismen ein neues Zuhause!


Da wir gerade bei den Schweinen sind, habe ich noch ein Suchbild anzubieten:

Bild


Ich habe noch nie so ein riesiges Schwein gesehen, da wirken Wildscheine wie Bonsai-Ausgaben...


Der Tierpark bietet verschiedene Rundgänge an – vom Kurzbesuch bis hin zu einer kleinen Wanderung. Die Strecke kann beliebig variiert werden, so dass für jeden was dabei ist.


Gleich im Anfangsbereich ist der Streichelzoo, bei dem die Hundis leider vorm Zaun warten mussten. Interessant war, dass sie selbst auf das kleine Zicklein, das neugierig seinen Kopf zu den Hunde rausstreckte, gleichgültig reagierten. So hätte ich meine Hunde gar nicht eingeschätzt! Die Beiden guckten gelassen zu, wie die Kinder Esel, Ponys und Ziegen streichelten.

Bild


Vorbei ging es an Weiden mit Pferden, verschiedensten Arten von Schweinen, Schafen und Gänsen.


Grillplätze, Abenteuerspielgeräte, das Restaurant und ein Hofladen (FAQ auf der HP: "Sind die Tiere aus der Arche auch in der Wurst?" Ja, sie sind) runden das Angebot ab.


Insgesamt bietet die Arche die Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und für die Hunde lehrreichen Nachmittag in einer landschaftlich sehr schönen Umgebung zu genießen. Von der Autobahn A 7 Abfahrt Warder fährt man ca. 5-10 min zum Tierpark, so dass es auch ein interessantes Pausenziel auf einer Reise nach DK darstellt.


Die Eintrittspreise 2009 liegen bei 6 Euro/Erwachsenen und 3 Euro für ein Kind, die Vierpfotenfraktion geht so durch. Ich habe mir gleich eine Jahresfamilienkarte (45 Euro) gekauft. Geöffnet ist der Tierpark täglich von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr bzw. bis Einbruch der Dunkelheit im Herbst und Winter; Einlass ist bis 18.00 Uhr.


Übrigens, auch Hundeschulen sind schon zur Gewöhnung der Hunde an solche Tiere in die Arche gegangen.


Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden,

Stripey


Edit: Da habe ich doch das schöne Bild von den Ferkeln vergessen, die sich so lange von uns streicheln ließen. Zwei Kinder und ich, drei Ferkel, klasse, für jede war eins dabei!
Bild



[Dieser Beitrag wurde am 23.04.2009 - 15:21 von Stripey aktualisiert]



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mitten in S-H: Tierpark Arche Warder

Beitrag von rb_Bettina » Do 23. Apr 2009, 16:58


Hallo Anja,


Danke schön für den Einblick in diesen Tierpark.


Das Foto 3 ist ja der absolute Knaller! Ich weiß nicht, was mich mehr beeindruckt: das Auge, der Zahn oder diese geballte Modermasse zwischen den Borsten.


Unvorstellbar, wenn so ein Kamerad plötzlich im Wald auftauchen würde.....


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mitten in S-H: Tierpark Arche Warder

Beitrag von rb_redchili » Do 23. Apr 2009, 17:43


Das Auge ... eindeutig das Auge ...


Schaudernde Grüße,

Antje mit Luzie (die das Monster sicher trotzdem unbekümmert zum Spielen aufgefordert hätte )



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

Antworten

Zurück zu „Norddeutschland“