Spaziergang abseits des Ochsenwegs / Exkurs zum NSG Sorgwohlder Binnendüne

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spaziergang abseits des Ochsenwegs / Exkurs zum NSG Sorgwohlder Binnendüne

Beitrag von rb_Stripey » So 22. Mär 2009, 19:22


Hallihallo,

heute möchte ich von einer kleinen Radtour berichten, die ich an diesem grauen und kühlen Sonntag unternommen habe. Sie führte mich in eines der ältesten Naturschutzgebiete Schleswig-Holsteins, das am Ochsenweg liegt.


Der Ochsenweg ist ein historischer Verkehrsweg, der einst zum Viehtreiben aus dem hohen Norden (Viborg in Dänemark; dort wird er Haervejen genannt) nach Süden (Wedel, Deutschland) genutzt wurde. In Schleswig-Holstein führte er von Flensburg über Schleswig nach Rendsburg, um dann in zwei Varianten entweder über Itzehoe oder aber über Neumünster und Bad Bramstedt in Wedel zu enden. Heute stellt der Ochsenweg einen amhistorischen Viehweg orientierten 504 km Radwanderweg dar, der in beide Richtungen gut beschildert ist und sich sehr gut als Ziel für einen Radurlaub in S-H eignet. Eine Radwanderkarte für den schleswig-holsteinischen Teil dieses Weges ist bei der Bielefelder Verlagsanstalt erschienen.


Ein kleiner Exkurs am Rande des Ochsenwegs führt zum Naturschutzgebiet "Sorgwohlder Binnendünen", das sich auf einer Fläche von ca. 36 ha in der Niederung des Flusses Sorge im Kreis Rendsburg-Eckernförde befindet. Es folgt also kein Urlaubs-, sondern ein Spaziergangstipp für ein Gebiet, das bereits 1936 als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde. Das Gebiet ist deshalb so schützenswert, weil es in S-H nur noch wenige solcher Binnendünen gibt.


Zur Entstehung dieser Binnendünen: Während der Eiszeit ließen Schmelzwasser große Sandflächen in der Mitte Schleswig-Holsteins entstehen. Die Oberflächen dieser Sandflächen waren einst vegetationsfrei, so dass der Wind obere Bodenschichten leicht verfrachten konnte. Diese Windverfrachtung führte zur Bildung von Flugsanddecken und Dünen, wie man sie sonst eigentlich eher an der Küste und nicht im Landesinneren erwartet.


Bereits vor Jahrhunderten versuchte man, eine Wanderung dieser Dünen mit dem Pflanzen von Strandhafer zu unterbinden. Später siedelten sich Silbergras und Heidekraut auf der nun nicht mehr wandernden Düne an. Heidekraut stirbt allerdings, wenn es nicht regelmäßig verjüngt wird, mit ca. 15-30 Jahren ab, so dass heute viel Drahtschmiele und Krähenbeere im NSG zu finden sind.


Vielleicht ist ja der eine oder andere Airedale-Liebhaber einmal in der Nähe oder möchte auf dem Weg nach Dänemark einen ca. 1 1/2-stündigen Spaziergang zu den Dünen machen. Das Gebiet liegt zwischen Rendsburg und Schleswig in der Nähe von Owschlag westlich der A7 nahe der B77. Von dieser führt eine Abfahrt zu dem kleinen Ort Sorgwohld. Am hinteren Ortsausgang findet sich ein kleiner Parkplatz, von dem aus sich das Gebiet gut erschließen lässt. Kurz nach dem Parkplatz zweigt rechts hinter dem letzten Haus ein kleiner Weg ab, der zur östlichen Seite des NSG führt. Ich empfehle auf jeden Fall, nicht den zweispurigen Plattenweg zu nehmen (der sich auch in einem katastrophalen Zustand befindet), sondern den Sandweg zu laufen, der viel ursprünglicher anmutet.


Die Fotos geben einen Eindruck über das NSG mit den heute bewachsenen Dünen. Für Hunde herrscht übrigens Leinenzwang, ich habe lediglich für das eine Foto die Hunde kurz abgeleint. Zwei kleine Wermutstropfen gibt es: Das Genießen dieser kargen Landschaft wird im nordöstlichen Teil leider durch den Anblick der Hochspannungstrasse empfindsam gestört. Und bei Westwind ist die westlich verlaufende B77 zu hören, was für mich so gar nicht in diesen verkehrsruhigen Raum passt.

Bild

Bild

Bild



Liebe Grüße aus dem Norden,

Stripey


Edit: Ich habe die Fotos jetzt in einer besseren Qualität reingestellt und den Bericht ein wenig überarbeitet.

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2009 - 19:43 von Stripey aktualisiert]



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spaziergang abseits des Ochsenwegs / Exkurs zum NSG Sorgwohlder Binnendüne

Beitrag von rb_Freddy » Di 14. Apr 2009, 02:32


Hallo Stripey,


danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Ich bin ein "Fan" von schönen Naturlandschaften insbesondere von Heidelandschaften. Es ist schade das es nur noch so wenig davon gibt und diese Gebiete durch Einflüsse wie Hochspannungsmasten, Windkraftwerke und nahe Straßen abgewertet werden.

Wenn es uns aber mal in den Hohen Norden verschlägt werde ich mir, mit Felix an der Leine, das NSG am Ochsenweg sicher mal anschauen.


LG

Freddy und Felix


PS: Es wäre super wenn du hier einen Link zu einer .kmz-Datei von Google-Earth (Beispiel: NSG Bergheide Neuerhagen) setzen könntest...dann kann man gleich in Google-Earth sehen wo es ist...ich habe es so auf Anhieb nicht gefunden.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Norddeutschland“