Hunde auf Berghütten

Antworten
rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hunde auf Berghütten

Beitrag von rb_redchili » Fr 26. Jun 2009, 16:00


Hallo liebe Forianer,


auf Berghütten sind Hunde so lange kein Problem, bis man dort übernachten möchte. Viele Hüttenwirte erlauben keine Hunde in den Schlafräumen, was auch in der allgemeinen Hüttenordnung der Alpenvereine steht. Die Zimmer können nicht wie in einem Hotel ständig gereinigt werden, sodass Allergiker durchaus Probleme bekommen können.


Einige Hüttenwirte jedoch dulden nach ihrem Hausrecht in bestimmten Räumen Hunde, man muss lediglich vorher anrufen und kann nur ein Zimmer nehmen (Lager geht nicht). Der österreichische Alpenverein hat jetzt seine Hüttensuchmaske für Deutschland und Österreich optimiert, und man kann sich über den Hunde-geduldet-Button direkt alle hundefreundlichen Hütten anzeigen lassen. Toll!


Bei so mancher Hüttentour lässt es sich gelegentlich nicht umgehen, dass doch eine Hütte mittendrinsteckt, die Hunde nicht erlaubt. Unserer Erfahrung nach lohnt es sich durchaus, trotzdem einmal freundlich anzufragen - manchmal ist eine Sonderregelung möglich, indem man zum Beispiel im Winterraum übernachtet (der im Sommer in der Regel ohnehin leersteht).


Viele Grüße & schöne Bergtouren,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

Antworten

Zurück zu „Süddeutschland“